insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 04.01.2005, 00:06
MAF MAF ist offline
Neuer Benutzer

Standard Werdener NEUEINSTEIGER und suche Kaufberatung für MiniDV Camcorder

Hallo an alle zusammen und besonders an alle Profis!!

Ich benötige Hilfe für den Kauf eines MiniDV Camcorders.

Irgendwo unter Euch wird einer sein, der mit bestimmt den ein oder anderen Tip zum Kauf einer Kamera geben kann. Vorweg möchte ich sagen, dass ich fast den ganzen Tag damit verbracht habe, durch dieses Forum zu stöbern, um vielleicht so eine Antwort zu erhalten. Aber dieses gelang mir leider nicht!!

Durch meine eigenen Recherchen habe ich mir schon folgendes Bild gemacht:

Auflösung: 800.000 Pixel (Kann auch mehr sein)

Zoom: Nur der optische ist wichtig und dieser sollte zwischen 10- und 16-fach liegen.

Mindestbeleuchtung: Jetzt kommts!! Sollte eigentlich 0 Lux haben. Aber vielleicht reicht ja was anderes.

Ich halte von Zahlen und Wertangaben der Hersteller nicht allzuviel. Da ich ein Hobbyfotografierer bin, bin ich eher von den verwendeten Komponenten überzeugt, so nutze ich eine digitale Olympus mit "nur" 3,2 MP. Finde aber, dass diese, aufgund der verwendeten Komponenten, bessere Fotos macht, als viele andere mit 5 MP.

Also, ich denke mal, und deshalb auch meine Frage hier ins Forum, dass mir einer von Euch aus Erfahrung und Überzeugung einen guten Rat geben kann, welchen Camcorder man sich als Einsteigermodell bis 400 Euro anschaffen kann.

Verwendung:

Aufnahmen bei diversen Gebrutstagsfeiern in abgedunkelten Räumen (Partybeleuchtung) ohne seperate Beleuchtungsquellen, wie zum Beispiel eine Lichterquelle an der Kamera oder ähnlichem, damit es nicht auffällt, dass gefilmt wird. (Keine Angst, ich will keine Filme in Kinos aufnehmen!!)

Ich denke mal, dass die Kamera auch bei Tageslicht in Gebrauch kommt, aber auch in der Kirche bei einer Trauung oder so. Also schlichtweg, sie sollte alltagstauglich sein.

Habe dann vor, die Filme am PC zu Bearbeiten und auf CD oder DVD zu brennen,benötige also keine mit DV-In.

Wer kann mir jetzt aus Erfahrung sagen, welche Kamera am besten zu mir passt?!?

Bin für jeden Rat dankbar.

PS: Info an den Webmaster: Tolle HP, sehr schön und übersichtlich aufgebaut!!! Hat mich um einiges weiter gebracht!! - Danke!!

Wünsch allen in diesem Sinne ein verstätetes neues Jahr!! - MAF -
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.01.2005, 07:56
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Zitat:
MAF postete
Auflösung: 800.000 Pixel (Kann auch mehr sein)
Dir ist aus anderen Threads schon klar, dass eine CCD-Auflösung größer 420.000 (bei 4:3) keinerlei Verbesserungen an der Videoqualität bringt, sondern nur an der Fotoqualität und evtl. der Wirksamkeit eines elektronischen Stabilisators?

Zitat:
Mindestbeleuchtung: Jetzt kommts!! Sollte eigentlich 0 Lux haben.
.
.
Aufnahmen bei diversen Gebrutstagsfeiern in abgedunkelten Räumen (Partybeleuchtung) ohne seperate Beleuchtungsquellen, wie zum Beispiel eine Lichterquelle an der Kamera oder ähnlichem, damit es nicht auffällt, dass gefilmt wird.
Was du willst, ist ein Auto, dass ohne Sprit fährt.
Videografieren ist das Aufzeichnen von Licht. Bei 0 Lux hat man nach meinen Erfahrungen sehr wenig davon. Und auf die Werbeversprechen der Hersteller fällst du doch nicht rein, oder?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 04.01.2005, 08:20
MAF MAF ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Matsch postete
[Was du willst, ist ein Auto, dass ohne Sprit fährt.
Videografieren ist das Aufzeichnen von Licht. Bei 0 Lux hat man nach meinen Erfahrungen sehr wenig davon. Und auf die Werbeversprechen der Hersteller fällst du doch nicht rein, oder?
Danke für Antwort 1, die mich überhaupt nicht weiter bringt!!! Kommt da auch irgendwie ein Rat zu einer Kamera? Ich sagte ja, habe keine Anhnung davon und will einen Rat haben, bei welcher Kamera die Komponenten gut zusammen spielen und ist für meine Zwecke geeignet ist!
Habe kein Bock auf tolle Sprüche wie "ohne Sprit Auto fah´n"!!
Sag einfach, dass Du die Erfahrung mit der Kamera xyz gemacht hast, dass es nicht notwendig ist, O lux zu haben!!

Danke und einen schönen Tag noch.
  #4 (permalink)  
Alt 04.01.2005, 08:39
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Oh, da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden....

Imho die einzigen Camcorder mit annähernder 0-Lux Funktion sind die größeren Sony-Geräte. Da gibt es dann dieses typische „BigBrother-Schlafzimmer-Grün-Bild“.
Die kriegst du aber nicht für 400 Euro.

Bis 400 Euro gibts halt die üblichen Verdächtigen: Canon MV700/750, Sony HC14/16, Panasonic NV-GS11/15, und JVC GR-D23/53.

P.S. Habe neulich mal igendwo gehört, das sich die Chance auf Antworten mit etwas Freundlichkeit drastisch erhöhen soll.
  #5 (permalink)  
Alt 04.01.2005, 10:06
SirRobin SirRobin ist offline
Benutzer

;-) NP @ helferlein.

@MAF Zu Deinem Problem mit der Kamerasuche:

Ich Besitze eine Panasonic NG-GS11 und bin damit voll zufrieden, Bild und Ton qualität überzeugen und die Cam ist sparsam was den Akkuverbauch angeht. Der Zoom arbeitet weich, und 24 Optisch ist schon ein wahnsinn was die alles heran holt. Ich habe für die cam vor einem halben Jahr 450? ausgegeben und Preis/Leistung stimmt. Wobei Du aber die Cam mit sicherheit im Netz auch weit unter 400?bekommst. Bis auf das FireWire Kabel ist die Kamera mit sämtlichen erdenklichen anschlusskabeln ausgestattet. zu dem kommt eine Fernbedienung, und die möglichkeit die cam über usb2.0 als webcam zu nutzen. (funktioniert sogar )

Es gibt von dieser NV Reihe noch eine 22 und 55er wobei diese sich darin unterscheiden das diese noch einen Kartenslot für MMC Karten "an Board" haben und einen DV In Eingang. Für mich waren diese beiden funktionen uninteressant und konnte somit darauf verzichten.

Zur Praxis, und da muß ich Matsch recht geben, wo kein vernünftiges Licht ist da kannst Du auch nichts Großartiges erwarten. Die Panasonic besitzt über eine "Notleuchte" die aber eigenlich nicht wirklich viel bringt. Einen kleinen Raum bekommst Du damit nicht ausgeleuchtet, selbst Nahaufnahmen von Personen in dunklen Räumen sind eher Schlecht als Recht. Da diese Aufnahmen einen Blaustich erhalten. Das hat damit was zu tun das es für eine Kamera etwas schwer ist im dunklen eine vernündtigen Weißabgleich durchzuführen. In normalen Lichtverhältnissen ist das Ergebniss um so besser. Gestochen scharfe Bilder :-)

Die Bedienung der Cam ist, nach Eingewöhnungszeit, recht einfach. Besitzt die Cam auch über ein paar nützliche zusatzfunktionen.

Lasse Dir die Cam mal beim Händler vorführen oder mach dich auf der Panasonic Seite schlau.

Gruß,

Nutzt den IRC Chanel von Digitalvideoschnitt.de

mehr dazu hier:
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...091373102.html
  #6 (permalink)  
Alt 04.01.2005, 18:59
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Nun, @MAF, dann mußt du die Erfahrung eben erst selbst machen, dass im Dunkeln zwar gut munkeln, aber ganz schlecht zu filmen ist und dass das nicht an der Kamera, sondern dem fehlenden Licht liegt..

Schade, dass dir die Analogie nicht weiter geholfen hat. Ich glaubte, du weißt, dass eine Auto ohne Sprit nicht fahren kann und demzufolge eine Kamera ohne Licht ....
  #7 (permalink)  
Alt 05.01.2005, 13:05
Gila Gila ist offline
Benutzer

Hallo, MAF,
Du hast doch einen guten Fotoausrüsung. Da gehe ich davon aus, daß Du in etwa (fast) die gleichen Anforderungen an einen Camcorder stellst, sonst wirst Du bestimmt bald den Spass daran verlieren. Lieber noch etwas warten und einen besseren Camcorder kaufen!
Gruss Gila
  #8 (permalink)  
Alt 06.01.2005, 18:29
amenra amenra ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Helferlein postete
Imho die einzigen Camcorder mit annähernder 0-Lux Funktion sind die größeren Sony-Geräte. Da gibt es dann dieses typische „BigBrother-Schlafzimmer-Grün-Bild“.
Die kriegst du aber nicht für 400 Euro.
An welche Typen dachtest du denn dabei?
  #9 (permalink)  
Alt 06.01.2005, 18:45
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hallo amenra,

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß das ab der HC-30 aufwärts möglich ist. Genaueres sollten dir aber die Produktdaten auf http://www.sony.de sagen können.
Antwort