16:9 im mpeg-2 Format (oder als Xvid o.a.) nicht möglich ?
Hallo !
Ich habe die letzten Tage das Forum mehrmals zu dem o.g. Thema durchforstet. Leider habe ich bisher noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Es gab mehrere Infos und Hilfen, jedoch haben die mir leider nicht geholfen. Ich bitte daher die erfahrenen Forum-Benutzer mr eventuell noch ein paar Tips zu geben.
Das Problem:
Die Aufnahmen, die ich im 16:9-Format gemacht habe kann ich zwar auch in diesem Format auf die Platte ziehen (100% Qualität), jedoch wenn ich eine mpeg-2 Datei oder eine avi-Datei (DivX, Indeo oder Xvid)-codec) anfertigen möchte, um Platz zu sparen verzerrt er das Bild in schon oft angesprochener Weise (4:3).
Meine Programme:
Pinnacle Liquid Edition 5.5 - die "Reel"-Dateien sind in 1A-Qualität, nur leider sehr groß
TmpgEnc - ist ein super Programm, kann aber obwohl ich 16:9 angebe nicht im richtigen Format codieren
Virtual Dub - erkennt Format nicht, also verzerrt schon vor dem codieren.
Meine Kamera (falls überhaupt wichtig):
Canon MVX25i
Ich muß nicht unbedingt die Videos über einen DVD-Player sehen. Ich lagere alle Filme auf Festplatte. Da kann ich schneller und einfacher auf alle Filme direkt und sofort zugreifen. Ich suche von daher nur eine Möglichkeit der Komprimierung, die das 16:9 Format beibehält. Ich weiss, es gibt Stimmen, die dem 16:9 Format eine schlechte Qualität zuschreiben. ich habe bislang aber keine Probleme damit. Ich bin sogar sehr zufrieden.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hoffe, das es eine Lösung gibt. Viele der Threats, die sich damit beschäftigt haben sind schon vom letzten jahr. ich hoffe also, dass es da mittlerweile Abhilfe gibt.
llap Olli
P.S.: Ich habe diese Frage ins "Beginners Board" gestellt, da ich ein neuer Benutzer bin. Es hätte auch in den Pinnacle-Ordner passen können. Er kann gerne verschoben werden.
|