Videoschnittsoftware
Hi maltejahn!
Zähle die "guten Programme" mal auf - jeder der dann eines der von Dir aufgezählten Programme hat, kann dann sagen, ob es damit möglich ist oder nicht.
Grundsätzlich gibt es da einige Programme, die sowas können - aber ob die nun "gut" sind?
Zum rechtlichen Aspekt Deines Threads:
Sofern die verwendeten Codecs legal erworben wurden (dazu zählt auch Freeware), ist das Produkt von Deiner Seite her ok.
Entscheidend ist die "Player-Situation". Wird auf einem DVD-Player abgespielt, so hat der Besitzer mit dem Kaufpreis auch den entsprechenden (Player-) Codec bezahlt. Für Softwareplayer ist es aber nicht zulässig, den Codec einfach als Zubehör in Form einer Kopie weiter zu geben. Diesen Codec muss sich der "Abspieler" schon selbst besorgen (bei gängigen Codecs ist aber zu erwarten, dass der "Abspieler" diesen bereits hat).
Bei Musik sieht das erheblich schwieriger aus. Zu privaten Zwecken ist es unbedenklich, kommerzielle Musik zu verwenden. Als Gewerbetreibender musst Du für solche Musik bezahlen (frag mich aber nicht, wo, wieviel und wie).
Das Programm im Abspann nennen zu müssen, kann ich mir nicht vorstellen - habe ich auch noch nie bemerkt. Vergleichbar wäre es, auf einem Brief schreiben zu müssen: "dieser Brief wurde mit der Textverarbeitung XYZ erstellt".
|