insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11 (permalink)  
Alt 01.02.2010, 09:09
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: SD-PAL DV in HD umwandeln wie ?

Zitat:
Niemand hier ist mit einem Camcorder in der Hand auf die Welt gekommen, also ist das Rumlaborieren doch genau das Richtige, um sich mit der ganzen Thematik vertraut zu machen, oder?
deshalb darf man sich aber trotzdem über die Sinnhaftigkeit solcher Unternehmungen Gedanken machen?

Wer einfach mal dieses Ansinnen oben nachvollzieht, ein SD auf 250% scaliert, sich das Ergebnis anschaut,
wird meine Skepsis zu solchen Aktionen verstehen.

Natürlich darf jeder das tun, was er möchte, von mir aus Schwarzbild vergößern, ich dachte allerdings wir sind etwas ernsthafter hier...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #12 (permalink)  
Alt 01.02.2010, 09:44
Wiro Wiro ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDV, APPro CS4, Matrox MXO2

Zitat:
Zitat von Jörg2 Beitrag anzeigen
...ein SD auf 250% scaliert
Hab grade mal meinen Taschenrechner gefragt, wieviel es denn genau sein müßte. Er meint, 243,96% würde genügen. Na also, schon wieder 6% gespart.

Das mit dem Schwarzbild vergrößern ist eine gute Idee.
Der "Experimentierer" geht dabei so vor:
In Photoshop eine schwarze Fläche anlegen, 720x576, diese als .jpg abspeichern, dann in APPro importieren und dort auf 243,96% vergrößern...

Ich hoffe, daß man mein zwinkerndes Auge erkennen kann.

Gruß Wiro
  #13 (permalink)  
Alt 01.02.2010, 09:48
Replay

Klar darf und soll man sich über die Sinnhaftigkeit eines solchen Handelns Gedanken machen. So ein Forum ist für den Gedanken-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch da. Und auch der Hinweis, daß die Glotze das wahrscheinlich besser hochskalieren kann, ist wichtig.

Und es ist auch klar, daß das Ergebnis nicht sonderlich prickelnd wird. Aber lassen wir den Fragesteller doch einfach rumprobieren, er hat alle Infos, die er braucht. Wie man das skaliert und daß die Glotze das wohl besser kann, weiß er nun. Jetzt kann er eine Entscheidung treffen.

Also ist das alles durchaus ernsthaft. Trotzdem sollte man den Spaß an der Sache nicht vergessen und dazu gehört auch mal das Rumprobieren, auch wenn es nicht sinnvoll ist. Es kostet nichts und bringt Erfahrung (in diesem Fall mit dem Schnittprogramm).

Ich probiere z. B. auch gerne mit den manuellen Einstellungen der Kamera herum. So habe ich in der sog. blauen Stunde die Zeit auf 1/12,5 gestellt, Blende ließ ich auf Automatik, habe die Kamera auf das Stativ aufgepflanzt, mich vor die Kamera gestellt und bin 15 Minuten völlig still stehen geblieben. Mitten auf dem stark belebten Weihnachtsmarkt. Und scheißkalt war es auch noch. Man kommt sich bescheuert vor, aber das gab sehr interessante und eindrucksvolle Bilder. Die unbewegte Umgebung (Häuser, Marktbuden, etc.) und ich blieben völlig scharf, während die Masse der Leute rundherum total unscharf wurde. Und das im Zeitraffer gibt eine hochinteressante Szene, der Kontrast zum Weihnachtsstreß (den ich mir schon seit Jahren nicht mehr mache, darum war ich der ruhende Punkt in der unscharfen, schnellen Bewegung). Im Zeitraffer sah das aus, als würde eine Masse um mich und die Kamera fließen.

Diese Szene, im Zeitraffer wenige Sekunden, baute ich natürlich in meinen Jahresfilm ein.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #14 (permalink)  
Alt 01.02.2010, 10:50
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

@ replay

ich bin doch der Letzte, der Experimente verhindern will, ich bin faktisch einer der Erfinder davon

in diesem Falle ist das Ergebnis im Vorfeld schon
gestorben, das hat nicht Hand und Fuß, der Produktionsprozess muss anders aussehen.
Schau Dir doch mal SD x 2.5 in einem HD projekt an, der alte Gauss freut sich diebisch,
wenn dann noch in mpeg2 gewandelt wird, hat es
satirischen Charakter.
Der Nutzer möge sein SD auf konventionelle Art schneiden, in DVD specs brennen und auf dem HDRiesen im Wohnzimmer anschauen, das sieht erträglich aus, das pushen im NLE über scaling ist nonsens.

@ Wiro

die Diskrepanz in den Prozentenwerten ist mir natürlich aufgefallen, aber wir wissen ja um die Schwierigkeiten bei Verwendung krummer Werte in Skalierung und der Zeit ;-))
  #15 (permalink)  
Alt 01.02.2010, 15:19
addi1212 addi1212 ist offline
Neuer Benutzer

Mann o Meter, da hab ich ja eine Diskussion ausgelöst hier.

Zu meiner Verteidigung: Ich Filme schon seit mehr als 10 Jahren
in DV und schneide es auch.
Nur war HD für mich eben nun mal neuland.
Und da ich ein 10 Jahre altes Hochzeizsvideo zu neuem
Glanz erwecken wollte und auf ein zeitgemäßes Medium bannen
wollte hab ich mir das eben mit HD überlegt.

Ich hab das Video nun geschnitten, so ist es kein Problem
den Schnitt einfach in eine SD Sequenz zu übernehmen und
so werde ich feststellen welches Ausgabematerial am Ende besser kommt.

Aber wie meine Vorredner schon sagten, keine ist mit der Cam in der Hand
geboren worden und irgendwann muss man es ja mal ausprobieren.

Auf jedenfall funktioniert es jetz wie ich es wollte.
Danke nochmal an alle.
  #16 (permalink)  
Alt 01.02.2010, 17:04
Wiro Wiro ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDV, APPro CS4, Matrox MXO2

Hallo addi,
laß uns deinen subjektiven Eindruck beim Vergleich beider Versionen wissen.

Der Vollständigkeit halber sollte man in diesem "Upscale"-Thread auch noch erwähnen, daß es spezielle Hard- und natürlich auch Software gibt, die für solche Vergrößerungsorgien speziell entwickelt wurde.

Topaz Enhance, Red Giant Instant HD, DA Resizer und auch VirtualDub Filter z.B.
Und dann gibt es für AE und Premiere Pro auch noch ein Plugin: Infognition SuperResolution.
SuperResolution plugin by Infognition for Adobe After Effects and Premiere Pro
Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht können Anwender solcher Soft noch ein paar ergänzende Worte schreiben?

Gruß Wiro
  #17 (permalink)  
Alt 01.02.2010, 18:32
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

na klar kann ich dazu was sagen; zumindest zu enhancer und instant HD.
Erinnerst Du Dich an den Beispielclip mit der schwedischen Wassermühle? Deine Antwort war:
matschiger Hintergrund, keine Details usw.
Das gilt für alle Versionen die ich kenne.
Ausnahme: sehr brauchbare Ergebnisse erzielt, zumindest vordergründig und oberflächlich, avisynth.
Wer 3 bis 4 Jahre Zeit hat die scripts abzuarbeiten,
wen zu viel künstliche Schärfe nicht stört, ( also alle
" dedicated follower of cmos chips " ) der mag zufrieden sein.
Bei Topaz Enhance bin ich genau so wenig überzeugt
wie bei Red Giant, wobei dort Topaz noch besser abschneidet.
Ich lasse den TV skalieren, das reicht mir, ich fummele ja die alten Dias auch nicht mehr hin, so war die Quali damals, so kann ich damit leben.
Große Restaurationen mach ich nur für ganz ausgefallene, außerordentliche Erinnerungen.
Wenn denn SD in HD vorkommen "muss " dann in Orig.Auflösung , als PIP schön garniert, als "Effekt getarnt"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HD_SD.jpg (141,0 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von Jörg2 (01.02.2010 um 18:38 Uhr).
Antwort