insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 07.03.2010, 12:12
nekroatome nekroatome ist offline
Neuer Benutzer
--- Windows xp adobe premiere, AE, amd x2 5000+

Standard Formatwirrwarr.. es ist zum verzweifeln...

Hallo Leute,
bin neu hier und hoffe mir kann man helfen, kurz die Situation...

Ich habe ein Musikvideo mit einer Sony Z1 gedreht in 16:9 Format und in HD
Da ich kein Firewire(leider) hatte, hat es mein Kumpel überspielt, der mir jetzt sagte er konnte es nur in NTSC überspielen.
Jetzt hab ich das Problem in Adobe Premiere, das was ich mache, das Video logischerweise viel zu schnell läuft da es ja 29.97fps hat aufgenommen aber mit 24fps wurde und es eigentlich auch so abgespielt werden soll.

Der Ton ist natürlich völlig async und das Video viel viel zu schnell. jetzt frage ich euch was gibt es für eine Möglichkeit jetzt das Video auf 24 fps zu bringen ich meine ich muss es ja nicht unbedingt in pal umwandeln ich würde es ja in ntsc lassen, nur dafür muss es ja langsamer laufen.

Edit: was ich vergessen habe auch ganz schlimm, alle Personen sind total verzerrt, sind anschaulich 2Meter hoch und haben Eierköpfe.(halt in die Höhe gestreckt)

Geändert von nekroatome (07.03.2010 um 12:21 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 07.03.2010, 16:20
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Standard AW: Formatwirrwarr.. es ist zum verzweifeln...

Auf den Punkt gebracht schreibts Du eigentlich: Das Video wurde nicht korrekt überspielt und ist unbrauchbar.
Selbstverständlich kann man daran herum werkeln und die Köpfe wieder gerade biegen. Es ist aber viel Arbeit und wird vermutlich nie mehr so richtig toll...

Hast Du das Video noch in der Cam? Wenn Fire-Wire die Übertragungsschnittstelle ist: Ich würde sofort loslaufen, eine FireWire-Karte kaufen und neu importieren. Oder gibt es da Hindernisse?

Beste Grüße,
Reiner
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 07.03.2010, 17:08
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Mein lieber @nekroatome, da waren ja echte Spezis an dieser Sache drann.
Empfehle mal das Video ABC per Google erst zu lernen, das ist mehr als nur "Knopf drück" bei der Kamera.
  #4 (permalink)  
Alt 07.03.2010, 17:48
Benutzerbild von video-creator
video-creator video-creator ist offline
Benutzer

Frage AW: Formatwirrwarr.. es ist zum verzweifeln...

Wie kann man denn mit 29,97 überspielen, was mit 25 fps aufgenommen wurde??? Und dazu stimmt noch das Bildformat nicht?

Schon, um mich aus dieser Abhängigkeit von anderen zu begeben, würde ich mich auf Firewire am PC einstellen. Wenn man das Geld für diesen guten Camcorder übrig hat, sollte es nicht an der geeigneten Schnittstelle fehlen.

Zum Format: hast Du evtl. die Aufnahmen in einem 4:3-Projekt bearbeitet?

Hans-Joachim

http://www.stammtisch.video-intern.com/
  #5 (permalink)  
Alt 08.03.2010, 15:56
nekroatome nekroatome ist offline
Neuer Benutzer
--- Windows xp adobe premiere, AE, amd x2 5000+

Hallo, erstmal danke für,nunja, überhaupt eine Reaktion, wenn auch keien gute.
Erstmal werdet ihr mir sicherlich recht geben, das man nicht alles kann oder?
Da ich der Kopf der ganzen Sache bin und das Tonstudio habe, mich um Beats, Drums, Grafiken, das Produzieren, Mixen, Mastern, Internetangelegenheiten kümmere, für die Musikgeschichte, dies sehr viele Bereiche sind und alle nicht grade ein Kinderspiel.
Und wenn man mir dann anbietet, ein Video für mich zu machen und auch einige Referenzen angibt, denke ich, bin ich ganz gut aufgenommen.

Das ich zu der Zeit kein Firewire Anschluss habe liegt daran das alle Steckplätze mit PCI e/ PCI Karten belegt sind(wegen Audio Produktion)

Das nötige ,,Kleingeld,, für eine Z1 habe ich nicht, die war geliehen, für ein Wochenende.
Habe zwar die DV Kassetten noch aber nicht die Cam und da das Video in HD aufgenommen wurde lässt sie sich nicht in einem ,,normalen Media-Markt DV Camcorder,, abspielen und erneut einlesen..

Die Z1 extra nochmal ausleihen? wird wieder sehr viel Budget verschlingen.
@digitaler
Das Video drehen nicht nur Knopfdruck ist weiß ich selbst und würde gerne auf weitere solcher ,,off topic,, Kommentare verzichten wenn es geht.

@video-creator
Habe ich auch erst gedacht, aber die dateien mal in alle Projekteinstellungen eingebunden und keine änderung daran liegt es nicht...
mfg
  #6 (permalink)  
Alt 08.03.2010, 16:58
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

hi nekroatome,

um mal dem Verzerrungsproblem entgegen zu kommen:
Kennst Du das originale HD-Format (Framegröße, Pixelmaß, fps, Audio-Format)?
Lege mal eine solche Sequenz an und zieh das NTS-Video da rein.
Im Zweifelsfall musst Du vor den Transport in die Timeline das Video interpretieren (Rechte Taustaste auf Clip in der Projektliste -> Film interpretieren) und da zur Sequenz passenden Einstellungen vornehmen.
Das Video skalierst Du dann solange bis entweder der HD-Rahmen gefüllt ist oder die Köpfe natürlich wirken.

Dieser Ansatz ist nichts anderes als der Versuch, die Konvertierung zurückzusetzen. Allerdings können beim NTSC-Erstellen Frames beschnitten worden sein. Und durch das Transformieren hatte die Qualität schon mal gelitten, jetzt nochmal...

Probier mal. Ergibts sich was brauchbares?

Beste Grüße,
  #7 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 08:52
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Imho ist es das Sinnvollste sich nochmals eine Kamera auszuleihen, die HD kann. Muss ja keine Z1 sein. Vielleicht hat einer deiner Freunde etwas Entsprechendes. Und dann die vorhandenen Aufnahmen nochmals richtig auf den PC kopieren. Alles andere ist eigentlich nur Murks. Und wenn du schon so professionell mit dem Ton arbeitest, werden deine Ansprüche an das Bild des Endprodukts wahrscheinlich ebenso groß sein.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
Antwort