insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 18:39
Videomaxx74 Videomaxx74 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Welcher iDCT für Multipass-Codierung mit DivX 5.xx?

Hallo!

Ich hab hier ne Frage für Leute die sich gut mit der DivX-Codierung auskennen: ich versuche gerade, eine Ursprungsdatei (MPEG, an sich sehr gute Qualität, aufgenommen mit ner MPEG-fähigen TV-Karte) in ne DivX 5.01-Datei zu konvertieren. Bisher hab ich wenig mit der Multipass-Codierung des DivX-Codecs gemacht und immer nur in einem einzigen Durchgang codiert. Ich hab jetzt irgendwo gelesen, daß man durch mehrere Durchgänge beim Rendern einiges an Qualität rausholen kann weil der DivX-Codec im Multipass-Modus mit variabler Bitrate arbeitet.

Jetzt die Frage: komischerweise ist nach dem zweiten Durchgang die Qualität schlechter als wenn ich nur einen Durchgang mache. Ich arbeite mit XMPEG (neueste Version) und hab schon fast alle "qualitätsrelevanten" Einstellungen durch. Kann es daran liegen, welchen iDCT-Algorithmus man setzt? Habs grad versucht mit dem "Miha x87 Reference iDCT", und hab lauter Artefakte, besonders beim Szenenwechsel, und allgemein sieht das Bild so aus als wärs mit ner sehr niedrigen Bitrate codiert (hab hier 1000 kbps eingestellt).

Weiß jemand etwas dazu und kann mir ein paar Empfehlungen geben?

Viele Grüße, der VideoMaxx
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort