insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 10.01.2012, 19:59
flyer flyer ist offline
Neuer Benutzer

Standard PREMIERE CS 5.5 AVI-Qualität schlecht

Windows 7_64Bit | Premiere CS 5.5 | Anfängerstatus

Basisdatei:
AVCHD (Panasonic Camcorder) *.MTS-Format in 1920 x 1080/50p (also beste Qualität!) 192 MB

Beim Start von PREMIERE habe ich diese Projektvorgaben eingegeben:
Aufnahme: DV
Sequenz: AVCHD 1080p50 (also der Quelldatei entsprechend)

Export des MTS-File-Sequenz aus Premiere in:
Microsoft AVI + MPEG2

Ergebnis:
AVI = schlechte Bildqualität (Artefakte/Unscharf) 230 MB
MPEG2 = gute, klare Bildqualität 119 MB
Ton bei beiden identisch

Zum Vergleich habe ich mit Xillit-AVCHD-Converter den MTS-File in AVI konvertiert.
Ergebnis: klares Bild und besserer Ton als beim Premiere-Export und nur 94 MB
Das ist natürlich schön, nur nutzt mir das ja leider nichts, weil ich die MTS ja schneiden will.

Meine Fragen:
wieso ist AVI beim Premiereexport so viel größer als alle vergleichbare Files bei deutlich schlechterer Qualität?
Wieso ist AVI beim Premiereexport die Bildqualität so mies?
Habe ich da ein unpassendes Exportformat gewählt?
Wie kann ich optimale Bildqualität beim Export erzielen? Nur in MEPG2?

Beim Schnittprogramm Pinnacle kann ich einen fertigen Schnitt direkt in Video-TS-Files konvertieren/abspeichern/brennen.
Das geht leider in Premiere nicht - oder habe ich als Anfänger da was übersehen?

Macht es Sinn, die MTS-Files erst zu konvertieren und dann in Premiere zu bearbeiten?

Gruß
flyer
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 11.01.2012, 08:14
MM194 MM194 ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Adobe Premiere Pro CS5.5 mit Encore CS5.5

Beitrag AW: PREMIERE CS 5.5 AVI-Qualität schlecht

Zitat:
Zitat von flyer Beitrag anzeigen

Beim Schnittprogramm Pinnacle kann ich einen fertigen Schnitt direkt in Video-TS-Files konvertieren/abspeichern/brennen.
Das geht leider in Premiere nicht - oder habe ich als Anfänger da was übersehen?
Das macht Encore, welches mit Premiere mitgeliefert wird.

PS: AVI ist ein Containerformat das alles mögliche enthalten kann...

"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen oder eine Flöte schnitzen." - Bei Software soll es ähnlich sein.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 11.01.2012, 10:12
flyer flyer ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: PREMIERE CS 5.5 AVI-Qualität schlecht

Danke für Deine Antwort.

Stimmt ... da hatte ich ENCORE ausgeblendet ... eben Anfängerfehlgedanken ;-)

Habe es mit Encore hinbekommen, eine Video-DVD zu erstellen.
Muss aber sagen, die Bildqualität läßt sehr zu wünschen übrig.

Wenn ich bedenke, mit welch hochqualitativem Ausgangsmaterial (AVCHD 1080p) ich beginne und was PREMIERE bzw. ENCORE daraus machen ... dann stimmt mich das nicht wirklich happy.

Bisher habe ich diese Lösung als erst einmal beste heraus gefunden - bis eine bessere mir über den Weg läuft:

Mit PREMIERE eine MPG2 erstellen und dann mit einem guten Videoconverterprogramm (AVS oder Xillit) entsprechend konvertieren.

So ist die Bild-Qualität der DVD-Video aus der PREMIERE MPEG2-Datei über z.B.den Xillit-Video-Converter um Längen besser, als die DVD-Video (MPEG2-DVD) über ENCORE.

Aber vielleicht hat ja jemand noch einen guten Gedanken ...
  #4 (permalink)  
Alt 11.01.2012, 11:10
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Aber vielleicht hat ja jemand noch einen guten Gedanken ...
Dazu habe ich sehr viele gute Gedanken...
Der erste wäre:
Bei allem Verständnis für Neulinge in diesem Bereich, es ist dringend erforderlich, sich wenigstens mit den Grundsätzen des Metiers auch nur ansatzweise auseinander zu setzen.
Du hast nicht das geringste Basiswissen zur Verfügung, null Plan vom Umgang mit auch nur einem Programm, das Du hier nutzt, machst so ziemlich alles falsch, was möglich ist ist und haust so ganz lapidar Sätze raus wie:

Zitat:
Wenn ich bedenke, mit welch hochqualitativem Ausgangsmaterial (AVCHD 1080p) ich beginne und was PREMIERE bzw. ENCORE daraus machen ... dann stimmt mich das nicht wirklich happy.
Mein nächster guter Gedanke drängt sich förmlich auf:
Versuche auch nur annähernd so hochqualitativ zu arbeiten, wie es Dir Adobe ermöglicht, wie es Dein Ausgangsmaterial ermöglicht, dann wirst Du ganz schnell sehr "happy" sein.

Wer als Anfänger in einen Formel 1 steigt, sich beschwert, dass kein Rückwärtsgang da ist, hat erheblichen Lernbedarf.
Lerne die Basis des Hobbies, dann frage weiter, und gehe dabei davon aus, das die Programme schon alles richtig machen, wenn der Nutzer es ihnen ermöglicht.
  #5 (permalink)  
Alt 11.01.2012, 12:37
Dampffilmer Dampffilmer ist offline
Benutzer
Sony DSR 300 +Sony EX 1 R

Gell Jörg : so ist es wie du schreibst.
Ich bin ausser dem Video Bereich noch Modellbahner ,aber auch in Modellbahnforen Foren , ist es genau wie beim Themensteller.
Neues Programm und nur mit Schlagworten , wie SCH... Programm oder schlechte Qualität und sonstigen unsachlichen Äusserungen .Wenn einer von anderen Schnittprogrammen kommt , sollte man sich mal einen Lern DVD kaufen.
Ich selbst verwende Adobe schon seit der Version 6.0 . Mittlerweile bin ich bei CS5.5 . Habe EX 1 R und erstelle Blu -Ray Disc und bin hochzufrieden mit Adobe. Selbst wenn ich für Leute , die kein BD Player haben, DVD`s über Encore erstelle ,ist die Qualität immer noch gut

Ich wunder mich manchmal schon , Neueinsteiger und CS 5.5 , bei den Preisen fürs Progi .
  #6 (permalink)  
Alt 11.01.2012, 13:30
Benutzerbild von Nablagrange
Nablagrange Nablagrange ist offline
Benutzer
Panasonic HDC-SD66EG-S HD

Idee AW: PREMIERE CS 5.5 AVI-Qualität schlecht

Habt erbarmen!

Ich komme es aus der Liquid Liga und lerne täglich dazu. Hier durfte ich auch schon ziemlich doof fragen und werde es wieder tun.
Wenn mich heute jemand fragt, dann sage ich: Es hat sich gelohnt umzusatteln. Abgesehen davon blieb mir bei Windows 7 64bit auch nicht viel Auswahl.
Auch ich habe mit Sicherheit in mancher Hinsicht noch nicht den richtigen optimalen Workflow. Was ich nicht schlimm finde, denn wer erst mal gegen die Wand gelaufen ist nimmt nächstes mal die Tür.
Danke Jörg2 und Co, dass Ihr und Neulingen immer mit Rat und Tat zur Seite steht.
Ich habe mit Video2brain und Freunden gelernt. Die DVDs lohnen sich total.
An dieser Stelle einen lieben Gruß an Sven brencher und helge Maus. :-)
  #7 (permalink)  
Alt 11.01.2012, 14:06
Maxxx41 Maxxx41 ist offline
Benutzer

@Flyer

Es ist, wie Jörg schreibt! Schiebe Deine unbefriedigenden Ergebnisse nicht auf zehntausendfach bewährte Software, sondern fass an Deine eigene Nase und mach Dich kundig.

Als Hilfestellung dazu:
Beim Export Deines Filmes mit Strg+m aus Premiere geht das Fenster des Media-Encoders auf. Oben links in diesem Fenster gibt es ein Feld "Wie Sequenzeinstellungen". Wenn Du diese Option anhakst, wählt der Encoder die optimalen Rendereinstellungen entsprechend Deines Ausgangsmaterials. In Deinem konkreten Fall gibt es trotzdem eine Schwierigkeit: 1920x1080 50p ist (noch) kein BluRay-Standard. Daher stellt der Encoder dafür keine fertige Voreinstellung zur Verfügung. Falls Du Deinen Film per Media-Player wiedergeben willst, musst Du manuell die passenden Einstellungen machen. Für die Wiedergabe per BluRay-Disk passen die Presets "Mpeg BluRay" oder "H264 BluRay". (Mpeg2 geht schneller als H264, erzeugt aber eine grössere Datei. Sichtbare Qualitätsunterschiede gibt zwischen Mpeg2 und H264 nicht - auch, wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird.) Bei beiden Presets wird Dein Ausgangsformat BluRay-Standard-konform auf 1920x1080 50i umgerechnet.

Lass auf jeden Fall das nochmalige Encodieren der Mpeg2-Datei sein!

Für eine BluRay-Disk packst Du die gerenderte Mpeg2- oder H264-Datei in ein BluRay-Encore-Projekt. Und wenn Du alles richtig gemacht hast, werden Dir beim Ansehen auf einem guten Full-HD-TV oder mit einem guten Full-HD-Beamer die Augen übergehen. Der Transfer des fertiggeschnittenen Films von Premiere nach Encore geht zwar auch per Dynamik-Link, aber das ist gesondertes Kapitel.

Grüsse
Tom

Geändert von Maxxx41 (11.01.2012 um 14:18 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 11.01.2012, 14:12
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

ielleicht schreibt der Beitragstarter noch, ob nicht Encore eine DVD berechnen sollte (hat) statt bluray, das würde die Verluste über die geringere Auflösung erklären.
  #9 (permalink)  
Alt 11.01.2012, 20:20
flyer flyer ist offline
Neuer Benutzer

Grundsätzlich nehme ich Kritik dankbar an, so sie inhaltlich auch sachlich und nicht einfach als Formel polemisch bzw. persönlich wertend in den Raum geworfen wird.

Was ist daran eigentlich falsch, wenn ich offen und frei heraus meine Erfahrung mitteile und nach einer besseren Lösung suche?
Mit keinem Wort habe ich das Programm für irgendwas verantwortlich machen wollen.

Zugegeben - mein Beitrag ist an manchen Stellen ganz sicher etwas unglücklich und missverständlich formuliert.

Ich habe lediglich von meiner Erfahrung sprechen wollen (incl. Frust) und dachte durch Eure Hinweise kann ich lernen - auch und gerade wenn man mal mutig 'unwissend' anfängerisch fragt.

Es gibt ja keine dummen Fragen, sondern nur unpassende Antworten.
Nur wer fragt, egal aus welchem Wissen/Unwissen, kann lernen, wenn man mit Respekt zur Sache antwortet.

Deine Aussage JÖRG2 ist abgesehen davon, dass sie nicht hilfreich ist und sachlich keinerlei Bezug zu meinem Anliegen nimmt, nur persönlich bewertend. Ist das guter menschlicher Umgangsstil?
Neben Deiner amibitionierten Wertung wäre mir ein sachlicher Hinweis sicher nützlicher gewesen.

Weil wir uns nicht kennen, nehme ich Dir Deine Aussagen auch nicht weiter übel. Erledigt.

Ich nehme aus Deiner Aussage gern den Gedanken auf, dass ich mich tatsächlich erst einmal mit dem Programm gründlicher auseinander setzen werde, was z.B. zwischenzeitlich auch über eine LernDVD passiert.

@ Dampffilmer
in meinem Beitrag steht nirgends, dass ich PREMIERE schlecht mache, 'SCH...' finde oder ähnliches.
Deine Verwunderung bezüglich Besitz von PREMIERE 5.5 für Einsteiger ist für mich nicht nachvollziehbar.
Wenn ich mich 'Anfänger' nenne, dann bezieht sich das auf PREMIERE und nicht auf das schneiden von Filmen.
Und zum anderen sehe ich auch keinen Widerspruch, wenn ein ein totaler Ersteinsteiger sich mit PREMIERE beschäftigt - im Gegenteil.

@ Maxxx41
ich habe dem Programm PREMIERE nicht unterstellen wollen, für meine Resultate allein verantwortlich zu sein. Es ging mir nur um meine Erfahrung - egal wo die Quelle dafür liegen mag.

Danke für Deine sehr nützlichen Hinweise.

Ich bemühe mich zukünftig, meine Fragen/Anliegen 'besser' zu formulieren, weil mir durch eure Bemerkungen klar wird, wie schnell man inhaltlich missverstanden werden kann und wie schnell man eine Aussage interpretiert zurückgeworfen bekommt, was ich inhaltlich gar nicht gesagt habe.

Geändert von flyer (11.01.2012 um 20:24 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 11.01.2012, 22:01
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
nochmal ganz laaaangsam und aufmerksam lesen....und dann hiermit abgleichen:

Zitat:
in meinem Beitrag steht nirgends, dass ich PREMIERE schlecht mache, 'SCH...' finde oder ähnliches.
klingt irgendwie widersprüchlich..???

Zitat:
Neben Deiner amibitionierten Wertung wäre mir ein sachlicher Hinweis sicher nützlicher gewesen.
das wären sicherlich einige Seiten sachlicher Hinweise, bei Deinen
nicht vorhandenen Angaben auf die Exportausgabe.

Zitat:
Es gibt ja keine dummen Fragen, sondern nur unpassende Antworten.
da gäbe es sicherlich Diskussionsbedarf, weil Deine Frage nicht dumm , sondern sachlich völlig falsch war, ich werde Dich aber mit Antworten nicht mehr belästigen.

Zitat:
Ich nehme aus Deiner Aussage gern den Gedanken auf, dass ich mich tatsächlich erst einmal mit dem Programm gründlicher auseinander setzen werde, was z.B. zwischenzeitlich auch über eine LernDVD passiert.
Wenn das der Erfolg ist, waren meine Worte gut gewählt.
Antwort