insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 30.08.2004, 20:31
el el ist offline
Neuer Benutzer

Standard drv-hc85e bild ruckelt auf Pc

Hallo miteinander,
habe mir eine Sony dcr-hc85e zugelegt und bin mit der camera eigentlich zufrieden.(die beiliegende Software ist ja wohl ein Witz oder?)
Nachdem ich in der Anleitung (auch'n Witz) versucht habe herauszufinden, wie man das aufgezeichnete Materialauf auf den PC überträgt, was mit dem beiliegendem USB Kabel natürlich nicht geht, habe ich in den PC eine Fire-Wire-Karte gesteckt und die beiliegende Software Ulead Videostudio 7 SE installiert.
alles verkabelt und los:
die camera lässt sich vom rechner aus steuern und ich bekomme den Film auch auf den rechner, aber der Film ruckelt und springt, hat richtige Aussetzer.
Aufgefallen ist mir, wenn ich nur über den PC wiedergebe, sind die Aussetzer und das Ruckeln deutlich weniger, als wenn ich dann aufzeichne. Das Aufgezeichnete dann über den Cameramonitor wiedergegeben ruckelt dann auch. Auch eine erstellte svcd ruckelt.

Infos zum PC soweit bekannt:
1700+AMD Prozessor, AGP-Grafikkarte, 256MB Ram 133MHZ,20GB Festplatte aber 5400u/min?
Ist die Festplatte zu langsam (obwohl es auch bei der Wiedergabe über den PC, alse ohne Benutzung der Festplatte ruckelt, aber nicht so viel),
oder gar der ganze PC?

Im Forum habe ich gelesen das man Schwenks vermeiden soll, kann ich aber nicht, da ich Sportaufnahmen mache. Ausserdem glaube ich nicht, dass das mein Problem ist.

ich trixe da jetzt schon seit 3 Tagen dran herum aber ich komme da nicht weiter, bis auf den Frustfaktor,der steigt ständig.
ich hoffe hier im Forum kann mir irgendjemand einen Tip geben wie ich weiterkomme, oder Mein Problem gar lösen kann. Wäre echt klasse .

vielen Dank im voraus
el
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 30.08.2004, 20:59
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Der PC ist nicht zu langsam (jedenfalls, was den Prozessor betrifft). Ich habe schon mit einem 450MHz AMD K6 fehlerfrei gecaptured. Ich gehe davon aus, du hast DV gecaptured.

Entscheidend ist: Zeigt dein Programm beim Capturen fallengelassene Bilder an oder alles sauber?
Wenn keine, dann ist höchstwahrscheinlich alles ok., d.h. die DV-AVI wird fehlerfrei vorliegen, nur die Anzeige erfolgt nicht korrekt. Was ist denn, wenn du diese AVI per Media Player abspielst?

Die Platte kann natürlich ein Problem sein. Solltest mal testen, wie hoch die durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit ist (z.B. mit SiSoft Sandra, sollte deutlich über 15MB/s liegen. Normal ist 20...30MB/s bei 7200/min). Auch eine fehlende DMA-Aktivierung im BS oder BIOS kann schuld sein. Ich hoffe, du hast eine extra Platte für Video, die dann auch noch am jeweils anderen IDE-Port hängt. und nicht die Systemfestplatte genommen (20GB sind aber eh ziemlich wenig, da kommst du nicht weit, ab 120GB solltens schon sein).

Wenn die erzeugte Datei korrekt ist, aber trotzdem ruckelt, könnte das Grafiksystem ein Problem sein. Dann erstmal DirectX sowie alle Chipsatz- und Grafiktreiber updaten.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 30.08.2004, 21:41
el el ist offline
Neuer Benutzer

hallo Matsch,
der Fehler zeigt sich schon beim capturen, also sobald ich die Aufnahme vom PC starte.
Das Abspielen per Mediaplayer zeigt den gleichen Fehler.
Ich benutze die Systemfestplatte, allerdings Partitioniert, ist vielleicht doch ein bisschen viel.
DMA_Aktivierung werde ich jetzt mal uberprüfen.
vielen dank für die tips
el
  #4 (permalink)  
Alt 31.08.2004, 07:23
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Du hast leider immer noch nicht geschrieben, ob verlorene Frames angezeigt werden.

Da du schreibst, dass es auch bereits beim normalen Abspielen OHNE Aufzeichnung passiert, so deutet viel auf ein Computerproblem hin. Da ich selbst auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass nach dem Update von DirectX auf 9.0b anschließend alle Video-Wiedergabe nur noch ruckelnd verlief, nochmal mein Tipp zu den Treiberupdates. Zufällig sind bei mir sowohl Chipsatz wie auch Grafikkarte von Nvidia. Als ich nach einem Update für den Chipsatz nForce2 gesucht und diesen installiert hatte, wurde automatisch auch gleich die Grafikkarte mit upgedated (handelte sich wohl um ein Paket, obwohl das so nicht ersichtlich war). Danach lief wieder alles einwandfrei.

Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit, von jemandem eine funktionierende DV-AVI auf CD oder DVD zu erhalten, diese auf die Festplatte zu kopieren und per Media Player abzuspielen. Da es sich ja um eine korrekte Datei handelt, sollte die Wiedergabe auch fehlerfrei laufen, wenn nicht, siehe oben.

Und dass ich dir dringend empfehle, eine schnelle zweite Platte nur für Video einzubauen, hatte ich schon erwähnt. Hat aber möglicherweise erstmal nichts mit deinem Problem zu tun.

Ich hoffe auch, dass du alle unnötigen Hintergrundprogramme abgeschaltet hast (permanente Virenwächter, Microsofts Indizierung bei Office oder ähnliches), obwohl diese bei 1700MHz nicht mehr so die Rolle spielen dürften, aber wer weiß schon.
Antwort