insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 30.10.2004, 11:05
maltejahn maltejahn ist offline
Neuer Benutzer

Standard Videoschnittsoftware

Hallo erstmal,

ich suche nach einer Videoschnittsoftware, den ich soll für einen Bekannten ein kleines Video über dessen mittel. Unternehmen drehen. Mit Adobe Premiere 6.5 hatte ich schon mal etwas gemacht, allerdings am PC des Kollegen.
Ich suche also nach einer guten Schnittsoftware. Welches Programm kann z.B. das folgende:

Das Unternehmen Produziert Drehteile in großer Stückzahl. Ich hatte daran gedacht zuerst im Bild die Bearbeitung des Teiles zu zeigen, nach ein paar Sekunden in einem kleineren Videobild wie später die Teile optisch Vermessen werden - also zwei oder mehr Videostreams in einem Fenster(Überlagern)

Geht sowas mit allen guten Programmen?

Wie sieht es den aus, wenn der Bekannte diese Videos auf seinem Internetauftritt oder auf CD an seine Kunden verteilt. Wie sieht es da rechtlich aus(Codecs und so). Wenn ich ein Programm kaufe, sind diese Lizenzen schon dabei, oder nur für den Privatgebrauch. Muss ich z.B. das Programm in einem Abspann oder ähnlich nennen?
Was ist alles zu bedenken(Musik z.B.) oder wenn ich das als Dienstleistung anbiete muss ich da extra eine spezielle(Professionelle Lizenz) kaufen - wenn es denn sowas gibt.

Danke
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 30.10.2004, 15:06
Benutzerbild von Hadsche
Hadsche Hadsche ist offline
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi maltejahn!

Zähle die "guten Programme" mal auf - jeder der dann eines der von Dir aufgezählten Programme hat, kann dann sagen, ob es damit möglich ist oder nicht.
Grundsätzlich gibt es da einige Programme, die sowas können - aber ob die nun "gut" sind?

Zum rechtlichen Aspekt Deines Threads:
Sofern die verwendeten Codecs legal erworben wurden (dazu zählt auch Freeware), ist das Produkt von Deiner Seite her ok.
Entscheidend ist die "Player-Situation". Wird auf einem DVD-Player abgespielt, so hat der Besitzer mit dem Kaufpreis auch den entsprechenden (Player-) Codec bezahlt. Für Softwareplayer ist es aber nicht zulässig, den Codec einfach als Zubehör in Form einer Kopie weiter zu geben. Diesen Codec muss sich der "Abspieler" schon selbst besorgen (bei gängigen Codecs ist aber zu erwarten, dass der "Abspieler" diesen bereits hat).
Bei Musik sieht das erheblich schwieriger aus. Zu privaten Zwecken ist es unbedenklich, kommerzielle Musik zu verwenden. Als Gewerbetreibender musst Du für solche Musik bezahlen (frag mich aber nicht, wo, wieviel und wie).
Das Programm im Abspann nennen zu müssen, kann ich mir nicht vorstellen - habe ich auch noch nie bemerkt. Vergleichbar wäre es, auf einem Brief schreiben zu müssen: "dieser Brief wurde mit der Textverarbeitung XYZ erstellt".

Hadsches Vdl-Seiten
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 30.10.2004, 15:28
Neuer Benutzer

Von Ulead habe ich mir mal eine Testsoftware bestellt.
Magix habe ich mal in Version 3 heruntergeladen. Das scheint mir aber in Bezug auf Effekte nicht vollständig zu sein.
Pinnacle werde ich auch noch herunterladen.

Adobe Premiere(glaube 6.5) hatte ich schon mal ausprobiert, aber mehr als Ubergänge, Text und Musik hatte ich noch nicht eingefügt.

Adobe Premiere Pro 1.5 kostet ja so etwa 350 Euro. Das wäre aber auch schon das Maximum das ich ausgeben möchte(wird ja wahrscheinlich ein einmaliges Projekt bleiben). Schlecht wäre nur, wenn ich Effekte Nachkaufen müsste(wie Adobe After Effects).
Adobe bietet aber noch die Variante Elements an.

Das rechtliche. Ich würde einfach die mit dem Programm mitgelieferten Codecs verwenden Dann habe ich damit ja keine Probleme.
Und die Musik, da muss ich mich noch drum kümmern.
  #4 (permalink)  
Alt 30.10.2004, 17:08
Benutzerbild von Hadsche
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Magix Version 3 ?!?

Was ist das?!?

Was ist daran nicht "vollständig"?!?!?!?

Hadsches Vdl-Seiten
  #5 (permalink)  
Alt 30.10.2004, 17:40
Neuer Benutzer

Ja, da fehlt wohl die Bezeichnung:
Movie Maker Deluxe 3
  #6 (permalink)  
Alt 30.10.2004, 18:40
GeorgJ GeorgJ ist offline
Benutzer

ähm - Movie Maker ist doch Windows XP und in der Version 2

Magix hat VideoDeluxe - neu Version 2005, davor 2004/2004 und davor ....
  #7 (permalink)  
Alt 30.10.2004, 19:32
Neuer Benutzer

Es ging nur darum ein paar Software Lösungen in den Trial Versionen zu probieren. Darunter eben Magix. Aber das scheint nicht das richtige zu sein:
http://site.magix.net/index.php?id=236
Magix Movie Maker deLuxe 3
Das gibt es als Trial,
Magix Video deluxe liegt in Version 2005 vor.

Aber ich möchte schon gerne die Software testen bevor ich sie kaufe.

Könnte ich so etwas wie ich oben wollte mit Premiere Pro 1.5 machen(ein großes Video in dem ein oder mehr Videos laufen). In Adobe Premiere ist mir soetwas nicht über den weg gelaufen.

Pinnacle lade ich gerade runter.
  #8 (permalink)  
Alt 30.10.2004, 20:14
Benutzerbild von Hadsche
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Nö, Georg - ich meine auch, dass Magix ein "Movie Maker deluxe" im Programm hat; "Movie Maker" (ohne deluxe) ist von MS.

Mich hat das auch etwas überrascht, dass maltejahn nicht gleich zu Video deluxe 2005 greift - ich denke, die gibt es auch als Trial.

@maltejahn
Bild in Bild (bzw. Video im Video) ist mit Vdl natürlich möglich. Ich selbst habe Vdl 2004+. Damit klappt das problemlos. Interessant ist da sicher in diesem Zusammenhang auch das Cropping (Beschneiden) des Video, welches in ein anderes Video verkleinert und beschnitten eingefügt werden soll.
Lade Dir mal das Trial runter und Du wirst staunen, was alles möglich ist...

Hadsches Vdl-Seiten
  #9 (permalink)  
Alt 30.10.2004, 20:52
Neuer Benutzer

gut zu hören das sowas auch mit "billigeren" Produkten geht.
Aber leider scheint es wirklich keine Trial zu Magix Video Deluxe zu geben(weder auf der englischen noch auf der deutschen Seite).

Pinnacle Studio 9 habe ich bald unten, dann kann ich mal dieses Testen.
  #10 (permalink)  
Alt 30.10.2004, 20:56
Neuer Benutzer

Es gibt doch eine Trial:

Deutschland - nein
USA - nein
Kanada - nein
UK -ja! Endlich. Hoffe das es die Movie Edit 2005 ist

Komisch oder?
Antwort