insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 22.02.2009, 10:20
DjHighlife DjHighlife ist offline
Neuer Benutzer

Standard HD Material (Digicorder HDS2) mit CS4 bearbeiten

Hi,
ich habe mit dem Diicorder HD S2 HD Material im TS4 Format aufgenommen

TS4 erscheint mir ein spezielles TS-File von Technisat zu sein.
Das Problem ist, dass ich dieses File nicht konvertieren kann, so dass es mit Premiere zu öffnen ist.
Mit SD Dateien ist das kein Problem, da ich es mit einer Technisat Software demultiplexen kann und dann getrennt in Audio und Video einfügen kann.
Jedoch kann die Software von Technisat mit HD Files nichts anfangen und ich habe noch keine andere Software entdekt, die das kann.
Ich habe es schon mit tsremux versucht, aber der macht mir aus meiner 780 MB TS4 Datei eine 33MB TS Datei. Da kann ja was nicht stimmen

Hat da vll jemand eine Idee?

mfg, Dj
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 24.11.2010, 11:43
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Standard AW: HD Material (Digicorder HDS2) mit CS4 bearbeiten

Diese Frage ist schon alt, aber sie blieb unbeantwortet. Muss ja nicht so bleiben. Zumal bestimmt fast alle Technisat-Besitzer wie auch ich über dieses Problem früher oder später stolpern.

Das Mainconcept MPEG Pro™ HD 4 Plugin für Adobe CS3/CS4 (H.264/AVC & MPEG Plug-in for Adobe® Premiere® Pro) ist die Antwort.
Nach der Installation des Plugins werden die .TS-Dateien des Technisat Digicorders unabhängig vom internen Format anstandlos importiert und können über eine passende Sequenz beliebig weiterverarbeitet werden.
Ggf. sind vorher Dateien der Endung .TS4 in .TS umzubenennen. Das Format wird korrekt interpretiert. Die Qualität ist m. E. super. Vorschau, Schnitt usw. laufen absolut flüssig.

Beste Grüße,
Reiner

Geändert von Reiner M (24.11.2010 um 12:41 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 06.01.2011, 12:19
Erfahrener Benutzer

Und ein Update zu meinem Beitrag:

Technisat verweist nun in der neuen Anleitung zur Umwandlung von Aufnahmen u. a. auf das Freeware-Programm Ts4NP, das es schon länger gibt und in der Version 0.8.2.0 eingefroren ist (keine Weiterentwicklung). Allerdings: Ts4Np ist offensichtlich die umbenannte Weiterentwicklung des ehemaligen TSRemux.

Das Programm erfüllt nur einen einzigen Zweck: Konvertieren von TS/TS4-Dateien nach M2TS bzw. Blu-Ray.

Ich habe es mit TS4-Dateien vom Technisat DigiCorder HD S2 probiert: Das Konvertieren geht sehr schnell, die Qualität wird nicht beschnitten. Die 10,4GB-große TS4-Eingabedatei wurde als 10,9GB-M2TS-Datei gespeichert (AVCHD 720p50). Auch optisch einwandfrei.
Die M2TS-Ergebnisdateien können wundbar mit einer AVCHD-Sequenz in Premiere Pro CS4 bearbeitet werden.

Also bietet sich der folgende Ablauf an:
- Aufnahme mit Technisat DigiCorder
- PC-Download mit MediaPort-Software, jedoch ohne Konvertieren
- Konvertieren mit Ts4Np
- Weiterverarbeiten mit M2TS-fähigem Schnittprogramm

Beste Grüße,
Reiner
  #4 (permalink)  
Alt 24.01.2011, 03:05
trenkler trenkler ist offline
Neuer Benutzer

Habe eben das Mainconcept-Plugin erstanden und installiert, wenn ich aber vom Technisat das .ts File in Premiere CS4 importiere, wird nur Audio importiert.
Was mache ich falsch? Sequenz ist ein Mainconcept AVC.

Geändert von trenkler (24.01.2011 um 03:42 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 24.01.2011, 10:31
Erfahrener Benutzer

Hi,

Zitat:
Zitat von trenkler Beitrag anzeigen
...wird nur Audio importiert.
Was meinst Du damit? Wird nur Audio importiert, oder der ganze Film und nur Audio im Schnittfenster angezeigt (siehe Eigenschaften des Clips im Projektfenster)?

Du kannst nichts falsch machen. Welches Sequenz-Preset Du für den Schnitt wählst, ist völlig egal! Wenn der Importer korrekt geladen ist, wird das TS-File auf alle Fälle ins Projekt geholt, und zwar vollständig.
.TS-SD-Videos kannst Du ganz normal in eine PAL Standard oder Widescreen Sequenz laden (720 x 576),
.TS HD-Filme (eigentlich vorher .TS4) Empfehlung entsprechend der Video-Parameter (z. B. 720p 50).
Bild und Ton müssen aber eigentlich in allen Sequenz-Typen vorhanden sein.

War die Mainconcept Tool Box in der Auslieferung dabei? Ist der MPEG- und H.264-IMPORTER dort aktiviert?
Hast Du auf diesem PC ggf. eine CS3-Installation drauf oder drauf gehabt, von der es noch Reste gibt?

Beste Grüße,
Reiner
  #6 (permalink)  
Alt 24.01.2011, 18:33
Neuer Benutzer

MPEG- und H.264 Importer sind aktiviert, er tut ja auch so, als würde er importieren, aber dann ist nur die Audiospur da (die ist korrekt). Premiere zeigt den Import auch als Audiofile an.
Die Registry habe ich gemäß dem beiliegendem .pdf gecheckt, dort scheint alles oK zu sein. Einen "3.0"-Key gibts unter Premiere Pro nicht, nur einen "4.0". Der Pfad zum Mainconcept-Dir ist unter "Current Version" und ist oK.
Allerdings muss ich das .ts4 in .ts umbenennen, sonst sagt er, er kennt das File nicht. Der gute alte WMPclassic ist übrigens der einzige Player, mit dem ich mir das Video korrekt anschauen kann...
PS: Was sind eigentlich die anderen Dateien (.desc und .mks), die von Mediaport mitkopiert werden?
LG aus Linz,
Johannes
  #7 (permalink)  
Alt 24.01.2011, 20:03
Erfahrener Benutzer

Hallo Johannes,

das ist merkwürdig.

Es ist in Ordnung, das TS4-File zunächst umzubenennen, die TS-Datenpaket-Struktur ist wohl gleich. Dass dann darin H.264 statt Mpeg2 vorkommt, ist für den Mainconcept kein Problem. Er importiert richtig.

Hast Du mehrere Dateien probiert? Nichts ist unmöglich. Evtl ist diese Datei defekt?

Die DESC- und MKS-Dateien kennt wohl fast niemand so richtig. Sie sind jedenfalls unbedingt nötig, wenn Du die .TS bzw. .TS4-Dateien mal wieder auf den Reciever zurück spielen möchtest. Dann brauchst Du dafür genau die zugehörigen MKS- und DESC-Dateien. Also in diesem Fall: aufheben!

Ich kenne kein Programm, das diese Dateien auswerten oder auch neue erzeugen könnte. Letzteres wäre Voraussetzung, um selbsterstellte Videos auf den Reciever zu überspielen, um sie über den Technisat-Player am TV anzusehen. - geht nicht.
Die MKS-Datei ist m. E. so etwas wie die "Media-Kennung" und enthält neben dem Videonamen wohl Verweise zu den DESC und TS(4) Dateien, damit der Technisat-Player die Video- und Benutzerdarten synchronisieren kann.
In der DESC-Datei befindet sich offensichtlich die komplette File-Description für das Video-File. Darüber werden wahrscheinlich alle zusätzlichen Informationen zum Video zusammengeführt, die nichts im eigentlichen Video verloren haben, wie z. B. aktuelle Position des Wiedergabekopfes in der Datei, Vom User gesetzte Marken, Schnitte, Anfangs- und Endpunkte usw.
Beide Dateien helfen also ausschließlich dem Player im Technisat-Reciever, die Videos zu verwalten und mit den User-Einstellungen zu kombinieren. Die Dateien sind für die weitere Verarbeitung auf dem PC unnötig.

Beste Grüße,
Reiner
  #8 (permalink)  
Alt 25.01.2011, 17:03
Neuer Benutzer

Hast Du mehrere Dateien probiert? Nichts ist unmöglich. Evtl ist diese Datei defekt?

Ja, tatsächlich. Ich habs jetzt mit einem kurzen File probiert, da gehts. Die Audiospur ist anscheinend irgendwie im Video integriert.
Kann das an der Größe des Files (>4GB) liegen, dass es nicht korrekt importiert wird? Ich muss das noch probieren, leider dauert die Übertragung immer ewig lange (trotz GB-LAN..).

PS: Gibts eigentlich ein Programm, mit dem man direkt die Einstellungen vom Technisat remote ändern kann? (zB.Programmsortierung etc.)

LG,
Johannes

Geändert von trenkler (25.01.2011 um 17:09 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 25.01.2011, 17:43
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo DJ,

Zitat:
Zitat von DjHighlife Beitrag anzeigen
Hi,
ich habe mit dem Diicorder HD S2 HD Material im TS4 Format aufgenommen
mfg, Dj
Zusätzlich zu dem hier erwähnten Programm empfehle ich noch TSDoctor. Kostet zwar etwas, aber es befreit die Datei von TV-typischen Eigenheiten und Fehlern, die bei TV als Quelle immer vorkommen können.
Viele Grüße
Horst
  #10 (permalink)  
Alt 25.01.2011, 18:21
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Die Audiospur ist anscheinend irgendwie im Video integriert.
Ist sie immer! Schlimmer noch: Die meisten .TS-Dateien enthalten nicht nur eine, sondern meist zwei, manchmal sogar 3 Audiospuren. Das ist eben die Besonderheit dieses MPEG2- bzw. AVC-Grundformats in TS. Neben einer Standardaudiospur (Stereo, z. B. MPEG), ist oft eine DolbyDigital-Spur drin, manchmal nicht nur Stereo, sondern sogar 5.1.
Wenn Du TS-Dateien mit der Technisat Media-Port Software remuxed nach MPEG, kannst Du angeben, dass nur eine Audiospur in die Zieldatei eingebettet werden soll. Das ist aber für Premiere nicht nötig. Die Premiere Pro-Importer wählen offensichtlich die erste (Standard-)Audiospur.

Also: darin begründet sich das Problem nicht.

Zitat:
Kann das an der Größe des Files (>4GB) liegen, [...]? , leider dauert die Übertragung immer ewig lange (trotz GB-LAN..).
Nein. Sowohl Technisat, wie auch Windows und Premiere Pro unterstützen Dateien größer 4GB.

Entweder enthält die Datei irgendeine Besonderheit (siehe Hinweis von Horst), oder bei der Übertragung ist etwas dazwischen geraten.
Lässt sich die Datei am TV über den Technisat-Reciever ansehen?
Wenn sie Dir wichtig ist (die meisten Sendungen werden eh wiederholt, dann würde ich sie neu aufnehmen): Schneide mal mit dem Technisat-Reciever ein Stück weg am Anfang oder Ende und übertrage neu.

Tja, die Technik eben. Eine Autobahn verleitet im Prinzip zum Rasen (Gigabyte LAN), aber man braucht auch schnelle Autos (Sender/Empfänger) und Verkehrsregeln (Protokolle), die das erlauben. Hier sind einfach technisch Grenzen gesetzt. Aber man muss ja nicht davor hocken bleiben und zugucken. Und man kann auch gleichzeitig am PC was anderes machen, wenn man will, z. B. in Foren surfen ...

Zitat:
Gibts eigentlich ein Programm, mit dem man direkt die Einstellungen vom Technisat remote ändern kann?
Mir ist keines bekannt.

Beste Grüße,
Reiner
Antwort