insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 28.11.2004, 17:14
Kaesemann21 Kaesemann21 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Streifen im erstellten Film

Hi Leute,

Man man man ich hoff ihr könnt mir helfen.
Vor ein paar Jahren habe ich mit einer DC30(Videoschnittkarte) einen Video von einer HI Camcorder auf meinen Rechner digitalisiert ( die einstellungen von damals weiss ich natürlich nicht mehr ).
Dann habe ich den Film auf meiner Platte wieder fast vergessen, weil damals das mit dem Videoschnitt nicht so ganz funktioniert hat. Zwischen durch habe ich mir einen neuen Rechner gekauft und die alte Platte komplet auf die neue Kopiert.
Nun hat mein neuer Rechner ein DVD brenner und das mit dem viedo schnitt funzt auch super. DC30 Karte habe ich nicht mehr.
Jetzt Mein Problem:
Wenn ich in Pinacle Studio 9 die Avi dateien einfüge ist alles noch ok. Jetzt schneide ich mir den Film zurecht, geht wunder bar. Dann Erstelle ich den Film, und da das Problem. Wenn ich den Film auf dem Rechner mit Win DVD 4 anschaue ist alles Prima. Wenn ich denn Film mit Nero anschauen will habe ich Streifen im Bild, diese habe ich auch wenn ich die DVD dateien auf einen dvd kopiere und diese dann am DVD Player anschauen will.

Aber schaut euch das Bild an, das sagt eigentlich alles.
Welche Einstellung muss ich vornehmen das ich die Streifen bei der Filmerstellung ganz wegbekomme.
Hab den Film auch schon mal im Mpeg2 Format erstellt, da waren die Streifen auch vorhanden

Danke schon mal im Vorraus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 28.11.2004, 22:17
Benutzerbild von Hadsche
Hadsche Hadsche ist offline
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi Kaesemann21!

Ich kenne mich mit Pinnacle nun überhaupt nicht aus - das sieht aber (hoffentlich) nach einem Softwareunabhängigen Problem aus.

Wahrscheinlich ist die Halbbildreihenfolge verkehrt. Wähle "Oberstes Halbbild zuerst" (bzw. ähnliche Bezeichnung) oder umgekehrt - je nachdem, was aktuell eingestellt ist.

Hier mal ´was theoretisches dazu:

Bilder im Fernsehen werden in der Form von zwei Halbbildern übermittelt, jeweils zuerst die Zeilen mit gerader Nummer und dann die mit ungerader Zeilennummer. Diese Halbbilder (fields) werden mit der doppelten Bildwechselfrequenz (Framerate) abwechselnd gezeigt. Das (träge) Auge des Betrachters bzw. die Nachleuchtdauer der Bildröhre setzt die beiden Halbbilder wieder zusammen.

In der Praxis treten dabei zwei Probleme auf:

1. Interlace-Artefakte
Die zwei Halbbilder sind nicht gleich, da schon bei der Aufnahme zwei Halbbilder entstehen, zwischen denen ja 1/50 Sekunde (bei PAL) vergangen ist, so daß bei bewegten Objekten typische Kammstrukturen (Anmerkung: wie bei Dir zu sehen) auftreten, sobald man die Bilder einfach wieder zusammensetzt.
Wenn man also Standbilder aus Videobildern - sogenannte Stills- erzeugen will, muß man also unbedingt einen Deinterlace-Filter anwenden. Dieser errechnet ein Zwischenbild (interpoliert) aus den beiden Halbbildern.

2. Falsche Halbbildfolge
Wenn im Videodatenstrom die Reihenfolge der Halbbilder vertauscht ist, kommt es zu starken Ruckel- und Flimmereffekten. Bildobjekte bewegen sich sozusagen im "Krebsgang", zwei Schritt vorwärts, einer zurück, da ein zeitlich späteres Halbbild vor dem früheren angezeigt wird. Innerhalb der Verarbeitungskette kann dies auftreten, wenn man Videomaterial aus einem Programm versehentlich mit der falschen Halbbildreihenfolge exportiert und in ein anderes importiert. MAGIX verwendet in allen seinen Programmen bei Aufnahme und Export "Bottom field first" (unteres Halbbild=gerade Zeilennummer="even" in anderen Programmen).

Hadsches Vdl-Seiten
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 29.11.2004, 16:22
Neuer Benutzer

MMMMMmm.

Danke das du zurückgeschrieben hast.
Nur leider gibt es diese einstellung nicht im Pinacle Studio 9.
Würde es gerne mal in ner anderen Vidoschnittsoftware probieren, allerdings habe ich keine die mir zur verfügung steht.

Bis dann mal.

Über jeden weitern Tip freue ich mich sehr
  #4 (permalink)  
Alt 29.11.2004, 16:33
Benutzerbild von Hadsche
Hadsche Hadsche ist offline
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi Kaesemann21!

Zitat:
Kaesemann21 postete
Nur leider gibt es diese einstellung nicht im Pinacle Studio 9.
Bist Du Dir da sicher?!? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber wie gesagt - ich kenne Pinnacle nicht.

Wenn Du nach MPEG-2 exportierst, kannst Du da wenigstens "deinterlaced" wählen?

Hadsches Vdl-Seiten
  #5 (permalink)  
Alt 29.11.2004, 19:15
K2 K2 ist offline
Benutzer

Das kann ich beim besten Willen nicht glauben, dass das Pinnacle das nicht hat.

Bildreihenfolge
Halbbildeinstellungen
Interlacing
Deinterlacing

Irgend etwas davon muß in den Einstellungen zu finden sein.

Aber kenne Pinnacle leider auch nicht.

Viele Grüße

K2
  #6 (permalink)  
Alt 29.11.2004, 20:01
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Die Streifen SIND die beiden zeitlich versetzten Halbbilder, m.E. also völlig normal. Bei der Wiedergabe am TV wird bestimmt alles ok sein.

Ist lediglich ein Problem der Darstellung auf dem PC. Man muß einfach wissen, dass die Halbbilder am TV nicht gleichzeitig, sondern nacheinander, mit einem zeitlichen Abstand von 20ms wiedergegeben werden. In dieser Zeit hat eine Bewegung stattgefunden. Im PC aber werden die Halbbilder gleichzeitig wiedergegeben, damit hat man bei Bewegungen einen kammartigen Versatz von einer Zeile zur nächsten, also völlig normal. Ist die Wiedergabe skaliert, also z.B. verkleinert, enstehen ganze Bündel von versetzten Zeilen, so wie bei dir. Würdest du exakt mit 720x576 Pixeln wiedergeben, wäre jede Zeile einzeln versetzt.
  #7 (permalink)  
Alt 29.11.2004, 20:14
Neuer Benutzer

Danke das ihr mir alle helfen wollt.

Dasmit den Halbbildern ist mir mitlerweile klar, aber wenn ich den film auf ne dvd brenne und diese auf dem tv anschauen will, habe ich immernoch die streifen.
Die einzigste Möglichkeit die streifen nicht zu sehen ist, wenn ich den film mit win dvd 4 anschaue, da sind die streifen wie weg geblasen. aber in jedem anderen programm sind sie da.
Wenn ich den film mitels tv out in den tv einspeise, und das auch wieder über tv-out, sind die streifen auchnicht zu sehen.
liegt das etwa dann doch an meinem dvd player.

P.S: ich versuch mal noch ein screnshot von den einstellungen von pinnacle in den theater einzubinden.
dis dann mal danke
  #8 (permalink)  
Alt 29.11.2004, 20:24
Neuer Benutzer

Hier noch die einstellungsmöglichkeiten im Pinacle

DVD einstellungen

MPEG Einstellungen
  #9 (permalink)  
Alt 29.11.2004, 21:22
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Sag mal, sind das Bildausschnitte, die vergrößert worde sind? Den Halbbildstreifen in dieser Größe kommen mir doch sehr komisch vor...
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #10 (permalink)  
Alt 30.11.2004, 13:56
Neuer Benutzer

Du hast recht, in den Original avi Dateien, die ich dann geschnitten habe, sind die Streifen auch vorhanden, aber sie sind mir bisher nur nicht aufgefallen da diese viel kleiner sind.
Die oben gezeigten Ausschnitte sind nicht vergrössert, es sind screenshots 1:1
Kann mir vieleicht jemand ein gutes Programm ( freeware ) sagen mit dem ich avi zu MPEG umwandle. Hab jetzt mal eine AVI datei anstatt einer MPEG Datei erstellt und ich meine das die Streifen hier nicht mehr forhanden sind.
Antwort