insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 18.02.2010, 12:42
badhotrod badhotrod ist offline
Neuer Benutzer

Standard Erstelltes Projekt auf anderem PC rendern lassen?

Hi!

Möchte gern auf meinem 'Haupt-PC' Projekte erstellen/bearbeiten. Dort sind zusätzliche Plugins in Benutzung.
Das Rendern möchte ich auf meinen Laptop 'auslagern' um am PC weiterarbeiten zu können.

Reicht es, wenn ich auf dem Laptop nur den Adobe Media Encoder installiere und das komplette (fertige) Projekt rüberkopiere? Oder muß Premiere incl. Plugins dort ebenfalls installiert sein (obwohl ich das Projekt mit Effekten vorher innerhalb Premiere bereits gerendert habe)???

Ich nutze Adobe Premiere CS4.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 18.02.2010, 19:09
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Erstelltes Projekt auf anderem PC rendern lassen?

Zitat:
Das Rendern möchte ich auf meinen Laptop 'auslagern' um am PC weiterarbeiten zu können.
Premiere hat die Schnittsteinzeit verlassen...
der AME rendert im Hintergrund, Du darfst getrost weiterschaffen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 18.02.2010, 19:27
Neuer Benutzer

Ja, theoretisch geht das auch, jedoch bei 100% CPU-Last nicht wirklich.
  #4 (permalink)  
Alt 18.02.2010, 20:43
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

also packt der Rechner das nicht?
Wenn der Renderrechner mit dem Projektrechner vernetzt sind, ist das möglich.
Wenn nicht, kann es trotz mitgelieferter previewdateien ganz heftig klemmen.
Erzähle mal, wie es Dir ergangen ist.
  #5 (permalink)  
Alt 18.02.2010, 21:38
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Jörg2 Beitrag anzeigen
also packt der Rechner das nicht?
Meine Hardware:
Intel Core 2 Quad Q6600, 2400Mhz
4GB Ram (3,5 effektiv, weil WinXP)

Sollte also nicht unbedingt zu lasch sein, die Maschine. Aber bei Videobearbeitung /-konvertierung ist die CPU halt regelmäßig unter Vollast.
Und das macht einfach ein flüssiges weiterarbeiten unmöglich.

Vernetzt sind die Rechner nicht. Werd morgen oder nächste Woche mal den Media Encoder auf'm Laptop installieren und testen. Werd berichten...

PS: Werden eigentlich die FX, die man innerhalb Premiere schon rendert, beim Coden mit AME nochmals gerendert???
  #6 (permalink)  
Alt 18.02.2010, 22:17
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

ja sicher, das eine ist ein Vorschaurendern, da bewegst Du Dich im "rendercodec" der AME gibt dann ja ins finale Format aus.

Deine Maschine ist nicht schlapp, aber am Rande dessen, was sich AE wünscht, mein 6600 lief mit OC 3300/3500 immer stabil, dreh mal daran.
Das mit der Auslastung sollte optimierbar sein, gib dem AME nicht alle Kerne frei, stell AE und die Prozesse dementsprechend ein.

an EDITH
wir reden über AP nicht AE, aber auch für Premiere kannst Du die nutzbaren CPU einstellen.
  #7 (permalink)  
Alt 18.02.2010, 22:41
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Zitat:
Zitat von badhotrod Beitrag anzeigen
Reicht es, wenn ich auf dem Laptop nur den Adobe Media Encoder installiere.
Ich denke, das reicht nicht, aber ich bin auf den Erfahrungsbericht sehr gespannt.

Zitat:
Zitat von badhotrod Beitrag anzeigen
PS: Werden eigentlich die FX, die man innerhalb Premiere schon rendert, beim Coden mit AME nochmals gerendert???
Das Rendern in AME hat mit dem Vorschaurendern in Premiere nichts zu tun. Beim Vorschaurendern wird ein voreingestellter, verlustbehafteter Codec ausgeführt. Beim Exportieren an AME wird eine spezielle Kopie der Projektdatei erzeugt, auf die AME dann zugreift, um von den Originalformaten auf das Zielformat zu kommen.
Während des AME-Rendervorgangs (oder auch davor) kannst Du die gerade verwendete Sequenz beliebig ändern und erneut Vorschaurendern auslösen, ohne den Status der Kopie zu beinflussen. Die Vorschaurenderdateien und die Audioanpassungen werden wohl nicht in die Sequenz-Kopie eingebettet.
Das müsste dann eigentlich bedeuten: Alles wird neu gerendert und die Dateien inkl. Audioanpassungen, Plugins usw. müssen zum AME-Renderzeitpunkt in den verlinkten Pfaden verfügbar sein. Deshalb meine Vermutung, dass die nackige AME-Installation auf einer separaten Maschine nicht reicht.
Zudem kann die Bereitstellung eines komplexen Projekts auf der 2. Maschine verhältnismäßig aufwändig werden.
Aber, wie gesagt, ich bin gespannt.

Beste Grüße,
Reiner
  #8 (permalink)  
Alt 19.02.2010, 03:12
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Reiner M Beitrag anzeigen
Das Rendern in AME hat mit dem Vorschaurendern in Premiere nichts zu tun.
Hab dazu mal recherchiert und Interessantes entdeckt:

Adobe Premiere Pro CS4 * Arbeiten mit Vorschaudateien

und

Adobe Forums: Weiche Überblendungen in Premiere CS4...

Scheinbar nutzt der AME doch die bereits gerenderten Files, wenn diese Option 'vorhanden Vorschaudateien verwenden' bei den Exporteinstellungen aktiviert wird. Hab ich auch noch nie entdeckt vorher, sehr unscheinbar angeordnet (und eigentlich doch so wichtig).

Damit steigen die Chancen wieder, dass es klappen könnte. wie gesagt, werds testen.

PS: Wo kann ich genau in AP und AME einstellen, wieviele Cores verwendet werden?
  #9 (permalink)  
Alt 19.02.2010, 08:18
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

da hast Du nicht genau genug gelesen...

Zitat:
Adobe Media Encoder verwendet darüber hinaus die Vorschaudateien von Adobe Premiere Pro während des Exportvorgangs nur, wenn die Exporteinstellungen exakt mit den Einstellungen der Vorschaudatei übereinstimmen. Andernfalls verwendet Adobe Media Encoder die ursprünglichen Quelldateien.
bedeutet in vielen Fällen "neurendern ",
gleichwohl habe auch ich den Eindruck, ( ich messe sowas nicht ;-) ) dass eine Einbeziehung der Renderdateien vorteilhaft sein kann.

Eine Einstellung der nutzbaren Kerne gibt es in Premiere und dem AME nicht, die CS4 verteilt die Prozesse dynamisch.
Öffne die Prozesse im Taskmanager, rechte Maustaste auf das gew.Programm-> Zugehörigkeit, nun dort festlegen, welche Kerne die Arbeit übernehmen sollen,dieses ist nach jedem Neustart
auszuführen.

Die CS4 auf win7 64 hat das nicht mehr nötig, hier wird das ganz souverän vom OS und den Programmen geregelt, genügend RAM vorausgesetzt.
Ich habe seitdem niemals mehr diese Option genutzt.
  #10 (permalink)  
Alt 19.02.2010, 09:49
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Maßgeblich für die exakte Übereinstimmung der Einstellungen sind die Bildpixelmaße, das Pixelseitenverhältnis und die Frames/sek.

Hab ich übersehen, denn für mich ist diese Option in aller Regel außen vor, weil ich zumeist nach FLV exportiere - da greift die Einstellung Vorschaudateien i.d.R. nicht.

Ja, sie kann Sinn machen: Einmal in der Geschwindigkeit (aber das ist unterm Strich zunächst nur eine Verlagerung der Mühe "Rendern" vom AME ins APP) und wegen der Tatsache, dass sich die Effekte und Abmischungen bereits in den Vorschaudateien befinden - was ja in diesem speziellen Fall im Vordergrund steht. Dafür: gute Überlegung!
Gemäß dem Motto "Alles frisch auf den Tisch!" ziehe ich aber das Neurendern stehts vor.

Wer sich auf Nutzung der Vorschaudateien einläßt, sollte bedenken, dass eine doppelte Transkodierung die Folge sein kann: Wenn ich in der Vorschau-Renderengine z. B. MS AVI/PAL DV wähle und dann genauso exportiere, ist alles okay. Gehe ich aber im Export dann z. B. nach MPEG, gab es Quelle -> Vorschau -> Ziel. I. d. R. nicht schlimm, aber man sollte es wissen. Deshalb ist dann für Vorschaurendern wohl der bestmögliche Codec empfehlenswert.

In diesem diskutierten Fall ist zudem zu beachten: Die Vorschaudateien müssen dem AME auch zur Verfügung stehen bzw. hier: zur Verfügung gestellt werden (physische Verfügbarkeit und Zugriffspfad). Sie werden nicht in die Projektdatei eingebettet.

Wird AME alleine gestartet, kann man zur Warteschlange PremierePro-Sequenzen hinzufügen. AME startet dafür die PProHeadless.exe, ein Bestandteil der Premiere Pro Installation. Ich gehe davon aus, dass es wohl nicht genügen wird, AME, das Projekt und alle zugehörigen Dateien in der richtigen Struktur auf den 2. Rechner zu übertragen, sondern es muss wohl auch auch Premiere Pro dort installiert sein. Und dann könnte sich die Frage, ob mit oder ohne Einbeziehung der Vorschaudateien, erürbrigt haben.

Beste Grüße,
Reiner
Antwort