insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 18:18
lobra lobra ist offline
Benutzer
SONY EX1, CS5.5, AE 5.5, HP Z800, Quadro 4000, 48 GB Memory, AJA LHi

Standard Dynamic Link zu AE mit Problemen?

Ich habe in PPro CS5.5 eine Sequenz in der ca. 20 Clips über Dynamic Link mit AE einer Bewegungsstabilisierung unterworfen wurden. Das funktionierte soweit auch sehr gut. Nun kommt mein Problem, wenn ich die Sequenz in PPro abspiele ruckelt es sehr sehr stark bei diesen Clips.

Ein vernünftiges abspielen ist nicht mehr möglich. Spiele ich einen dieser Clips mehrfach in PPro ab, verbessert sich das Abspielverhalten für diesen Clip, bei allen anderen bleibt es wie vorher.

Ich kann natürlich die entspr. Clips in AE rausrendern, in PRPro importieren und die AE Kompositionen in PPro durch die rausgerenderten Clips ersetzen, aber das kann doch nicht die Lösung sein.

Was mache ich falsch, ich kann nicht glauben, dass das so von Adobe beabsichtigt ist.

Viele Grüße

Lothar
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 19:14
Hans-Jürgen Hans-Jürgen ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Dynamic Link zu AE mit Problemen?

Füge die Clips nicht direkt ein, sondern in eine eigene Sequenz.
Diese kannst du dann rendern lassen, falls sie nicht richtig läuft.

Hans-Jürgen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 21:54
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich hatte keinen Erfolg mit so vielen clips via DL in EINER Sitzung.

Ich rendere sie seit den Tests in Lagarith raus.
Alle clips stabilisieren, ( nicht mehr als 15, je nach Länge) auf einen Rutsch rausrendern,.
Das ist völlig problemlos im weiteren Schnitt, die Datenmenge der stabi ist so groß, da helfen auch deine MegaRAM nicht weiter.
Aber Dein RAM könnte bei Hans-Jürgens tip positiv wirken, meine mickrigen 12 G sind da nicht hilfreich gewesen.
  #4 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 22:54
lobra lobra ist offline
Benutzer

Wenn das so ist sollte Adobe aber schnellstmöglich nachbessern. So kann man doch nicht arbeiten. Vor PPro habe ich mit FCP gearbeitet, das hatte auch so seine Macken, aber die Timeline wurde zumindest immer flüssig abgespielt. Das Rendern in PPro führt ja auch nicht zum Ziel, die mit AE bearbeiteten Clips werden ja nicht gerendert, die Wiedergabe an diesen Stellen ist immer unbrauchbar, völlig unverständlich! Hoffentlich ist das in CS 6 verbessert.

Viele Grüße und Dank für Eure Infos

Lothar
  #5 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 23:25
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Naja, lasss uns mal darüber reden, was da passiert.Ich gehe mal von 20 clips aus, die ca. je 8 sec lang sind.
Bei HDTV und fullHD sind das bei 25p pro clip 200 frames, von denen jedes pixel bewegt wird.
Das sind pro clip mal eben 491 Millionen pixel. das mal 20 und über einen einzigen dynamic link.
Erschwerend kommt hierbei hinzu, dass AE die gesamten!!! Änderungen im Projekt speichert.Jeden pixel.
Neuberechnungen durch Anwendung anderer Stabilisierungsparameter werden nicht neu eingelesen, es wird anhand der vorhandenen Berechnungen lediglich neu erstellt.
Das alles in DL, als lediglich verlinktes " Datengut?
Ich mache auch kein grading über DL eines clips, der die Minutenmarke überschreitet, für diese Dinge gilt "oldschool".
DL ist sicherlich nicht in allen Bereichen bisher nutzbar, ich bin auch nicht sicher, dass dort größere Änderungen einfließen (können).
Für mich ist DL der gute Freund bei normalen Beanspruchungen, wie Titel, 10 sec anims ( die auch schon ans Eingemachte gehen können) etc.
Außerdem ist AE in keiner Beziehung ein Echtzeitprogramm, wieso muss APP dann die von dort kommenden Daten in RT abspielen können?

Schreibe ein feature request zu CS7, für CS6 ist es zu spät.

Achso,
Zitat:
Das Rendern in PPro führt ja auch nicht zum Ziel, die mit AE bearbeiteten Clips werden ja nicht gerendert
wieso werden die nicht gerendert?
Sequenz-> gesamten Arbeitsbereich rendern, und schon ist die Sache rund.Probbiere mal Hans-Jürgens Vorschlag.

Geändert von Jörg2 (04.01.2012 um 23:31 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 08:33
lobra lobra ist offline
Benutzer

Hallo Jörg2,

ich sehe das genau so wie Du. Ich glaube wir haben uns missverstanden,
mein Problem ist, PPro rendert die AE Clips leider nicht. PPro meint, die Clips wären gerendert, was aber nicht der Fall ist und spielt sie dann zwangsläufig in Realtime ab, Ruckler. Die Timeline ist an diesen Stellen auch nicht rot oder gelb, sondern ganz normal, als wäre alles gerendert.

Gesamte Sequenz rendern bringt auch nichts, es wird dann nichts gerendert.

Vielleicht mache ich ja etwas falsch, deshalb mein Workflow:

Clip anwählen, rechte Maustaste, durch AE Komposition ersetzen

Ae zeigt mir den Clip, ich wähle Stabilisierung, das ganze wird in AE ausgeführt

Danach zurück nach PPro, in der Timeline wird der Clip ganz normal, ohne Rendernotwendigkeit angezeigt. Sequenz rendern hilft auch nicht.

Beim Abspielen der Timeline dann die Ruckler, weil es in Realtime abgespielt wird.

Irgend eine Idee?

Viele Grüße

Lothar
  #7 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 09:01
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Es funktioniert genau so wie beschrieben, und von Dir auch angewandt.
Lediglich der Punkt des renderns wird von Dir offenbar falsch angepackt.
Die Sequenz wird über das Menü Sequenz->Gesamten Arbeitsbereich rendern" gerechnet, der vormals gelbe Balken wird grün, die Suppe ist gegessen.
Ich habe mir für diesen Zweck einen shortcut angelegt.
Versuchs mal so.
Wenn jetzt diese gerenderte Sequenz mit dem grünen Balken in eine, nennen wir sie mal finalseq eingefügt wird, ist dieser Bereich wieder rot, kann jetzt
aber ganz normal mit enter gerendert werden, wenn dies tatsächlich nötig sein sollte.
Das hängt von der Komplexität der verbundenen comp ab.
  #8 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 09:10
lobra lobra ist offline
Benutzer

Das ist ja das Problem, ich habe keinen gelben Balken! Deshalb wird auch nichts gerendert. Es müsste doch so sein, dass nach der Stabilisierung in AE in der Timeline von PPro ein gelber Balken erscheint, dann rendere ich und alles ist gut. Der gelbe Balken ist aber nicht da, PPro verhält sich, als ob es gerendert wäre. Noch eine Idee?

Viele Grüße

Lothar
  #9 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 09:13
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Läuft dein Projekt in APP über Mercury playback, oder Software only?
Ist es ein normales Standardprojekt von Premiere, oder irgendein AJA spezifisches Projekt?
  #10 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 10:43
lobra lobra ist offline
Benutzer

Läuft über Mercury, ist kein AJA Projekt.
Antwort