insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 06.02.2012, 11:22
Eduard Geigendorfer Eduard Geigendorfer ist offline
Neuer Benutzer

Standard Problem: Rote Frames

Hallo zusammen,
ich habe eine Aufnahme von meiner Hauppauge-TV-Karte nach Premiere 5.5 importiert und erhalte dabei diverse rote Frames, verteilt über den gesamten zweistündigen Film. Inzwischen habe ich erfahren, daß es sich hierbei um defekte Frames handelt. Gibt es eine Möglichkeit, diese nun optisch identischen Frames (sind ja jetzt alle knallrot) in einem Zug zu markieren und zu entfernen oder muß man sich mühsam Bild für Bild durch den gesamten Film kämpfen und alle roten Frames einzeln herausschneiden? Letzteres wäre natürlich die denkbar schlechteste Lösung.
Die Originaldatei liegt im ts-Format vor (720x576, 25 Frames/s) und wird im VLC-Player absolut sauber abgespielt. Alle Versuche, die Importeinstellungen zu ändern, brachten das gleiche unbefriedigende Ergebnis.

Viele Grüße
E. Geigendorfer
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 06.02.2012, 12:40
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Problem: Rote Frames

Die roten frames bedeuten tatsächlich meist ausgelassene frames beim capturen.
Ich kenne keine Möglichkeit, diese zu erkennen, und in einem Durchgang zu
entfernen.
Für die Löschung der entstandenen Lücken gibt es einen Arbeitsablauf im Anhang.
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf Sammelmappe1.pdf (297,4 KB, 10x aufgerufen)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 07.02.2012, 19:04
Neuer Benutzer

Zunächst vielen Dank für die Antwort und die Anleitung. Inzwischen habe ich aber einen Weg gefunden, die roten Frames von Anfang an zu vermeiden. Zu diesem Zweck wandelt man die bestehende Originaldatei (in meinem Fall Dateiendung ".ts") in einen avi-Container mit dem Codec Raw Uncompressed (Lossless). Dazu eignet sich z.B. das Programm "Super", das dieses Ausgabeformat anbietet. Die neu entstandene avi-Datei anschließend in Premiere importieren.
Vielleicht hilft dieser Tip dem einen oder anderen weiter.

Gruß
Eduard Geigendorfer
  #4 (permalink)  
Alt 07.02.2012, 20:13
Maxxx41 Maxxx41 ist offline
Benutzer

@Eduard

Deine Capture-Probleme sind untypisch. Deshalb halte ich nichts von einem grundsätzlichen Arbeitsgang mit einem zusätzlichen Encoden - selbst wenn es lossless ist. Kostet nur Zeit und ist dann schnell die Ursache für weitere Fehler.

Bei richtiger Ausstattung und Einstellung von Hard- und Software funktioniert das Capturen der Orginaldateien in Premiere völlig problemlos - egal, mit welchem Material und Auflösung, solange es den üblichen Standards entspricht. Das gilt auch für das spätere Bearbeiten auf der Timeline. Auch dadurch unterscheidet sich Premiere positiv von einigen anderen NLE-Programmen. Was der VLC-Player daraus macht, ist dabei kein Maßstab.

Grüsse
Max
  #5 (permalink)  
Alt 08.02.2012, 08:02
Neuer Benutzer

Hallo Maxxx41,
da magst Du schon Recht haben. Bloß kann ich leider nur auf das Material zurückgreifen, welches meine TV-Karte liefert. Und das ist bei digitalem Empfang über Kabel unter Verwendung der Original-Software von Hauppauge jenes ts-Dateiformat mit 720x576 Auflösung, wobei die Bildqualität übrigens recht gut ist. An diesen Dingen kann ich nun mal nichts ändern. In meinem Fall bieten sich offensichtlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Bei einer Filmlänge von 2 Stunden alle roten Frames manuell entfernen
2. Die von mir beschriebene Formatwandlung

Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, weil der geringe Verlust an Bildqualität in diesem Fall vernachlässigt werden kann. Ansonsten wären wohl wenigstens 100-200 Frames zu entfernen gewesen. Die Formatwandlung dagegen hat nur wenige Minuten gedauert. Bei HD-Material liegen die Dinge vielleicht ganz anders.

Viele Grüße
Eduard
Antwort