insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 28.06.2004, 08:55
INQUI INQUI ist offline
Neuer Benutzer

Standard Die richtge Ausrüstung für geplante Projekte!

Grüße Forumsmember!

Schon vor Jahren saß ich am Fernseher, davor 2 Videorekorder und schnitt mir mit Hilfe der Record und Pause Tasten meine ersten Videos zurecht! Trotz der urschlechten Qualität und ettlichen Bildfehlern war der Spaß den uns der fertige Film brachte jede Arbeitsminute wert.

Deshalb möchte ich mir jetzt (nach längerer Pause) eine neue Ausrüstung anschaffen und die alten Videorecorder inkl der Analog-Cam in den Schrank verbannen. Ich wollte mir hier gerne mal Eure Meinungen über das richtige Equipment für meine Projekte anhören.

Hauptsächlich werde ich (neben Fun-Projekten mit dem Freundeskreis) Sportaufnahmen in Bereich Paintball machen. Wie diese Videos dann in etwa am Ende aussehen sollen könnt ihr euch unter www.derder.com in der Rubrik Videoclips ansehen.

Punkt 1 - Die Kamera

Aufhanmen im PB-Sport sind sehr schwierig. Da man oft in unmöglichen Positionnen filmen muß ist eine kompakte Cam sehr wichitg. Robust sollte sie auch sein, da viel Staub oder auch ein Treffer mit einer Gelatinekugel (bis zu 330 km/h) zu erwarten sind. HIer wäre ein Unterwassergehäuse angebracht.
Ich hatte hier die Sony DCR-HC 40 E eingeplant. Oder hat hier jemand bessere Vorschläge.
Super-Night-Shot sollte sie auch haben.

Punkt 2 - Die Schnittkarte

Hier hab ich noch gar keinen Plan was ich kaufen sollte. Manche sagen das Pinnacle gute Karten herstellt. Aber welche von denen ist für mich gut? Sie sollte nach Möglichkeit auch noch meine alten analogen Daten vom VCR einlesen können.

Punkt 3 - Die Software

Hier bräuchte ich eine Software, mit der man einblendungen (wie z.B. Heroglyph), gute Vertonung (Soundeffekte) und Einspieleungen (Flash) machen kann. Zu erwähnen ist, das ich kein Englisch kann. Was schlagt ihr vor?

Die Videos werden nur für den Heimgebrauch und teilweise für Promotionaktionen und Sponsor-Vorführungen gebraucht.

Vielen Dank und viele Grüße
INQUI
  #2 (permalink)  
Alt 30.06.2004, 12:04
Ferdinandz Ferdinandz ist offline
Benutzer

Zur Kammera kann ich dir keine Empfehlung geben, was sie können muss und soll hast du ja schon selber aufgeführt. Ich würde mich auch in einem guten Fachhandel beraten lassen, eventuell auch in deinem Fall bei SOnny nachfragen ob die Kammera das was du vorhast abkann.

Zur Schnittkarte: Es gibt diverse A/D Wandler Schnittkarten. Hier kommt es im endeffekt darauf an, was du am Ende willst, welchen Komfort die Karte bieten soll und was dein System an Leistung kann. Von Pinnacle und Canopus gibts es jeweils Video Karten, welche mit eigenem Prozessor und eigenem Codec Anlaoge Videos in DIgitale wandeln können. Ein weitere Vorteil solche Karten liegt darin, dass sie einen Teil der Berechnungen beim Schreiben vom Prozessor auf die Karte auslagern, du somit vile Zeit sparen kannst, wenn du Schnittkarten konforme Effekte einsetzt. Allerdings must du bei so einer Lösung mit 500 € für die Video Karte rechnen.

Zum Program: Im allgemeinen werden Schnittkarten auch als Bundle angeboten. Wenn du ein semiprofessionelles Program in deutsch willst, das eben auch eine Reihe von Plugins Verarbeiten kann, dann solltest du auf Premiere zurückgreifen. Es kann die meisten Formate verarbeiten, und gerade bei Bundle Lösungen ist relativ sicher, dass die jeweilige Schnittkarte auch mit dem Program zusammenarbeitet.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 30.06.2004, 12:45
MM194 MM194 ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Adobe Premiere Pro CS5.5 mit Encore CS5.5

Hallo,

zu 1. kann ich auch nichts sagen.

zu 2. möchte ich Ferdinadz etwas wiedersprechen.

Für die neue Digicam benötigst Du einen PC mit Firewirekarte (einfache ab ca. 30 €). Die bekommst du meißt mit einfachste Videoschnittsoftware dazu. Für deine Analogaufnahmen würde ich dir einen Analog/Digitalwandler mit Firewireschnittstelle empfehlen. Preisklasse ca. 300 €: Canopus ADVC 100, Terratec Convert, Pinnacle Moviebox DV (nicht die USB2 Lösung!!!) und andere. Bei allen bekommst Du auch Software mit dazu. Damit kannst du erstmal alles capturn und auch schneiden, je nach Programm mehr oder weniger gut. Umsatteln auf proffesionelle Software kann man später immer noch.

zu 3. Adobe Premiere Pro 1.5 + Adobe Audition 1.5 für Soundeffekte falls der Audiomixer in Premiere Pro nicht ausreicht (gibt es beides in Deutsch), bzw. wenn auch Spezialeffekte selber erstellt werden sollen, DVD`s mit Menü, dann die Adobe Videocollection 2.5 Prof. (Premiere Pro 1.5, After Effects 6.5 Prof., Encore DVD 1.5, Audition 1.5 und Photoshop CS). Demoversionen dazu unter http://www.adobe.de

MM194

"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen oder eine Flöte schnitzen." - Bei Software soll es ähnlich sein.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 01.07.2004, 07:00
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Solltest du noch keinen Firewireanschluß im PC haben, schau dich mal bei EXSYS um (http://www.exsys.ch.
Die bieten günstige Bundle an, z.B. EX6501. Das ist eine Firewire-Karte mit Ulead MediaStudio 6.5 VE. Damit kann man schon eine Menge machen und wenn man Geschmack gefunden hat, günstig upgraden auf die Vollversion 7.0 (z.B. bei computeruniverse).
  #5 (permalink)  
Alt 01.07.2004, 11:11
INQUI INQUI ist offline
Neuer Benutzer

Erstmal danke für die bisherigen Antworten.

Ich hab mir jetzt die Sony-Cam bestellt. Das mit dem Gehäuse frag ich bei Sony an, wobei ich kaum glaube das die einen solchen Belastungstest schon gemacht haben *G*.
Selbstgebaute Gehäuse aus Acryl bzw. Makolon sind alle gebrochen. Das Team von EuroSport hat seine Krancam damals komplett mit Frischhaltefolie umwickelt (ca 10-15 cm dick). Das möcht ich allerdings vermeiden!

Zur Schnittkarte:
Was sind eure Erfahrungen zu diesem Bündel?

Pinnacle Video Studio 9 av/dv
Schnittstelle: PCI
Chip: Pinnacle 51011810 Bendino
Formate: MPEG1, MPEG2, AVI, RealVideo8, Windows Streaming Format, WAV, MP3, BMP, JPG, PCT, TGA, TIF
Anschlüsse extern: Composite Video-In/Out (RCA/Cinch), S-Video-In/Out (MiniDIN), FireWire-In/Out
Effekte: Bildstabilisierung, Farbkorrektur, Spezialeffekte, Hintergrundmusik (MP3), Sprachunterlegung, über 100 Szenenübergänge
Funktionen: analoge/digitale Videokarte (Daten von 8mm-, VHS-, SVHS-, SVHS- und digitalen Camcordern, Digital8 und MicroMV auf PC bringen)
Zubehör: Handbuch, Software (Studio Version 9, Bomus Content DVD), Kabelset
Besonderheiten: Audio- und Video-Tools dabei, schnelle und automatisierte Bearbeitung, Breitformat- (16:9) oder Standard-Videomaterial (3:4)

Ist die für meine Zwecke brauchbar. Gerade über Pinnacle 9 hört man ja einige beschwerden wegen instabilität!

Vielen Dank
INQUI
  #6 (permalink)  
Alt 01.07.2004, 12:06
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Lieber Inqui, mich beunruhigt Deine schnelle Entscheidung...

1. Warum nicht die HC30, die 100 Euro weniger kostet, und LICHTSTÄRKER als die HC40 ist? Sie hat ALLE Anschlüsse für Digitale Videobearbeitung am PC inklusive DV-in!! (das Thema hatten wir jetzt schon genug diese Woche )

2. Unterwassergehäuse: ist auch aktuell diese Woche: SONY hat überteuerte, mehrere Kilo schwere Gehäuse. Nur die wenigsten Profis filmen mit SONY-Gehäusen, weil Fremdhersteller einfach BESSERE Gehäuse machen und das in ALLEN Punkten.

Es gibt viele Hersteller und preislich sind sie alle ab 1100 Euro aufwärts. Kannst mich konkret über bestimmte Hersteller fragen...

Sea-Lux ist zum Beispiel eine Deutsche Marke, von der ich auch selber ein Gehäuse habe, mit dem ich regelmässig Aufnahmen in topischen Meeren der ganzen Welt mache.

Mein erstes Gehäuse war übrigens ein 8-kilo schweres SONY, das jetztige ist 1,2 Kilo "leicht" und auch aus Metall, obwohl es auch Polykarbonat-Gehäuse gibt. Polykarbonat, also Kohlefaser hat den Vorteil, dass es im Gegensatz zu Metall 1. druckunempfindlicher ist 2. nicht verzieht, da es elastisch ist 3. nicht oxidieren kann 4. leichtesten Bau erlaubt.

Ein UW-Gehäuse ist aber mit mind. 1100 Euro eher wirlich nur für's Tauchen bestimmt. Es ist ein Präzisionswerk und ein einziger Paintball könnte dafür sorgen, dass die 1100 Euro "auf einen Knall" weg sind.... - ich rate Dir deshalb zu einem Sportsgehäuse, welches Du mit einem Plexiglasschild oder einem Plexiglaskasten abschirmst. Das teuer UW-Gehäuse hat nämlich einige Stellen, die den Druck des Paintballs nicht aushalten würden. Normale UW-Gehäuse sind nämlich mit 30m / 75m Wassertiefe äusserst Druckempfindlich (hält nur ca. 6 bar aus, das wird mit dem Paintball längst überschritten).

noch Fragen?

Gruss - Cici

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
  #7 (permalink)  
Alt 01.07.2004, 12:09
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

W A R N U N G:

Vergiss Pinnacle Studio Version 9!!! - Vergiss es einfach, ich habe jahrelang mit der gesamten Studio-Reihe gearbeitet bevor ich umgestiegen bin und ich kenne auch seit Jahren die Klagen der Studio-User....

KAUF UM HIMMELS WILLEN KEINE VERSION 9!!! - Schau Dir die Kommentare nochmals sehr genau an, und schau auch auf dem Forum zu Strudio 9 auf der Pinnacle Homepage und GLAUB was die Leute dort schreiben. In nomine imperatoris (wie Du selber sagen würdest), kauf's NICHT!

Gruss - Cici

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
  #8 (permalink)  
Alt 01.07.2004, 12:11
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Nochmal: Brauchst du wirklich einen analogen Eingang? Ich gehe davon aus, daß die Sony eine DV-Cam ist, dann brauchst du nur 'ne Firewire-Schnittstelle!

Und zum Thema analoges Capturing, wenn es denn unbedingt sein soll:
Im Zeitalter schneller Rechner kann jede Kompression softwaremäßig in Echtzeit gemacht werden, es braucht keine teuren Hardwarelösungen mehr, die dann auch noch manchmal inkompatibel sind. Ne gute TV-Karte (ab 80 €) und ein Rechner ab 2GHz tun es ebenso.
  #9 (permalink)  
Alt 01.07.2004, 14:06
INQUI INQUI ist offline
Neuer Benutzer

@Cici

So schnell wie es sich anhört habe ich diese Entscheidung nicht gefällt. Ich hab beide Cams schon in der Hand gehabt und getestet. Und nach diversen Unterhaltungen und Testberichten hab ich mich dann jetzt doch für die 40er entschieden. Sichlerich lässt sich über den Preis/Leistungsunterschied zur 30er streiten, aber ich denke das ich nichts schlechtes gekauft habe. Vor allem da ich sie günstig bekomme.

Deine Abneigung zu Pinnacle hast du und andere ja schon in vielen Threats und Foren deutlich gemacht und daraufhin bin ich auch vorsichig gegenüber dieser Software geworden. Nun rate mal was mir in 3 Geschäften als ersten vom Verkäufer in die Hand gedrückt wurde! Genau! Pinnacle. *G*
Ich würde lieber mit den Programmen von Ulead anfangen. Später dann eventuell auf Premiere umsteigen. Matsch hat mir oben ja schon einen alternative zur Schnittkarte genannt.
Wenn mir jemand nochTips zu Schnittkarten anbieten kann und einen Onlineshop kennt der diese karten führt wäre mir sehr geholfen.

Infos:

Mein Pc hat noch kein Firewire
Möchte damit DV und alte analoge Bänder aufnehmen. (zur not kann ich auf die analogen verzichten, was aber schade wäre)
Nach möglichkeit nichts mit USB 2.0
System: 3000 Athlon, 512 MB DDR-Ram, 120 GB Platte 7200/upm, Win XP, Geforce 5700Ultra.
  #10 (permalink)  
Alt 01.07.2004, 17:14
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Na, dann also doch auch analog.

Ich würde ebenfalls von Pinnacle abraten. Daher immer noch mein Vorschlag: Bundle mit Ulead MSP und dazu 'ne TV-Karte mit Philipschip, z.B. Terratec Cinergy 600. MIt der bin ich für's analoge Capturing voll zufrieden.
Der PC ist ja mehr als ausreichend fürs Echtzeitcodieren.

Übrigens: Die MediaStudio-Versionen 6.0 und 6.5 waren ziemlich ok und stabil. Womit ich sagen will, die 7.0 ist es nicht mehr. Ich bin schon in der ersten Woche der Nutzung auf 12 teilweise schwerwiegende Fehler gestoßen. Im großen und ganzen ist MSP aber schon ganz gut. Bleibt die Hoffnung, daß bald mal ein 2.Patch zur Fehlerbeseitigung erscheint. Fragt sich nur, ob die die Fehler überhaupt zur Kenntnis nehmen. Der Support jedenfalls hat auf meine Fehlermeldungen nicht reagiert. Aber bei Pinnacle ist das auch nicht anders und der Funktionsumfang der Software ist vergleichsweise eher bescheiden.
Antwort