insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.01.2005, 09:12
vercor62 vercor62 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Anfänger! Welches Medium ist besser um Analoges Videomaterial auf DVD zu

Hallo, bin ein Anfänger.
Habe eine HI8 Analog Videocamera.(s-Video Ausgang). Möchte nun die Filme unserer Kinder auf DVD bringen. Mit welchem Medium erhalte ich am einfachsten und auch beste Qualtiät. Frage: DVD-Recorder mit Festplatte.- oder über Computer?
Wenn ich mit DVD Recorder aufnehme, sind die DVD´s dann auch am PC kopierbar?
Stehe nähmlich vor dem Kauf eines neuen PC´s (evtl. DVD Recorder).
Bin euch für Alle antworten dankbar.
Gruss vercor 62
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.01.2005, 07:11
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard Anfänger! Welches Medium ist besser um Analoges Videomaterial auf DVD zu

Hallo Vercor62,

wenn du die Filme nicht mehr bearbeiten / schneiden willst, dann ist der Weg über einen SA-DVD-Recorder sicherlich der einfachste Weg.
Wenn du die Filme am PC nachbearbeiten willst, dann solltest du dir im Bekanntenkreis, entweder einen Digital8 Camcorder der auch Hi8 Bänder abspielen kann, oder einen MiniDV Camcorder mit AV-In ausleihen, und darüber dann direkt am PC aufzeichnen.
Die andere Möglichkeit wäre, du kaufst dir eine gute Videoschnittkarte, und schließt dann direkt deine Hi8 Cam an.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 28.01.2005, 09:35
Neuer Benutzer

Zitat:
Helferlein postete
Hallo Vercor62,

wenn du die Filme nicht mehr bearbeiten / schneiden willst, dann ist der Weg über einen SA-DVD-Recorder sicherlich der einfachste Weg.
Wenn du die Filme am PC nachbearbeiten willst, dann solltest du dir im Bekanntenkreis, entweder einen Digital8 Camcorder der auch Hi8 Bänder abspielen kann, oder einen MiniDV Camcorder mit AV-In ausleihen, und darüber dann direkt am PC aufzeichnen.
Die andere Möglichkeit wäre, du kaufst dir eine gute Videoschnittkarte, und schließt dann direkt deine Hi8 Cam an.

Grüße
Helferlein
Besten Dank für Deinen Tipp.
meinst Du mit Videoschnittkarte z.B Pinnacle Studio 9.0 Movie Box(Retail).?
Oder geht es mit Pinnacle PCTV Rave (TV-Karte) ?
Was für Anschlüsse sollte mein PC und Ausstattung ? ( z.B. Grafikkarte 128 oder 256MB )
Hoffe ich nerv Dich nicht mit solchen fragen?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 28.01.2005, 11:07
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Sorry, aber welche du nehmen sollst kann ich dir wirklich nicht sagen, kommt ja auch ganz auf den finanziellen Rahmen und deine Ansprüche an.

Such hier im Forum einfach mal nach Videoschnittkarte, da dürftest du schon ein paar Hinweise finden.

Zitat:
Was für Anschlüsse sollte mein PC und Ausstattung ? ( z.B. Grafikkarte 128 oder 256MB )
Auch da hängt es stark von den finanziellen Möglichkeiten und den Anforderungen ab. Besuche einfach mal einen örtlichen PC-Händler, erzähl im deine Ansprüche und was du mit dem PC machen willst, und laß dir einfach ein Angebot machen.

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 28.01.2005, 11:30
Syrinx Syrinx ist offline
Benutzer

Zitat:
vercor62 posteteWas für Anschlüsse sollte mein PC und Ausstattung ? ( z.B. Grafikkarte 128 oder 256MB )
Hoffe ich nerv Dich nicht mit solchen fragen?
Was deinen PC angeht: Je mehr Festplattenspeicher du hast, desto besser. Für einen einstündigen Film brauchst du alleine für das Ausgangsmaterial ca. 13 GB. Damit du bequem arbeiten kannst, sollten es wohl so etwa 40 GB freier Speicher sein, denke ich. Außerdem sollte die Festplatte nicht allzu lahm sein, sonst sind die Wartezeiten noch länger. Dein PC sollte mindestens 256MB RAM haben, je mehr desto besser. An Prozessorleistung kann man auch nie zuviel haben. Aber das ist natürlich auch eine Kostenfrage, es lohnt sich nicht, den schnellsten Prozessor zu nehmen und dann am Speicher zu sparen. Besser ist ein Prozessor mit gutem Preis/Leisungsverhältnis und passender Speicher. Da helfen dir die Vergleichstest auf http://www.tomshardware.de . An Anschlüssen brauchst du für das Capturing vermutlich USB 2.0, abhängig von der verwendeten Capturing-Hardware, oder Firewire, wenn du einen DV-Camcorder für das Capturing benutzen willst. Wieviel Speicher deine Grafikkarte hat, ist mehr oder weniger egal (alles ab 32 MB reicht für jede Desktopanwendung völlig aus, das wird sich erst mit Windows Longhorn ändern). Wichtiger sind DVI-Ausgänge (falls du ein TFT-Display einsetzen willst) und/oder TV-out und eine ordentliche Signalqualität für analoge Monitore.

Prinzipiell dürfte es (falls du eine Neuanschaffung planst) sehr viel besser sein, beim PC-Händler um die Ecke einen Computer auf deine Bedürfnisse zusammenstellen zu lassen, als ein Supermarkt-Komplettpaket zu kaufen, bei dem du jede Menge Komponenten mitbezahlst, die du vermutlich nie brauchen wirst (z.B. eine Grafikkarte, die für aktuelle Spiele eher unterdimensioniert, für Desktop-Anwendungen aber hoffnungslos überdimensioniert ist). Lass dir am besten von verschiedenen Händlern Angebote geben, die auf deine exakten Anforderungen abgestimmt sind.

HTH und viele Grüße,
Syrinx
  #6 (permalink)  
Alt 29.01.2005, 10:29
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Also wenn man das Material noch schneiden und bearbeiten will, dann sollte es eine Lösung sein, die die Umwandlung zu DV-avi erlaubt - und nicht zu mpeg. Für mpeg finden sich heute sehr preiswerte Lösungen am Markt, aber dann hat man den Jammer mit der schlechteren Bearbeitungsfähigkeit.

Eine sehr gute und preiswerte Möglichkeit ist noch immer die, einen digitalen Camcorder mit analog-in zu verwenden - und von dort aus via firewire in den PC zu überspielen. Hat man viele alte Hi8 Bänder, die geschnitten werden sollen, dann ist auch vielleicht die Anschaffung eines Digital-8 Camcorders interessant (aber nicht alle spielen mehr Hi8 ab).

Es gibt auch externe a/d boxen, die gar nicht schlecht sind - die aber ihr Geld kosten. Etwa ADS pyro a/v oder von Canopus die ADVC 110 (bidirektionale Umwandlung) oder die ADVC 55 (nur in eine Richtung).
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #7 (permalink)  
Alt 30.01.2005, 10:35
Neuer Benutzer

Zitat:
wschmid postete
Also wenn man das Material noch schneiden und bearbeiten will, dann sollte es eine Lösung sein, die die Umwandlung zu DV-avi erlaubt - und nicht zu mpeg. Für mpeg finden sich heute sehr preiswerte Lösungen am Markt, aber dann hat man den Jammer mit der schlechteren Bearbeitungsfähigkeit.

Eine sehr gute und preiswerte Möglichkeit ist noch immer die, einen digitalen Camcorder mit analog-in zu verwenden - und von dort aus via firewire in den PC zu überspielen. Hat man viele alte Hi8 Bänder, die geschnitten werden sollen, dann ist auch vielleicht die Anschaffung eines Digital-8 Camcorders interessant (aber nicht alle spielen mehr Hi8 ab).

Es gibt auch externe a/d boxen, die gar nicht schlecht sind - die aber ihr Geld kosten. Etwa ADS pyro a/v oder von Canopus die ADVC 110 (bidirektionale Umwandlung) oder die ADVC 55 (nur in eine Richtung).
  #8 (permalink)  
Alt 30.01.2005, 10:37
Neuer Benutzer

Hallo wschmit,
Danke für Deine Guten Ratschläge und Tipps. Da ich ein Neuling auf diesen Foren bin, hätte ich gerne gewusst ob man andere Mitglieder bewerten kann? Hoffe dieser Text erscheint Richtig?
  #9 (permalink)  
Alt 30.01.2005, 18:30
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Keine Ahnung mit der Bewertung - aber glaube mir, ein einfaches Dankeschön reicht völlig. Sowas freut einem auch, den das bekommt man in Foren erstaunlich selten.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #10 (permalink)  
Alt 31.01.2005, 09:53
Neuer Benutzer

Zitat:
Helferlein postete
Sorry, aber welche du nehmen sollst kann ich dir wirklich nicht sagen, kommt ja auch ganz auf den finanziellen Rahmen und deine Ansprüche an.

Such hier im Forum einfach mal nach Videoschnittkarte, da dürftest du schon ein paar Hinweise finden.

Zitat:
Auch da hängt es stark von den finanziellen Möglichkeiten und den Anforderungen ab. Besuche einfach mal einen örtlichen PC-Händler, erzähl im deine Ansprüche und was du mit dem PC machen willst, und laß dir einfach ein Angebot machen.

Grüße
Helferlein
Hallo Helferlein,
nochmals eine kurze frage zwecks PC kauf! Also zu einem Aldi oder Media Markt PC, würdest Du mir nicht raten ? Bei denn Händlern oder Privat zusammenbau von PC´s, komme ich locker auf min. 800.-Euro.
Schöne Grüsse und Danke vercor 62
Antwort