insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 21.11.2004, 13:27
Alawill Alawill ist offline
Neuer Benutzer

Standard DVD auf Festplatte kopieren - schneiden - wieder auf DVD...

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tips zu folgendem Problem geben kann:

Ich habe vom Urlaub 2003 noch ein Video (mein erstes), das ich schneiden möchte. Habe das eigentlich alles schon gemacht, und zwar so:
- Quellmaterial war analoges Band, ich glaub Hi-8 oder so
- ein Freund hat es gecaptured und mir auf 5 DVDs gebrannt
- Ich hab die 5 DVDs mit (ich glaub) TMPGEnc wieder auf Festplatte kopiert (ist schon ein paar Monate her...)
- dann mit Ulead Movie Studio 7 geschnitten, und als MPG2 ausgegeben
- dann mit Ulead MovieFactory 2 auf DVD gebrannt

Soweit sogut, nur dass die Qualität der neuen DVDs ziemlich schlecht ist; vorallem bei Bewegungen bzw. Kameraschwenks flimmert das Bild im oberen Drittel ziemlich stark

Wie würdet Ihr vorgehen, wenn ihr also
- DVD auf Festplatte übertragen wollt
- Schneiden (alles was ich brauche: - Mist rausschneiden, - ev. Titel, - einfache Überblendungen)
- wieder Brennen

Ich freu mich auch auf ganz andere Vorschläge als meine, es geht mir vorallem um die Qualität, am besten so, dass man nicht viel falsch machen kann, bin ja doch noch eine Laie.
Bitte auch keine Rücksicht nehmen, dass ich die Ulead-Produkte gekauft habe und mich eingearbeitet habe. Möchte einfach wissen, wir ihr das machen würdet; seh vielleicht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Danke,
Harald
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 21.11.2004, 16:44
scsi scsi ist offline
Benutzer

Hmm, irgendwie komm' ich nicht ganz klar damit was Du als Quellformat verwendest.
Wenn Dein Freund das eingelesene Material als AVI - Dateien auf die DVD gespeichert hat ist Dein Weg prinzipiell richtig. Die Flimmerei bei den Schwenks deuten dann auf eine falsche Halbbildreihenfolge bei der Ausgabe als MPEG2 hin. Hi8 hat ( soweit ich mich erinnern kann ) oberes Halbbild zuerst. Dreh' mal die Halbbildreihenfolge bei der Ausgab um und schau nach ob es besser ist.
Falls Du aber bereits mit MPEG2 Material arbeitest, wuerde ich zu einem anderen Schnittprogramm raten. Am besten eines welches nur dort rendert wo es auch sein muss und den Rest unangetastet laesst. Ev. dem Womble Video Wizzard. Darin kannst Du auch einfache Ueberblendungen und Titel setzen.
mfG. scsi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 21.11.2004, 20:47
Neuer Benutzer

Hallo Scsi,

danke für die Antwort.
Zur Quelle: hab mich nicht ganz klar ausgedrückt. Mit DVD meinte ich "echte" DVD, also VOB-Files...

Ändert sich dadurch was?

LG,
Harald
  #4 (permalink)  
Alt 22.11.2004, 01:28
scsi scsi ist offline
Benutzer

Auf alle Faelle !
Wie ich bereits oben erwaehnt habe, sollte man bei MPEG2-Material (VOB) mit einem geeigneten Schneidewerkzeug rangehen welches nur ! an den Schnittstellen bzw. Uebergaengen neu berechnet.
Ist dies nicht der Fall, geht man Gefahr, dass der ganze Film neu berechnet wird. Dies geht unweigerlich auf die Qualitaet.
mfG. scsi
  #5 (permalink)  
Alt 22.11.2004, 16:12
Neuer Benutzer

Hallo Scsi,

ich werds mal mit dem Womble-Programm probieren, gibts ja ein Demo zum Download.
Aber gleich mal eine Frage:
Falls das mit Womble geht, liegts dann wohl an der Ulead-Ausgabe, oder?
Und falls ja, wie könnte ich diese Ausgabe verbessern, ich nehme an, mit einem anderen Codec, bzw. anderen Einstellungen?

Das Problem ist, dass ich wie gesagt eigentlich alles geschnitten habe, und zwar 8 Std. Material auf
ca. 2 Stunden verkürzt... und wenns geht, möcht ich diese Arbeit ungern nochmal machen.

Also, falls du oder jemand einen Tip hat, wie ich aus Ulead raus am besten MPEG Files erstelle oder von Ulead-Files am besten eine DVD brennen: ich bin für jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße,
Harald
  #6 (permalink)  
Alt 22.11.2004, 16:25
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Harald,

Videostudio hat dir hier bei der Ausgabe mit ziemlicher Sicherheit neu encodet - und das kostet Qualität.

Womble ist da besser, da es - die richtigen Einstellungen vorausgesetzt - eben nicht neu encoded, sondern nur an den Schnittstellen neu rechnet.

Anders formuliert: du wirst aus Ulead VS heraus eine Ausgabe ohne Neuberechnung kaum schaffen. Und damit ist der Schnitt hochwertig aus VS heraus kaum mehr machbar, da du die mpegs noch einmal encoden würdest. Idealer wäre es, wenn dir dein Freund das Originalmaterial als DV-avi auf eine externe Festplatte capturen könnte - ist sowas noch möglich? Nur so würdest du die volle Qualität erhalten.

Brennen könntest du aber durchaus mit Uleads Moviefactory 2, denn in MF2 wird nicht gezwungenerweise neu encodet. Zumindest wenn die Datein normgerecht sind, läßt sich das abschalten.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #7 (permalink)  
Alt 23.11.2004, 12:19
Neuer Benutzer

Hallo,

wollte nur kurz anmerken, dass mit Womble alles funktioniert... Hab gestern die Demoversion runtergeladen und ein paar Szenen zusammengeschnitten und gebrannt. Alles bestens... super...

@wschmid:
eine Frage: die Originalbänder gibt es noch, d. h. mein Freund könnte das als AVI auf eine externe Festplatte capturen (davon abgesehen, dass das sicher ein halbes Jahr dauert...)
Aber das Material müsste ich dann dennoch neu schneiden mit Ulead VS oder? Oder kann ich einfach die Quelldatei von MPEG auf AVI ändern. Ich nehme an, dass die Schnitte dann nicht mehr so genau sind, wenn, sagen wir, das neue Quellmaterial nur 1 Sekunde mehr "schwarzen Vorlauf" hat, oder? (Ich hoffe, du weißt, was ich sagen will...)

Danke an alle für die Hilfe.
Schöne Grüße,
Harald
  #8 (permalink)  
Alt 24.11.2004, 16:16
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Nein, du wirst das dann wohl neu schneiden müssen, wenn du mit DV-avi arbeitest. Ob sich dieser Aufwand auszahlt, kannst natürlich nur du beurteilen.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Antwort