zu den Tests:
@Schallraum: Leider sind die Tests des zweiten Links schon sehr subjektiv, aber die Tests des DRITTEN Links, also
www.testberichte.de die sind WIRKLICH gut! - die sind meist sehr objektiv, nämlich von bekannten Stellen geprüft, z.b. haben einige Videozeitschriften wirklich beste physikalische Geräte um die Kameras objektiv zu testen (überwacht von TÜV und anderen Prüfstellen).
Das ganze wird am besten ergänzt, durch den persönlichen, subjektiven Eindruck jedes Interessenten, indem man einfach die Kamera selber in die Hand nimmt - am besten mit ein oder zwei Mitstreitern - Kameras, die auch noch in Frage kämen, bzw. wenn man keine andere hat, einfach die nächst beste nehmen und mal Bildvergleich, Handlichkeit etc. überprüfen ohne dabei an die Testresultate der Zeitschriften zu denken und am Schluss werden die beiden Resultate (Zeitschrift vs. Persönliche Praxis) miteinander vermischt / verglichen und man hat ein klares Bild zu einer Kamera. Was nützt es mir, wenn die Zeitschriften behaupten, das Bild sei schlecht, wenn ich selber das nicht so sehe und die Kamera gerade 30% reduziert ist und sowieso ein Favorit für mich war... - objektive Tests also auch kritisch sehen, subjektive sowieso...!
Gruss - Cici