Adobe premiere Pro und Aufnahmen von Sat-Receiver
Hallo!
Würde mich über Infos zu folgendem freuen:
1. Ich habe TV-Aufnahmen auf einem Topfield-Sat-Receiver. Diese Aufnahmen kopiere ich zum Schneiden auf den PC. Da Premiere Pro das vorhandene .rec-Format nicht überstützt, erledige ich das mit einer Spezial-Software von Haehnlein, mit der ich schneiden und auf DVD brennen oder zum Archivieren auf Festplatte in das .mpg-Format umwandeln kann. Lt. der Fa. Haenlein gibt es beim Umwandeln keine Bildverluste. Problem bei dieser Software ist, daß man nicht bildgenau schneiden kann. Ich importiere daher nach dem Umwandeln nochmal in Premiere. Da der Import auch hier nicht ohne weiteres funktioniert, binde ich von MainConcept den Encoder MPEG Pro in Premiere ein. Ich kann nun die in Haenlein bereits umgewandelte Video-Datei hier bildgenau schneiden und wiederum als Video-Datei auf Festplatte exportieren.
Jetzt ist meine Frage, ob es irgendwo zu Bildverlusten innerhalb von Premiere kommt und ich daher besser nur bei der Haenlein-Software bleiben sollte, wo kein Bildverlust ist, aber das Schneiden nicht exakt funktioniert?
2. Eine zweite Frage zu Premiere Pro: Wenn ich ein neues Projekt erstellen möchte, werde ich ja am Anfang nach den Formaten PAL, etc. gefragt, im Untermenü dann bei DV-Pal Standard 32kHz und 48kHz. Wenn ich jetzt nicht weiß, in welchem Audio-Format gespeichert wurde, was sollte ich dann hier wählen? Ich habe z.B. jahrzehntealte Aufnahmen.
Aber selbst bei eigenen Aufnahmen komme ich nicht weiter, da ich keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung finden kann, ob in 32 oder 48 kHz aufgenommen wird. Kann man im Zweifelsfall alles bei 48 kHz speichern oder hat das Nachteile?
|