insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 04.09.2004, 17:46
lemou lemou ist offline
Neuer Benutzer

Standard Suche ein gutes Cutting-programm incl. Szenenerkennung

Hallo,

ich bin leider noch voll der Anfänger was Digitales schneiden angeht ;(
Ich suche ein Programm mit dem ich meine DVB Aufnahmen schneiden kann und zwar sollte es Szenenerkennung haben und das geschnitte will ich dann als GANZ NORMALES .MPG speichern, Das heißt das .mpg was ich dann habe soll so sein wie das aus dem ich es gemacht habe (gleiche Framerate usw... also ohne das rendering) so das es halt schnell geht... Mit mpeg-vcr geht das alles wunderbar, nur hat das Mpeg-vcr leider keine Szenenerkennung...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 05.09.2004, 09:47
FrankHofer FrankHofer ist offline
Neuer Benutzer

Probier mal das Ulead 8.0, das kann man als Testversion kostenlos downloaden...(ca. 140 MB)

Ist EASY für Einsteiger, man muss sich halt damit befassen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 05.09.2004, 12:45
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Es gibt einige Tools, die aufgezeichnete Streams nicht neu rendern - dazu gehört das gute aber teure Edius, aber auch Pinnacle Studio 8/9.

Besonders gut gehts mit womble, das ist aber auch nicht umsonst.

Aber - Szenenerkennung bei mpegs ist etwas, was vermutlich nur die Studio Software unterstützt - die aber soviele Probleme macht, daß ich nicht sicher bin, ob man die empfehlen kann. Bei vielen Usern läufts problemfrei, bei anderen nicht.

Auch die Ulead Produkte können keine optische Szenentrennung, wenn ich mich nicht irre - und die ist hier wohl notwendig. Leider.

Ach ja: DVBs intensiv schneiden ist halt so eine Sache - nicht gerade das ideale Format für den Videoschnitt. Die meisten Leute dürften da maximal Werbepausen aus Spielfilmen rausschneiden, und das geht auch mit tools wie mpeg2schnitt oder cuttermaran.

Und nicht vergessen, daß DVBs idealerweise mit tools wie PVAStrumento überhaupt vorbereitet werden sollten, bevor man sie weiter bearbeitet.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #4 (permalink)  
Alt 05.09.2004, 12:55
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Es gibt einige Tools, die aufgezeichnete Streams nicht neu rendern - dazu gehört das gute aber teure Edius, aber auch Pinnacle Studio 8/9.

Besonders gut gehts mit womble, das ist aber auch nicht umsonst.

Aber - Szenenerkennung bei mpegs ist etwas, was vermutlich nur die Studio Software unterstützt - die aber soviele Probleme macht, daß ich nicht sicher bin, ob man die empfehlen kann. Bei vielen Usern läufts problemfrei, bei anderen nicht.

Auch die Ulead Produkte können keine optische Szenentrennung, wenn ich mich nicht irre - und die ist hier wohl notwendig. Leider.

Ach ja: DVBs intensiv schneiden ist halt so eine Sache - nicht gerade das ideale Format für den Videoschnitt. Die meisten Leute dürften da maximal Werbepausen aus Spielfilmen rausschneiden, und das geht auch mit tools wie mpeg2schnitt oder cuttermaran.

Und nicht vergessen, daß DVBs idealerweise mit tools wie PVAStrumento überhaupt vorbereitet werden sollten, bevor man sie weiter bearbeitet.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #5 (permalink)  
Alt 05.09.2004, 15:36
Benutzerbild von Streamer
Streamer Streamer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dell Studio 17 4GB RAM 2,1GHz DualCore, VDL2007/2008Plus,VDL15 Premium,VDL16 Pre

Hi lemou,

Für mich gibt kommt nur Video Deluxe (VDL) von Magix in Frage, Es ist wohl das beste all in one Programm, das es auf dem Markt gibt.

aktuell ist zur Zeit:

VDL 2004/2005 Standart ca. 50Euro Die bessere Plus Version ca. 99Euro

Im Ebay gibt es aber auch schon für einen sehr günstigen Preis die Vorgänger Version VDL 2004plus.

Ich gehe davon aus, das Magix im Oktober wieder eine Neue Version heraus bringt.

Demo hier herunterladen:
http://site.magix.net/

Gruß
Streamer
  #6 (permalink)  
Alt 05.09.2004, 18:02
lemou lemou ist offline
Neuer Benutzer

Hi,

danke fürs beantworten

also wie gesagt womble mpegvcr nimm ich normalerweise immer, aber das kann ja die szenenerkennung nicht ;(... und pinnacle Studio 9 hab ich schon probiert... es kann zwar szenenerkennung aber mein .mpg will studio 9 nicht so speichern wie ich es will (nicht wie in womble mpgvcr sondern immer neu rendern..). Ich hab schon probiert die bitrate usw. so einzustellen wie vom original... aber trotzdem will er es immer neurendern... oder muß ich irgendwas ganz anderst einstellen damit das studio 8 bzw. 9 mein mpg nicht neu rendert...

ich probier einfach mal das ulead 8 oder edius...
  #7 (permalink)  
Alt 06.09.2004, 19:30
lemou lemou ist offline
Neuer Benutzer

so hab mir jetzt nochmal Zeit genommen und Ulead Video Studio 8 trial ausgetestet

es klappt perfect die Szenenerkennung geht ohne probs und der Film lässt sich hinterher supi speichern, in dem Format in dem er war (quasi: Projekteinstellungen verwenden) ...

nochmal 1000 dank für die Tipps:
Antwort