insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 08:57
flyer flyer ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: PREMIERE CS 5.5 AVI-Qualität schlecht

@ Jörg2

1.
Wenn ich schreibe, dass es mich nicht happy macht, was Premiere aus meinem Ausgangsmaterial machte, dann ist das inhaltlich keine sachliche Bewertung, sondern zunächst nichts weiter als eine gemachte Erfahrung in Bezug auf die Bildqualität.

Damit ist also noch nicht gesagt, wie es sachlich dazu kam und vor allem, was mein Anteil dabei war, sondern ein emotionaler Frustgedanke, der, das habe ich auch deutlich festgestellt habe, nicht unbedingt glücklich von mir formuliert war.

Wenn Du in Deinem hier gezeigtem Denken in Bezug auf mich als Anfänger großherziger und toleranter, statt schulmeisterlich eng und abwertend wertend wärst, hättest Du erst einmal Verständnis äußern können.

Kritik ist immer dann fruchtbar, wenn ihr auch ein sachlich nützlicher Gedanke folgt, ansonsten bleibt sie überheblich und menschlich nicht sehr souverän.

Gewiss, man kann das auch als widersprüchlich sehen, wenn man es nur einseitig betrachtet.
Doch es drückt sich hier meinerseits doch auch aus, dass ich eben etwas unsicher im anfänglichen Umgang mit Premiere war.

Da hätte ich mir von Dir als Experte etwas anderes als reine abwertende Kritik gewünscht.
Aber so bist nun mal hier aus welchem Beweggrund auch immer zu Werke gegangen...
Und ich sage damit in keiner Weise, dass Du als Person/Mensch so bist.

2.
Es geht hier doch nicht um mehrseitige Hilfestellung - was also soll Deine Übertreibung.
Es geht - und das weißt Du ja auch - erst einmal um kurze Hinweise, wie das z.B. Maxxx41 gemacht hat. Das nutzt mir.

Du drückst auch mit diesem Satz aus, was mir in Deiner ganzen Antwort im Grundsatz fehlt: das Fehlen von mehr Verständnis und vor allem von Selbstkritik und der Wahrnehmung, dass Dein erste Antwort nicht wirklich die glücklichste war.

3.
'Unsachlich' ist eine Frage doch letztlich nur für den, der Wissen hat.
Wie 'sachlich' kann eine Frage eines Unwissenden sein - oder auch wie 'unsachlich'? Das lassen wir mal so stehen.

Im übrigen kann ich in meinen Fragen im Eröffnungsbeitrag keine Unsachlichkeit feststellen.
Im Gegenteil, es sind klare sachbezogene, wenn auch etwas allgemein gehaltene Fragen ... und das war doch auch verständlich für einen Anfänger.

4.
den leisen Sarkasmus im letzten Satz konntest Du Dir wohl nicht verkneifen - das ist okay.
Darüber schmunzel ich gern.

Doch der käme um einiges besser an, wenn Du zur eigentlichen Sache was gesagt hättest und wenn Du Dich ein wenig selbstkritischer gegenüber Deiner Kommentierung gezeigt hättest.

So war die kleine Debatte mit Dir zwar etwas anregend, die ich mit heiterer Gelassenheit zur Kenntnis nahm aber leider zur Sache selbst nicht nützlich war- und letzteres finde ich schade.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #12 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 09:48
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich finde es ja richtig toll, wie Du Dich um eine Persönlichkeitsanalyse meiner
Person nützlich machst.
Du solltest Dich aber in der Tat mehr um Deine Art kümmern, in einem Forum mit ersten Beiträgen AUFZUTRETEN:

Solltest Du Zweifel an meiner Bereitschaft haben zu helfen, hier sind sicherlich einige tausend gegenteilige Beispiele vorhanden.

Was in drei Teufels Namen soll man Dir zum Export raten, wenn Du noch nicht einmal das Ziel des Exports nennst, auch nicht auf Nachfrage.
Steck Deine Zeit ins Programm, such keine Erklärungen für mein unangebrachtes Verhalten Dir gegenüber.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #13 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 09:52
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo flyer,

Zitat:
Zitat von flyer Beitrag anzeigen
[An Jörg:] Ich nehme aus Deiner Aussage gern den Gedanken auf, dass ich mich tatsächlich erst einmal mit dem Programm gründlicher auseinander setzen werde, was z.B. zwischenzeitlich auch über eine LernDVD passiert.
Das ist gut, aber es ist nur eine Seite der Medaille. Du brauchst 2 Dinge. Du musst das Programm soweit beherrschen, daß Du das machen kannst, was Du machen willst. Das gehst Du jetzt an, was gut ist. Die anderen 50% haben mit Programmen nichts zu tun, sondern es ist das Grundwissen über die verschiedenen Videoformate. Z.B., daß AVI kein Format ist, sondern nur ein Container, in dem alles Mögliche drinstecken kann; Miserables und qualitativ Hochwertiges. Oder das Wissen, welches Format genau Dein Quellmaterial hat, und wie dann das Ausgabeformat aussehen muß, um keine Qualität einzubüßen. Eigentlich bist Du in Deiner ersten Mail genau an diesem Punkt gescheitert. Zu den relevanten Videoformaten findet man viel im Internet, deshalb tippt niemand gerne hier im Forum nochmal alles ab, nur damit es hier im Forum ein weiteres Mal steht. Genau das wäre aber nötig gewesen, hätte man Deine erste Mail vernünftig beantworten wollen. Wenn Du Dich in die Materie eingearbeitet hast, werden Detailfragen hier gerne beantwortet, auch von Jörg
Viele Grüße
Horst
  #14 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 10:41
Hans-Jürgen Hans-Jürgen ist offline
Erfahrener Benutzer

Die Frage warum überhaupt als Avi ausgeben wäre auch noch interessant.

Hans-Jürgen
  #15 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 11:10
Benutzerbild von Nablagrange
Nablagrange Nablagrange ist offline
Benutzer
Panasonic HDC-SD66EG-S HD

Lächeln AW: PREMIERE CS 5.5 AVI-Qualität schlecht

MANN WIRD ES NIE ALLEN RECHT MACHEN KÖNNEN!

Aus meiner langjährigen Ehe mit meiner Frau habe ich gelernt:
Am besten MANN legt sich schlafen wenn er Stress hat.
Sicherlich kommt manchmal FRUST auf. Auch Jörg2 hat sicherlich schon mal in die Tastatur vor Verzweiflung gebissen.

LEUTE cool bleiben. Es gibt so viel Schönes zu berichten.
Ich finde es im übrigen wunderbar voneinander zu lernen.

Nr wenn es plötzlich persönlich wird, dann ist es hier nicht die richtige Plattform.

Tipp: Wenn man etwas neu probiert und unabhängig davon, ob man schon viel Erfahrung hat, dann sollte man erstmal leise sein und vorsichtig fragen. Viele Fragen haben sich bei mir während der Arbeit lösen können.

Euch einen schönen Tag!
  #16 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 12:08
flyer flyer ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Nablagrange Beitrag anzeigen
MANN WIRD ES NIE ALLEN RECHT MACHEN KÖNNEN!
Ich finde es im übrigen wunderbar voneinander zu lernen.

Nr wenn es plötzlich persönlich wird, dann ist es hier nicht die richtige Plattform.

dann sollte man erstmal leise sein und vorsichtig fragen. Viele Fragen haben sich bei mir während der Arbeit lösen können.
So sehe ich das auch.
Und leider wurde es mit einem entsprechenden Beitrag persönlich abwertend statt sachlich fair in aller Ruhe auch etwas nützliches und auch gern kritisches zu sagen.

Und ja, viele Fragen haben sich in der Tat schon während der Arbeit geklärt.
Insofern war ich, was mein Anteil angeht, offensichtlich zu früh mit zu verallgemeinernden Fragen.

@ Jörg2
Wie Du zu diesem Gedanken kommst, weiß ich nicht - nein, ich habe keinerlei Zweifel an Deiner kompetenten Hilfbereitschaft und ich habe das auch mit keinem einzigen Wort in Frage gestellt.

Danke für Eure Kommentare.

Geändert von flyer (12.01.2012 um 13:22 Uhr).
  #17 (permalink)  
Alt 13.01.2012, 10:19
Dampffilmer Dampffilmer ist offline
Benutzer
Sony DSR 300 +Sony EX 1 R

Hi Flyer
Klar , du hast nicht SCH..( Schrott) geschrieben. Bitte um Entschuldigung , wenn du dich da getroffen fühltest. Ich hatte dies nur verallgemeinert, da , wie ich erwähnte , manche User , bei Frust solche Äusserungen von sich gibt.
Aber zur Sache : Du schreibst , das du mit Pinnacle, gute Ergebnisse hattest, warum bist du gewechselt.Von einem Programm , das Ca.100,-€
kostet, auf ein Programm , wenn man es als Einsteiger kauft !! mehr als 1000 ,-€ kostet. Sicher , weil du dir bessere Ergebnisse erhofft hast.
Du kannst sicher sein , wir , die Adobe schon lange benutzen und immer
Upgrade gekauft haben , haben dies getan , weil das Programm uns überzeugt hat und weil wir auch andere Progi`s getestet haben .
Ein Lehrling ( Verzeihung : Auszubildenter ) braucht Zeit um irgendwann
mal Geselle oder gar Meister zu sein.
Geh doch den einfachen Weg : Spiele deinen Film ein ,schneide im Schnittprogi,übergebe diesen per Dynamic Link an Encore und erstelle dann eine Blu- Ray oder DVD .
  #18 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 20:30
flyer flyer ist offline
Neuer Benutzer

@ Dampffilmer,

nein, nein, so empfindlich bin ich nicht und es hat mich auch nichts wriklich getroffen ... wie auch, geht es hier ja nicht um was wirklich nachhaltig persönliches.

Mein Wechsel begründet sich auf die Resultate und das Handling.
Ich hatte bei einem Freund PREMIERE erlebt und subjektiv den Eindruck, es sei letztlich von seiner klugen Struktur viel intuitiver als man annehmen könnte.
Für mich, ganz subjektiv, erschien die Handhabung. der Workflow sogar flüssiger. 'logischer' und deshalb für meine Art zu arbeiten auf gewisse Weise 'einfacher'. Es passt sozusagen zu mir.

Zwischenzeitlich hat sich mir das bestätigt.

Was ich übersehen hatte war, dass ich mich mehr mit grundlegenden Fragen beschäftigen muss.

Auf jeden Fall habe ich PREM schon ganz gut im Griff, dank vieler Beiträge hier um Forum und zwei Lernvideos, die ich mir vom Freund ausgeliehen habe.
Antwort