Zitat:
vercor62 posteteWas für Anschlüsse sollte mein PC und Ausstattung ? ( z.B. Grafikkarte 128 oder 256MB )
Hoffe ich nerv Dich nicht mit solchen fragen?
|
Was deinen PC angeht: Je mehr Festplattenspeicher du hast, desto besser. Für einen einstündigen Film brauchst du alleine für das Ausgangsmaterial ca. 13 GB. Damit du bequem arbeiten kannst, sollten es wohl so etwa 40 GB freier Speicher sein, denke ich. Außerdem sollte die Festplatte nicht allzu lahm sein, sonst sind die Wartezeiten noch länger. Dein PC sollte mindestens 256MB RAM haben, je mehr desto besser. An Prozessorleistung kann man auch nie zuviel haben. Aber das ist natürlich auch eine Kostenfrage, es lohnt sich nicht, den schnellsten Prozessor zu nehmen und dann am Speicher zu sparen. Besser ist ein Prozessor mit gutem Preis/Leisungsverhältnis und passender Speicher. Da helfen dir die Vergleichstest auf
http://www.tomshardware.de . An Anschlüssen brauchst du für das Capturing vermutlich USB 2.0, abhängig von der verwendeten Capturing-Hardware, oder Firewire, wenn du einen DV-Camcorder für das Capturing benutzen willst. Wieviel Speicher deine Grafikkarte hat, ist mehr oder weniger egal (alles ab 32 MB reicht für jede Desktopanwendung völlig aus, das wird sich erst mit Windows Longhorn ändern). Wichtiger sind DVI-Ausgänge (falls du ein TFT-Display einsetzen willst) und/oder TV-out und eine ordentliche Signalqualität für analoge Monitore.
Prinzipiell dürfte es (falls du eine Neuanschaffung planst) sehr viel besser sein, beim PC-Händler um die Ecke einen Computer auf deine Bedürfnisse zusammenstellen zu lassen, als ein Supermarkt-Komplettpaket zu kaufen, bei dem du jede Menge Komponenten mitbezahlst, die du vermutlich nie brauchen wirst (z.B. eine Grafikkarte, die für aktuelle Spiele eher unterdimensioniert, für Desktop-Anwendungen aber hoffnungslos überdimensioniert ist). Lass dir am besten von verschiedenen Händlern Angebote geben, die auf deine exakten Anforderungen abgestimmt sind.
HTH und viele Grüße,
Syrinx