insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 03.11.2008, 14:14
Karsten Lange Karsten Lange ist offline
Benutzer

Standard Frage zu Effekt Schatten/Glanzlicht in APPro 2.0

Hallo Leute,

bin gerade dabei die Schattenseiten meiner Aufnahmen - da ich sehr bemüht bin die Zeichnung in den Wolken bei der Aufnahme mit der Cam nicht zu verlieren - mit dem Effekt "Schatten/Glanzlicht" aufzuhellen. Dabei fällt mir bei einigen wenigen Clips auf, dass auch die Lichter - trotz Glanzlichtstärke 0 - deutlich "heller" werden. Ein Blick auf den Wellenform-Monitor zeigt, dass eigentlich nicht der Clip heller wird, sondern etwa die obersten 0,05 Volt zusammengestaucht werden. Ich versuche das mal zu veranschaulichen:

Ohne Effekt Mit Effekt

1,00 Volt a
0,99 Volt b
0,98 Volt c
0,97 Volt d
0,96 Volt e
0,95 Volt f abcdef

Wenn es also ohne Effekt noch Bildbereiche gab mit einer Helligkeit von 0,95-1,0 Volt, dann werden mit Effekt einfach die 0,96-1,0 Volt auf 0,95 Volt "zurückgesetzt". Mit anderen Worten geht Zeichnung verloren und der Clip wirkt optisch heller/überstrahlt in den Wolken.
Das "Phänomen" des zusammenstauchens geschieht übrigens - wie ich gerade sehe - bei jedem Clip, nur ist es nicht immer so störend.
Das wirft bei mir die Frage auf, wie ich denn noch die Schatten aufhellen kann (Photoshop Stichwort: Tiefen/Lichter)?

Wollte es gerade mit dem Effekt "Helligkeit & Kontrast" versuchen - da wird ja auch die Helligkeit zusammengestaucht, obwohl beide Einstellungen noch auf 0 stehen.?! Hilfe!

Gruß Karsten.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 06.11.2008, 12:19
Benutzerbild von Uwe
Uwe Uwe ist offline
Erfahrener Benutzer
GH2, Adobe CS5

Standard AW: Frage zu Effekt Schatten/Glanzlicht in APPro 2.0

Die "Luminanzkorrektur" ist in solchen + ähnlichen Fällen eigentlich immer sehr erfolgversprechend...
  #3 (permalink)  
Alt 06.11.2008, 13:51
Benutzer

Hallo Uwe,

damit hatte ich es auch schon probiert, aber die Ergebnisse waren nicht so überzeugend.
In der Zwischenzeit zeichnet sich auch ab, dass "nur" in Premiere die Clips so dunkel aussehen. Rendere ich einen Clip (mpeg Datei) und spiele ihn mit PowerDVD ab (Color Profile = Original) sieht der Clip viel heller in den Tiefen aus. Dem Problem bin ich gerade auf der Spur. Ich hoffe in den Graka Einstellungen fündig zu werden. Bin aber auch hier Tips nicht abgeneigt.
Die andere Sache ist noch die der Luminanzstauchung bei anscheinend diversen Effekten. Warum ein Clip besonders in den Lichtern - allein beim anwenden des Effekts (Helligkeit/Kontrast - beide Werte auf 0) - gestaucht wird, verstehe ich nicht. Mir fehlt da sicherlich der Background, aber logisch erscheint es mir nicht. Aufklärung (und sei es "nur" in Form eines Links) gerne erbeten. :-))

Danke und Gruß Karsten.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 06.11.2008, 14:20
Benutzer

Tja, das mit den unterschiedlichen Helligkeiten hat sich jetzt gegeben. Kann nur vermuten, dass der kürzlich erworbene Spyder 3 da möglicherweise seine Finger mit im Spiel hatte. Werde das weiter beobachten.
Bleibt die Frage mit den Effekten.

Gruß Karsten.
  #5 (permalink)  
Alt 06.11.2008, 16:56
Benutzerbild von Uwe
Uwe Uwe ist offline
Erfahrener Benutzer
GH2, Adobe CS5

Zitat:
Zitat von Karsten Lange Beitrag anzeigen
...
damit hatte ich es auch schon probiert, aber die Ergebnisse waren nicht so überzeugend.
...

Wundert mich eigentlich. Wenn man z.B. den Farbtonbereich auf Schatten stellt und dann die Gamma-Werte entsprechend leicht erhöht bleiben die Lichter unangetastet und nur der Schattenbereich wird angehoben.

Hattest Du das auch schon ausprobiert? Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe hat sich dieses Problem wohl auch erledigt....
  #6 (permalink)  
Alt 07.11.2008, 08:06
Benutzer

Hallo Uwe,

erstmal Dank für deine Zeilen. Nur die Schatten mit der Luminanzkorrektur zu bearbeiten, hatte ich auch schon probiert. Finde aber, daß das Ergebnis mit dem Effekt "Schatten/Glanzlichter" ausgewogener ist. Wie du schon richtig vermutest, hat sich dieses Problem - die dunklen Schatten - aber aufgelöst.

Was ich aber noch wie vor nicht verstehe, wieso es halt bei einigen Effekten automatisch zu einen Luminanzverringerung kommt (bspw. Helligkeit/Kontrast). Hast Du hierfür eine Erklärung?

Danke & Gruß Karsten.
  #7 (permalink)  
Alt 07.11.2008, 09:33
Benutzerbild von Uwe
Uwe Uwe ist offline
Erfahrener Benutzer
GH2, Adobe CS5

Zitat:
... Hast Du hierfür eine Erklärung?
...

Nee, auch nicht. Ist mir auch noch nie aufgefallen mit bloßem Auge. Hab´s jetzt in der Wellenform ganz minimal gesehen. Aber, wie gesagt, im Clip selbst erkenne ich da nichts. Mal ganz davon abgesehen, dass man den Filter "Helligkeit + Kontrast" möglichst meiden sollte - da gibt´s besseres....
  #8 (permalink)  
Alt 07.11.2008, 10:16
Benutzer

Wollte ihn auch nicht verwenden (dennoch danke für die Warnung). War mir nur während dieser ganzen Odyssee beim rumprobieren aufgefallen. Und je mehr flächige Teile eines Clips recht licht sind (sagen wir mal > 0,95 Volt), umso stärker nimmt man es optisch war. Den Schatten/Glanzlicht Effekt betrifft das leider auch. Hier ein Beispielclip mit extremen Auswirkungen: File-Upload.net - Beispielclip.avi
Die dezente Zeichnung in den hellen Teilen des Himmels geht durch das alleinige raufziehen des Effekts Helligkeit/Kontrast völlig verloren. Wie man im Wellenform-Monitor sehen kann, liegt das an der eigenartigen Stauchung der Luminanzwerte. Versteh das wer will, ich nicht.

Gruß Karsten
  #9 (permalink)  
Alt 07.11.2008, 12:34
Benutzerbild von Uwe
Uwe Uwe ist offline
Erfahrener Benutzer
GH2, Adobe CS5

Zitat:
....
Die dezente Zeichnung in den hellen Teilen des Himmels geht durch das alleinige raufziehen des Effekts Helligkeit/Kontrast völlig verloren. ...
Hmm..., also im Clip sehe ich bei mir gar nichts. Könnte natürlich sein, dass da bei Dir irgendwas mit dem Grafiktreiber los ist - vielleicht eine kleine Unverträglichkeit. Ich hatte das mal vor ca. 1 Jahr. Da spinnte plötzlich mein Lieblings-Plugin "Color Finesse" => entweder crashte CF oder die Farben wurden"völlig schief" dargestellt. Sie auch hier:
http://digitalvideoschnitt.de/forum/...mmenbruch.html

Hast Du den neuesten Treiber für Deine Grafikkarte drauf?
  #10 (permalink)  
Alt 07.11.2008, 13:44
Benutzer

Mach dir nix draus, daß Du bei dir gar nichts im Clip siehst. Wenn ich den Clip nehme, sehe ich bei mir auch nichts mehr.
Zur Erklärung: Den Original-Clip hatte ich mit dem "Schnelle Farbkorrektur"-Effekt bereits korrigiert - auch was die Luminanz anbetrifft. Danach hatte ich dann halt noch zusätzlich den Helligkeit/Kontrast Effekt raufgezogen. Klingt vielleicht nicht logisch, war auch nur aus Verzweifelung. Nun scheint aber Premiere die Luminanzkorrektur des Farbkorrektur-Effekts zu ignorieren und grenzt wohl automatisch die Luminanz bei der Verwendung von Helligkeit/Kontrast ein - ausgehend von den Original-Luminanzwerten des Clips und nicht den durch die Farbkorrektur bereits angepassten Luminanzwerten.
Ich hatte also einen Clip (File-Upload.net - Beispielclip-Original.avi) und habe folgende Effekte raufgezogen:
Schnelle Farbkorrektur (u.a. Tonumfang Weiß 225)
Helligkeit/Kontrast

Offensichtlich grenzt der Effekt Helligkeit/Kontrast die Luminanz eines Clips automatisch auf einen Bereich von 0,3 bis 1,0 Volt ein. Ungeachtet bereits angewendeter Effekte. Ebenso verhält sich der Effekt Schatten/Glanzlicht. Man müßte also den Clip nach der Farbkorrektur erst rendern und neu in das Projekt laden. Dann ist alles tuti.

Keine Ahnung ob das jetzt verständlich war - ich halte es nicht für ausgeschlossen das ich um drei Ecken denke. Vielleicht sollte wir es hierbei bewenden lassen, danke dir nochmals für deine Anteilnahme und wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß Karsten
Antwort