insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 08.08.2004, 13:59
Shuri Shuri ist offline
Neuer Benutzer

Standard Ersterfahrungen mit Hi8 bzw. Vhs auf Dvd

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich mich endlich durchgerungen meine alten VHS- und HI 8 Bänder zu digitalisieren und auf DVD zu bringen.

Erfolgreich schloß ich den Terratec Cameo Gabster 2000 an meinen Rechner (2,4 Ghz, WinXP) an und konnte auch sofort loslegen. HI8 Kamera über SVHS und VHS Recorder über den Composite-Eingang).

Es funktioniert auch einwandfrei, allerdings bin ich von der Qualität der Bilder extrem entäuscht.
Auch das Rumprobieren mit VirtualDub bzw. VirtualMod brachte nur etliche Stunden Warten auf das mehr oder minder schlechte Ergebnis.

Da ich mich mit der Konfiguration der Software Ulead Video Studio 7 bzw. Ulead Movie Express nicht auskenne meine Frage hier an alles Experten:

Welche Einstellungen sollte ich beim Capturen von 7-10 Jahre alten Bändern verwenden?
Welche Einstellungen empfehlt ihr mir beim Nachbearbeiten über VirtualDub, um beste Ergebnisse zu erzielen?
Wie macht IHR das und welche Software bevorzugt ihr?
Kennt ihr eine 1,2,3 Anleitung für beste Ergebnisse beim Capturen von alten VHS bzw. HI8 Bändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im voraus und Grüße
Shuri
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.08.2004, 19:58
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Erstmal als DV-AVI 720x576 capturen, das ist das bestmögliche Captureformat.
Danach kannst du das File ganz normal im VideoStudio bearbeiten und wandeln, wie du willst.

Mit welchen Einstellungen hast du denn gecaptured?
Vielleicht mal das Handbuch lesen, wie man was einstellt, um eine AVI mit einem bestimmten Codec (DV-Codec) zu erstellen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 08.08.2004, 20:15
Shuri Shuri ist offline
Neuer Benutzer

...das habe ich auch so gemacht....jetzt habe ich mehrere mpg files im ordner....allerdings gibt es so viele einstellungen im terratec treiber, mit denen ich vielleicht noch verbesserungen in der qualität bekomme.....
  #4 (permalink)  
Alt 09.08.2004, 08:04
user user ist offline
Benutzer

hi,

genau das war auch mein Problem mit meiner Terratec TV-Karte - man weis gar nicht welche Einstellungen am besten sind, vorausgesetzt natürlcih, dass der Rechner schnell genug ist...;-(((

1. Terratec sollte erst mal ein paar Angaben zur besten oder relativ guten Qualitäts-Einstellungen ins Handbuch schreiben!!!!
2. Beim capturen sieht man selbst auf nem schnellen Rechner nur noch ne Diashow im TV-Fenster
3. viele Einstellungen bringen gar die Software oder sogar den Rechner zum Absturz!
4. Erst die Vollversion von WinDVR brachte bei mir eine gute Bildqualität, allerdings zu einem stolzen Preis von 60€ und dann auch noch mit schweren Bugs!!!

das hilft Dir natürlich jetzt nicht weiter - nur sollten andere User so mal gewarnt sein, was da auf sie zukommen kann, mit "Billig"-Capture-MPEG oder TV-Karten. Man wird schnell von den Herstellern mit seinen Problemen im Regen gelassen!!! Kann ich nur abraten davon!

Ein Camcorder oder Analog-Digital-Konverter sind 10mal besser!!! Und wesentlich einfacher zu bedienen!

user
  #5 (permalink)  
Alt 09.08.2004, 10:44
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Aber eben auch 10-mal teurer.

Dein Erfahrungen mit TV-Karten kann ich nicht bestätigen. Ich hab' ne Terratec Cinergy 600 und mache alle Einstellungen in Echtzeit. Jede Änderung an Helligkeit, Kontraste, Sätttigung, Schärfe sind sofort sichtbar, man kann also problemlos eine Einstellung finden. Außerdem ist auch nichts mit Diashow, die Wiedergabe läuft flüssig, wie es sich gehört.

Ich capture aber eben auch niemals in Echtzeit-MPEG (WinDVR - das Sch...ding deinterlaced ungefragt!), sondern wie oben geschrieben, in DV. Und ich benutze nicht die mitgelieferte SW, sondern die Freeware VirtualVCR.

Übrigens, mein PC ist ein AMD 2400+.
  #6 (permalink)  
Alt 09.08.2004, 12:37
Shuri Shuri ist offline
Neuer Benutzer

...und was mache ich jetzt?

??
  #7 (permalink)  
Alt 09.08.2004, 13:13
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Auf jeden Fall DV capturen, niemals MPEG!

Auf welchem der vorgeschlagenen Wege du das machst, richtet sich nach deinem Wissen, Lernvermögen und Geldbeutel:

1. Wandeln per D8-Camcorder: die einfachste Variante mit bester Qualität, aber die teuerste (falls nicht vorhanden)
2. Wandeln per Capture-Adapter: Relativ unkompliziert, keine Synchronitätsprobleme, aber immer noch relativ teuer (unbedingt einen Adapter raussuchen, der Firewire-Signal liefert und DV capturen kann).
3. Wandeln per TV- und Soundkarte: billigste Methode, erfordert aber mehr Wissen (Halbbildtausch, falls notwendig; spezielle Programme, die die Synchronität "hinbiegen"). Die Synchronität ist prinzipbedingt nie so präzise wie bei 1. und 2.

Die Entscheidung, wofür, kann dir keiner von uns abnehmen.

Hinweis:
du hast auf meinen Vorschlag DV zu capturen, geantwortet, es so gemacht zu haben und nun einige mpg-Files zu haben.
Du weißt aber schon, dass sich das widerspricht?
  #8 (permalink)  
Alt 09.08.2004, 14:43
user user ist offline
Benutzer

hi,

@Matsch, ...ich meinte die flüssige Wiedergabe des Videos während des Capturen, da hatte ich zumindest ne "Diashow". Die Wiedergabe des aufgenommenen Videos war natürlich flüssig...;-). Aber dennoch...Terratec sollte wirklich dringend Anleitungen zu den besten Anleitungen bei der Codec-Auswahl usw. beschreiben - nicht umsonst wimmelt es in Foren mit diesbezüglichen Fragen!!! Aber inzwischen habe ich eh auf nen DVD-Rekorder umgestellt. Ich möchte halt ungern meine Zeit mit unausgereiften Produkten verplempern! Das Tonversatzproblem dürfte natürlich auch andere TV-Karten betreffen.

user
  #9 (permalink)  
Alt 09.08.2004, 16:08
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Hallo @user
Zitat:
user postete
@Matsch, ...ich meinte die flüssige Wiedergabe des Videos während des Capturen,
Das meinte ich auch. Die Wiedergabe läuft bei mir auch während des Capturens völlig normal weiter, ohne Ruckeln oder Aussetzer.

Na ja, was die Anleitung betrifft, so erfüllt diese nur eine Alibifunktion. Mehr kann man bei den Preisen wohl nicht verlangen.
  #10 (permalink)  
Alt 10.08.2004, 20:40
Shuri Shuri ist offline
Neuer Benutzer

Hi Matsch,

vielen Dank für Deine Hilfestellung. Jetzt wird mir doch einiges klar. DV capturen kann ich mit der Terratec wohl nicht und da ich das Teil jetzt nun schonmal habe (90 Euro), werde ich wohl irgendwie damit klarkommen müssen. Aber dieses Ausprobieren nervt irgendwie.

Ich frage mich mehr und mehr, ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnt, denn niemand kann mir Best-Einstellungen zu Terratec nennen.

Da ich nach besten Wissen und Gewissen versuche in bester Qualtiät zu capture, trotzdem nur mittelmäßige Qualität erhalte und dabei auch noch einen Haufen Zeit 'reinstecke frage ich mich, ob ich mir die Bänder nicht professionell digitalisieren lasse - für 14 Euro/60min.

Damit hätte ich das Problem erledigt und könnte endlich das tun, weshalb ich mir das Teil überhaupt gekauft habe, nämlich die Videos schneiden......!!!!! (aber auch teuer, sch?§$%)

Matsch, wenn Du generelle Best-Einstellungen bei diesen Teilen kennst (und so hört es sich an:-)..), kannst Du mir nicht verraten, was ich einstellen soll???? Das wäre echt nett. Um den Streß mit dem Abschreiben zu vermeiden könnte ich Dir Screenshots der Treibereinstellungen schicken, was meinste?

Danke nochmal und Grüße
Shuri
Antwort