AW: Arbeitsspeicher, Chip oder Grafikkarte?
Hallo Leute!
Das ist ein interessantes Thema wie ich finde.
Ich durfte feststellen, dass die Grafikkarte wohl doch sehr ausschlaggebend sein kann.
Ich habe ein recht betagtes System mit einem Quad Q6600 @ 3.2 GHz
dazu 4 Giga Ram, win 7 x64
zusammen mit einer Geforce GTX 580, welche 512 " Cuda-Cores " besitzt.
Ich habe mir gerade eine sd 909 gekauft, zwei schnipsel zusammengeschnitten in 1080p / 50p
Premiere geöffnet und alles läuft recht gut, Dieser Rote Balken kommt bei den GPU Beschleunigten Effekten gar nicht mehr, Rendern nicht nötig :-)
Ruckler habe ich nur leichte beim ersten Abspielen meines geschnippelten Zeugs, beim zweiten mal läuft es in Echtzeit rund.
Dieses liegt aber nicht am Prozessor, sondern daran, dass ich in meinem System nur EINE SATA 7200RPM, 16 MB Cache - FEstplatte drin habe für alles.
Ich wollte es nur mal testen und bin zufrieden, damit kann ich gut leben - GEstern habe ich mir noch die aktuellen Hardware-Preise für eine neue CPU, RAM, Board, SSD etc angesehen.
Aber für mich als kleiner Hobby-Schnibbler kann ich mir die neue Hardware nun sparen.
Schalte ich in den Projekteinstellungen die GPU unterstützung aus, sind die roten Balken wieder da und man hat dann wieder die Wartezeit mit den REndern der Effekte, obwohl auch das recht fix geht.
Bin zufrieden mit meinem 5 Jahre alten PC ( ausser Grafikkarte )
Grüsse!
Andi