insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.07.2004, 16:59
Matrix Matrix ist offline
Neuer Benutzer

Standard Sehr kleiner Camcorder

Hallo, ihr empfehlt doch so gerne Camcorder. Hab mir am Samstag im MediaMarkt welche angesehen und neue Prioritäten gesetzt. Folgendes ist mir wichtig:

1. sollte sehr klein sein
2. vernünftige Bild/Ton-Qualität
2. nicht zu teuer
3. DV-Out
4. Photomodus

Danke schon für die Vorschläge !

Andy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.07.2004, 17:16
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Warum nur will alle Welt besonders kleine Camcorder? Redet uns die Industrie das ein? Ist klein wirklich auch noch praktisch?

Ich möchte Videos drehen und nicht Detektiv spielen. Ich möchte was zu bedienen in der Hand haben und nicht ständig die Kamera suchen. Außerdem kann man eine große Kamera viel besser und ruhiger mit zwei Händen führen.

Ich bin gespannt, ob es, wenn ich meine nächste kaufen will, nur noch solches Spielzeug gibt oder noch richtige Kameras zum in-die-Hand-nehmen.

Na gut, die Interessen sind eben verschieden.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 26.07.2004, 18:37
schallraum schallraum ist offline
Benutzer

schallraum eine Nachricht über ICQ schicken

@ matsch: liegt immer im auge des betrachters.. jeder setzt seine prioritäten anders... ich hab auch lieber was in der hand und kann alles mögliche anständig einstellen, aber leider geht der trend in die andere richtung: siehe handys...
und, oh wunder, es gibt leute, die sowas wollen. sogar in der mehrheit, leider.

@ matrix: etwas genauer solltesr du schon werden, bei deinen angaben... "nicht so teuer" ist ja relativ... genauso wie "ziemlich klein"... hast du dich schon mal umgeschaut? mach dich mal etwas schlau, schau dir cicis guide an:

http://digitalvideoschnitt.de/news/s...20Cici_76.html

geh in den laden, nimm die dinger in die hand... wenn dann spezielle fragen auftauchen, nur her damit...

viel spaß/erfolg

gruß schallraum
  #4 (permalink)  
Alt 26.07.2004, 21:23
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

also ich versteh das, wenn jemand eine winzige Kamera will:

- ich filme am liebsten IMMER und da bin ich froh, dass meine Kamera kleiner ist als die XL1 / XL2, aber wenn ich mit einem Team filme und wir Autos etc. haben, dann muss natürlich ein grosses Ding her, das durch die Grösse natürlich auch Vorteile hat, wovon Stabilität schon angesprochen, ausserdem Lichtstärke etc.

- wenn ich aber in die Stadt zum einkaufen gehe und plötzlich kommt sehe ich etwas kurioses, das sofort gefilmt werden muss, dann wäre ich froh, ich hätte so ein kleines Ding, denn ich WEISS, dass ich es immer dabei hätte - IMMER!

- wenn einem die Bildqualität weniger wichtig ist, als dass man die Kamera ohne Bedenken immer dabei haben kann und nicht mal eine Videotasche braucht, dann verstehe ich das auch

- wenn man die Kamera nicht für schöne Bilder sondern zum Filmen von Beweismaterial an Ort und Stelle braucht

- wenn man die Kamera aus irgendwelchen Gründen beim Filmen verstecken will, wie die kranken Freunde von mir (siehe "Kaufberatung Marke egal")

- wenn man in engen Räumen filmt

- wenn man unterwasser filmt (jedes Gramm zählt, weil das Gehäuse das 10-fache wiegen kann) - oh bräuchte ich doch keine RGB-Trennung, dann hätte ich auch eine PC330!! - ganz sicher! - das ist ein Traum für unterwasser ..... wenn keine Broadcastqualität verlangt wird

- wenn man keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen will (schöne Grüsse an die XL1/2 !! )

Schallraum hat ganz recht: die Ansprüche, die Du (matrix) stellst, sind viel zu grob - heisst "nicht zu teuer" 300-500 Euro? oder 500-700 Euro? darf's noch mehr sein? (jeder Euro mehr kann bei guter Wahl zu einer Qualitätssteigerung führen, sei's im Material, Bild, Funktionen ,...)

Gruss - Cici

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
  #5 (permalink)  
Alt 27.07.2004, 11:42
Manfred_B Manfred_B ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Matrix,
bitte beachte, dass DV-Out alleine nicht genügt, wenn Du im Videoschnitt einsteigen willst. Du benötigst schon DV-In, damit Du den gechnittenen Film auf die Kamera zurückspielen kannst. Früher (bis 2000) konnte man Kameras nachträglich freischalten, das geht jetzt nicht mehr. Die Industrie hat das hardwaremäßig geblockt.
Denke auch daran, dass eine zu kleine Kamera schlecht ruhig zu halten ist, auch wenn eine Anti-Wackel Elektonik eingebaut ist, der bei dieser Preisklasse aber nicht optisch ist, was Qualitätseinbußen bringt.

DELL Dimension 8250, 3,06 GHz, DELL Dimension 9200, Core2 Duo , DVD Recorder Philips R75, Sony DCR-TRV 420E, Sony DCR-VX2100E, Sony HDR-HC1E, Canon HF100, APP CS3, Edius 6.01, Magix VdL 16 Premium, Vasco da Gama HD4, Media Player Syabas Popcorn Hour A110
  #6 (permalink)  
Alt 27.07.2004, 16:03
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

dem möchte ich widersprechen: DV-out genügt, wenn man in den Digitalen Videoschnitt über PC einsteigen will. Das Material wird geschnitten und auf SVCD oder DVD gebrannt.

Mit DV-in hat man die Möglichkeit, geschnittenes Material wieder auf's Band aufzunehmen. Das ist für Leute, die vom geschnittenen Material ein "Masterband" anfertigen wollen, mit bester Qualität (besser als DVD) und längerer Lebensdauer als die Scheiben. Da man aber sowieso das Quellmaterial auf Kassette aufbewahrt, wird man jederzeit, bei Verlust des geschnittenen Materials, das auf z.b. DVD gebrannt wurde, wieder das Quellband hervorholen und das Projekt ab PC wieder machen können.

DV-in kann also helfen Zeit zu sparen, wenn man das genau gleiche Projekt später mal wieder auf DVD brennen will und DV-in lässt zu, dass man geschnittenes Material auf Band archiviert.

Wer aber sowieso sehr wenig am PC schneidet und DVDs brennt, kann darauf verzichten.

Gruss - Cici

XX
  #7 (permalink)  
Alt 27.07.2004, 17:09
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

DV-in hat trotzdem seine Vorzüge.

So bleibt z.B. eine falsche Halbbildfolge am PC über die Grafikkarte unentdeckt, ein kurzer Test auf die Kamera gespielt und man sieht schon auf dem Kameramonitor, ob's ruckelt.

Ärgerlich auch, daß der Gesamtbildeindruck auf dem PC nie mit dem Bild am TV übereinstimmt. Je nach dem, ob ich eine AVI im Video Editor oder im Media Player wiedergebe, jedesmal sieht das Bild anders aus. Mal mehr, mal weniger Farbsättigung, mal zu dunkel, mal zu hell - und nachher am TV sieht's wieder anders aus.
Eine Möglichkeit zur Kalibrierung scheint es nicht zu geben.

Besonders merkwürdig: In MSP7 sieht einundderselbe Clip im Quell- und im Vorschaufenster unterschiedlich aus!

Daher spiele ich gern das erstellte DV-File auf die Kamera zurück und sehe mir das Ergebnis im TV an. Erst wenn alles stimmt, wird die DVD encodiert.
  #8 (permalink)  
Alt 27.07.2004, 17:45
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

ich meinte nur, weil Manfred geschrieben hat "dass DV-out alleine nicht genügt, wenn Du im Videoschnitt einsteigen willst" - das ist klar falsch!

Das DV-in Vorteile hat, habe ich ja dann geschrieben - nur haben wir noch nicht über Geld gesprochen und einige wollen/können nicht mehr als 350 Euro ausgeben, da ist DV-in nicht drin...

Also Matrix: wenn die Kamera DV-in hat, hast Du noch einige Vorteile, aber nur zum Schneiden reicht DV-out. Solltest Du zwischen 2 Modellen schwanken und eines davon hat DV-in, dann nimm auf jeden Fall das mit DV-in. Sollte das Geld nur für eine Kamera mit DV-out reichen, dann sei nicht traurig: nach dem Schneiden brennst Du einfach DVDs und lässt das Originalband so wie es ist (sollst Du sowieso), dann könntest Du ja auch Jahre später noch weiter oder wieder bearbeiten...

Gruss - Cici

XX
  #9 (permalink)  
Alt 28.07.2004, 21:07
Matrix Matrix ist offline
Neuer Benutzer

Hallo

Hab mir schon gedacht, dass die Angaben zu ungenau sind.

Also preislich zwischen 500-600€
Klein deswegen, weil ich sie oft unterwegs dabei haben will, ohne extra eine Tasche zu tragen.
Allerdings sind den Camcordern Grenzen gesetzt, weil Mini-DV-Kassetten bestimmte Maße haben. Gibts andere Speichermedien? Wird dann aber bestimmt teuer, oder?

Hab beim MediaMarkt einen Panasonic gesehen, der ziemlich klein war, weiß aber nicht mehr was das für einer war. Aus dem Internet kenne ich die kleinen von Sony.

Würde am Computer schneiden, und auf DVD brennen. DV-In muss also nicht zwingend sein, darf aber gerne.

Gruß Matrix
  #10 (permalink)  
Alt 28.07.2004, 21:57
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

andere Speichermedien sind teuer bis sehr teuer ein paar sind sogar am Aussterben und KEINES ausser MiniDV ist für Leute geeignet, die von den Videos DVDs brennen wollen - das habe ich in meinem PDF, das Du hoffentlich gelesen hast zu wenig betont, aber angetönt...

nochmals zum Link, den Du von oben schon haben solltest:

http://www.digitalvideoschnitt.de/tu...corderkauf.pdf

Gruss - Cici

XX
Antwort