insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 10.12.2009, 12:54
Coburn Coburn ist offline
Neuer Benutzer
Adobe Production Premium CS4 - Opteron 170 - 8600 GT - 3GB

Standard NTSC und PAL gleichzeitg (Premiere CS4)

Hey Leute,

bei meiner Filmbearbeitung arbeite ich im Moment mit NTSC und PAL Filmmaterial zusammen. Beide werden immer wieder im Wechsel verwendet.
Was nun ziemlich nerfig ist, das beim Abspielen vom PAL Videomaterial Premiere jeden 2ten Frame auslässt und als schwarzen Frame anzeigt.
Ich hab etwas mit der Halbbildeinstellung gespielt, aber das Video läuft trotzdem nicht flüssig.

Bzw. ich vermute das die Probleme auftauchen wenn PAL und NTSC direkt anknüpfen und dazu noch eine Blende benutzt wurde.. ist aber nicht regelmäßig, kann also nicht sein.

Hat jmd Erfahrung damit und ne lösung dafür?

Meine Projekteinstellung ist NTSC. Gibt es einen Vorteil wenn man als Project ein PAL Format erstellt und dann mit beide arbeitet, da NTSC mehr Frames hat?

Grüße
Peter
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 10.12.2009, 16:03
Benutzerbild von wenders
wenders wenders ist offline
Benutzer
Q6600 - 4GB - ATI HD 2600 XT - Premiere Pro CS3 - Win XP32 Pro

Standard AW: NTSC und PAL gleichzeitg (Premiere CS4)

Hallo Peter,

schlimm, was du da machst, aber wahrscheinlich hast du keine Wahl (gehabt). Bei gleichen Anteilen PAL/NTSC würde ich mich für ein PAL-Projekt entscheiden (höhere Auflösung; PAL-Anzeigegeräte in D).

Wenn "Überblenden von Frames" deaktiviert wurde, werden aus einem NTSC-Footage (fast) fünf Frames pro Sekunde fallen gelassen, d.h. der Clip ruckelt mit einer Frequenz von 5 Hz.
Wenn der Haken bei "Überblenden von Frames" gesetzt wurde, werden Zwischenbilder generiert, um das Ruckeln zu vermeiden -- allerdings verliert der Clip durch die Interpolation deutlich an Schärfe.
Wenn das NTSC-Footage mit 25 fps interpretiert wird, bleibt es scharf und ruckelfrei, aber es wird um 20% langsamer abgespielt!
Andere Technologien sind mir nicht bekannt.

Um das Halbbildproblem zu umgehen, könntest du dein Footage deinterlacen, bevor du es in Premiere importierst (progressive PAL-Projekt).

Ich beneide dich nicht. Dennoch viel Erfolg!

Gruß,
wenders
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 10.12.2009, 17:59
Neuer Benutzer

Grüß dich Wenders,

ja.. eine Wahl wäre schön gewesen. Dieses Projekt ist ziemlich eine Herausforderung. Da bin ich froh wenn der Film endlich erstellt und Fehlerfrei exportiert ist (was hoffentlich der Fall sein wird.)

Es sind etwa 70% NTSC und 30% PAL.
Mir ist nicht bekannt ob Premiere die 2 unterschiedlichen Frames per Videosegment automatisch aufeinander angleicht, bzw das PAL dem NTSC, da Voreinstellung. Es wird zwar gerendert, aber die ungleichmäßigkeit macht mir zu schaffen.
Im ersten Moment scheint es zu klappen, doch beim nächsten wechsel von 29,9 auf 25 Frames fehlen dem PAL die Bilder. Sprich ein Abschnitt mit PAL läuft fehlerfrei, der nächste hat Aussetzer. Dies aber im Verhältniss 10:1. Es ist also nicht ganz so schlimm.

Du bist von der PAL Voreinstellung ausgegangen. D.h. es nützt mir nichts wenn ich die Frames überblende. Hat sich beim Test auch nichts verändert.
Im Prinzip müssten dem PAL 5 Frames hinzugefügt werden, was ich denke durch Halbbilder evtl möglich wär. Das PAL Material sind reine Inserts und werden generell ohne Sound wiedergegeben, was dann auch nicht schlimm wär wenn die etwas schneller liefen.
Mir rennt nur die Zeit davon und da ich das PAL Material in Premiere erst "sichte" müsste ich 5 Stunden Material umwandeln..
Deswegen hab ich das noch nicht gemacht.

Alles in einem geht es mir hier darum wieso Premiere mein PAL Material unregelmäßig fehlerhaft anzeigt. Das macht kein Sinn.
  #4 (permalink)  
Alt 10.12.2009, 19:24
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Zitat:
Zitat von Coburn Beitrag anzeigen
doch beim nächsten wechsel von 29,9 auf 25 Frames fehlen dem PAL die Bilder.
Hi,

kann es sein, dass Du Überblendungen an harten Videokanten (Anfang/Ende) vornimmst, wo nicht genügend Frames davor/danach vorhanden sind, um die Überblendung ohne wiederholte Frames auszuführen? Falls ja, kürze die entsprechenden Kanten um mindestens die Hälfte der Überblendungsbreite...

Eigentlich verhält es sich m. E. so, dass Premiere automatisch für den Ausgleich sorgt: Läd man ein PAL-Video in ein NTSC-Projekt, werden fehlende Frames berechnet und eingestreut. Die Abspielzeit und -dauer bleiben gleich. Man bekommt von dem ganzen Vorgang nichts mit. Und man wird das im fertigen Video nicht merken.
Voraussetzung: Nichts weiter tun. Einfach Import PAL Video in die NTSC Sequenz und fertig.

Will man dennoch die Funktion Filmmaterial interpretieren ausführen, um von PAL 25 fps auf 29,97 fps zu kommen, heißt es, Vorsicht walten lassen. Es gibt es unterschiedliche Reaktionen:
  • Vor dem ersten Ziehen des Clips in die Timeline ausgeführt, hat das einfach eine Verkürzung der Dauer und damit eine höhere Abspielgeschwindigkeit zur Folge. Grund: es werden keine interpolierten Frames zusätzlich eingestreut - sind ja alle da. Mit anderen Worten: Premiere tut nichts weiter als die Frames gemäß Framerate hintereinander in die Timeline zu stellen.
  • Wird die Funktion ausgeführt, nachdem die Clips in der Timeline installiert sind, passiert genau das gleiche, aber die eigentlich entstehende zeitliche Lücke (wegen Zeitverkürzung) zum nächsten Clip wird durch leere Frames am Clipende aufgefüllt (wird durch Schraffur in der Timeline auf dem Clip angezeigt, Warnungen gibts keine).
Ob das nun bei Deinem Problem helfen könnte, die Lösung zu finden, weiss ich nicht.

Beste Grüße,
Reiner
  #5 (permalink)  
Alt 10.12.2009, 21:32
Neuer Benutzer

Guten Abend Reiner,

das Premiere das automatisch macht, hab ich mir gedacht, wusste es aber nicht sicher.
Das hilft mir in dem Sinne weiter das ich dann, wie du auch sagtest, nicht mehr machen müsste.

Dann kann ich das ausschließen mit den Halbbildern etc.

Vermutlich wird die Störung beim ausgeben des Films nachher nicht angezeigt. Da bin ich fast überzeugt.
Nur jetzt beim bearbeiten kommt das Programm nicht ganz mit.

Gute nacht und danke soweit mal.
  #6 (permalink)  
Alt 10.12.2009, 21:52
Erfahrener Benutzer

Hallo Peter,

überprüfe trotzdem bei Gelegenheit mal meine Mutmaßungen in den betroffenen Clip-Bereichen. Denn, wenn da schwarze Frames rauskommen, sind auch welche drin, denke ich.
Ob es nur ein Rechnerproblem ist (Premiere kommt nicht nicht ganz mit) lässt sich leicht ausschließen, in dem Du in einem Problembereich frameweise vorwärts klickst und so jeden Frame einzeln zu sehen bekommst. Tauchen keine schwarzen Frames auf, wird auch die Ausgabe okay sein. Wenn doch welche da sind, muss geprüft werden, woher sie kommen.
Es könnte auch sein, dass bereits am Anfang/Ende eines Quellclips ein einzelner leerer Frame vorhanden ist, der nicht auffällt, solange das Quellvideo allein und isoliert betrachtet wird, sich aber in der Zusammenstellung sehr wohl bemerkbar macht.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Problemlösung.

Beste Grüße,
Reiner
  #7 (permalink)  
Alt 11.12.2009, 02:34
Benutzerbild von wenders
wenders wenders ist offline
Benutzer
Q6600 - 4GB - ATI HD 2600 XT - Premiere Pro CS3 - Win XP32 Pro

Zitat:
Zitat von wenders
Wenn der Haken bei "Überblenden von Frames" gesetzt wurde, werden Zwischenbilder generiert...
Ich muss meine obige Aussage leider revidieren (zumindest für CS3): In einem NTSC-Projekt werden einem PAL-Clip nicht automatisch die fehlenden Zwischenbilder hinzugerechnet (Interpolation aus benachbarten Frames = Frame Blending), sondern alle fünf Frames die jeweiligen Frames wiederholt (=Ruckeln; bei Schwenks etwa deutlich sichtbar):

00-01-02-03-04-04-05-06-07-08-09-09-10-11-12-13-14-14-15-16-...

Erst die Halbbildoption "Halbbilder immer zusammenführen" in Verbindung mit "Überblenden von Frames" aktiviert Frame Blending inkl. Deinterlacing. Allerdings kann man mit dem Ergebnis kaum zufrieden sein.

Zitat:
Zitat von Reiner M
Eigentlich verhält es sich m. E. so, dass Premiere automatisch für den Ausgleich sorgt: Läd man ein PAL-Video in ein NTSC-Projekt, werden fehlende Frames berechnet und eingestreut. Die Abspielzeit und -dauer bleiben gleich. Man bekommt von dem ganzen Vorgang nichts mit. Und man wird das im fertigen Video nicht merken.
Echt nicht? Sieht die CS4-Welt besser aus?

Gruß,
wenders
  #8 (permalink)  
Alt 11.12.2009, 08:38
Neuer Benutzer

So, guten Morgen.

Ich hatte die Blenden an Anfang und Ende weg genommen, da ich auch erst dachte das dies dazu führte.
Hab also keine Blenden, rein den Videobock. Beim anschauen der einzelnen Frames war jeder zweite Schwarz und zusätzlich jeder 6te doppelt. (00 01 02 03 04 05 06 06 07 08 09 10 11 12 12 13)

Bevor ihr euch wundert. Ich hatte die Geschwindigkeit des Clips auf 50,23 reduziert.

Ich hab nun die Geschwindigkeit normalisiert, Halbbildereinstellung gelöscht. Beim Abspielen der Rohdatei gibt es nun keine fehlende Frames.
Nun hab ich die Geschwindigkeit wieder auf 50% gesetzt, gerendert und nun läuft der clip ohne schwarze Frames. Evtl is es dem Programm einfacher wenn genau auf die Hälfte reduziert wird als 50,23..

Ich hab das mit den Blenden nun getestet und wie vermutet wird es dem Premiere schwierig dies so direkt anzugleichen. Das PAL verbindet sich mit einer weichen Blende mit dem NTSC wodurch dem PAL etwa bei halben Ablauf der Blende im PAL Bereich zusätzlich schwarze Frames eingebunden werden.

Simple Lösung: Die Blende komplett im nächsten Clip lassen. Vorrausgesetzt man hat eine weiche Blende, oder ähnliches das den gleichen effekt bringt.

Ich meld mich nochmal wenn noch etwas ungewühnliches auftaucht. Ich danke euch fürs mitdenken!

Geändert von Coburn (11.12.2009 um 08:42 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 11.12.2009, 20:05
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Coburn Beitrag anzeigen
Simple Lösung: ...
Hi Peter,
freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast, wenn mir auch die Sache mit der Überblendung noch nicht ganz einleuchtet

Zitat:
Zitat von wenders Beitrag anzeigen
Echt nicht? Sieht die CS4-Welt besser aus?
Hallo wenders,

bin mir nicht sicher, aber eventuell ja.

Ich habe nun noch mal im CS4 getestet: NTSC-Projekt angelegt, PAL-Video rein - sonst nix machen. Ergebnisse:
  1. Zeitleiste genau in Länge des Originalclips, Anzahl Frames hat sich entsprechend erhöht.
  2. Keine doppelten Frames, alle Frames sind "bewegt", die eingefügten demnach interpoliert. Überprüft mit stark bewegter Szene. Mache ich was falsch?
Halbbildoptionen ist übrigens "Ohne" und Überblenden von Frames wirkt sich dahin gehend aus, dass die Qualität einzelner Frames geringfügig besser wird. Denn einge Frames zeigen regelmäßig ohne diese Funktion eine geringe Unschärfe - evtl. als Folge der Interpolation und/oder des Vorschaurenderers (NTSC DV Kompressor) ?

Aber falls da Framedoppelungen vorkommen: Wie stark der Effekt durchschlägt, lässt sich m. E. nicht so genau vorhersagen, sondern nur am TV prüfen, weil zuzsätzlich der Kompressor für die (Zwischen- und finale) Ausgabe eine wichtige Rolle spielt und m. E. dabei ähnliche Probleme in diesen stark bewegten Szenen (Bewegung/Kameraführung/Zooms) verursachen kann.

Beste Grüße,
Reiner
  #10 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 10:14
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Premiere kann doch nur einer Bildratenkonvertierung mit "Blending" machen und das ist häßlich.

Bei Bewegung quer zur Kamera kommt dann immer wieder sowas raus, wenn man sich die Framefolge ansieht:

Antwort