insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 07.02.2005, 11:12
Franky66 Franky66 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Brauche mal euere Hilfe zum Tehema Digitalisieren von analogem Videomateria

Hallo an alle hier,

ich bin Anfänger und benötige mal euere Hilfe.

Ich möchte alte Videoaufnahmen auf den PC überspielen und dann auf DVD brennen.

Nach dem ich mich eigentlich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich jetzt auf folgendes Probelm gestoßen, was mich vor ein Rätsel stellt.

Ich möchte zum konverteieren des analogen Materials meinen Camcorder SONY DCR-TRV 22 E benutzen. Ich habe mir diese Kamera extra deshalb gekauft, weil sie alle benötigten Ein und Ausgänge besitzt. Vor allem eben auch einen analog in. und einen DV out.

Der Video Recorder ist ein Panasonic S-VHS Recorder Panasonic NV-SV 121 EG-K, mit zwei Scart Buchsen eine zum TV als Ausgang, eine zum Anschluss eines Digital Receivers, also in. Zudem hat der VCR auch noch direkt einen S-VHS Ausgang, sowie die gelbe, weiße und rote Chinch Buchse.

Der PC ist ein Dell P4 mit 2,66 GHZ für den Anschluss des Camcorders verwende ich eine IEEE 1394 Firewire Karte.

Die Software ist Magix Video DeLuxe 2005.

Ich habe also alles verkabelt. VCR, S-VHS-out zur Kamera SVHS -in, dann von der Kamera DV-Out zum PC, Sound vom VCR zur Soundkarte. Dann habe ich an der Kamera die Option A/V -> DV aktiviert.

Soweit so gut. Aber jetzt zum Problem ich habe die Video Kasette in den VCR eingelegt und am PC Magix gestartet. Bin dann in Magix auf Aufnahem gegangen und habe als Input Medium DV/Camcorder gewählt, also ganz so als ob ich direkt vom Camcorder DV Filme übertrage. Dann habe ich am VCR die Wiedergabe gestartet und ich habe dann auch den Film am PC gesehen, in Farbe mit Ton usw.... So jetzt kommts aber, ich will den Film ja nicht anschauen sonder am PC aufnehmen. Und genau das funktioniert nicht. Soblad ich in Magix den Aufnahme Button drücke, stoppt die Kamera jegliche Aktivität und es erscheint nur noch das blaue Bild. Am PC kommt nichts mehr an. Soblad ich die Aufnahme in Magix stoppe kann ich mir den Film wieder ansehen, aber eben nichts aufnehmen. Ich habe schon alle möglichen Verbindungsarten vom Videorecorder zur Kamera versucht, also über S-VHS zu S-VHS, Über Chinch zum anlog -in der Kamera mit dem zur Kamera gelieferten Kabel, Dann über den Scartausgang des Videorecorders zum analog in der Kamera, Dann über den Scartausgang des Videorecorders zum S-VHS in der Kamera. Aber der Verhalten bleibt immer das gleiche. Übrigens die Scart Stecker sind umschaltbar und sind richtig eingestellt.

Ich habe schon ein halbes Vermögen in Kabel und Stecker gesteckt, aber ohne Erfolg. Bin ich denn zu blöd ?

Irgend etwas läuft da falsch obwohl in der BEschreibung der Kamera steht, daß, das eigentlich gehen sollte.
Oder habe ich ein Problem mit der Software Magix, kann die das nicht. Wäre echt sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Zweifle so langsam an mir selbst ;-)

Danke

Gruß

Frank
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 07.02.2005, 11:49
GeorgJ GeorgJ ist offline
Benutzer

Standard Brauche mal euere Hilfe zum Tehema Digitalisieren von analogem Videomateria

Also erst einmal würde ich nicht den Sound vom VCR direkt mit der Spoundkarte verbinden, sondern mit der Kamera. Der Sound wird dann über DV-Out übertagen und evtl. asynchronitäten wären ausgeschlossen.
Das die Kamera stoppt könnte an der Gerätesteuerung liegen. Bei einer DV-Aufnahme soll ja durch das Schnittporgramm das Band angesprochen werden. Ich würde noch einmal genau die Beschreibung der Kamera durchlesen. Bei meiner Kamera z.B. (Sony D8 TRV510E - mit Freischaltung ) geht nicht gleichzeitig AV-in und DV-Out.
  #3 (permalink)  
Alt 07.02.2005, 12:31
Franky66 Franky66 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Georg,

danke für deinen Tip mit dem Audiosignal. Was den technischen Aufbau betrifft, so glaube ich nicht, daß da ein Fehler vorliegt. Denn erstens ist das im Handbuch der Kamera genau so beschrieben, und zweitens kommt ja grundsätzlich alles am PC an was man braucht. Sprich ich kann den Film der im Viderecorder ist ja am PC ansehen aber eben nicht aufnehmen. D.h. signalmäßig kommt alles am PC an. Aber was meinst du mit Gerätesteuerung ?

Gruß

Frank
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 07.02.2005, 14:04
MM194 MM194 ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Adobe Premiere Pro CS5.5 mit Encore CS5.5

Hallo,

wenn du die CAM als Wandler nutzt, solltest du bei deiner Software die Gerätesteuerung ausschalten. Versuche doch mal andere Software, z.B. Scenalyzer http://www.scenalyzer.com/d/download.html

"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen oder eine Flöte schnitzen." - Bei Software soll es ähnlich sein.
  #5 (permalink)  
Alt 08.02.2005, 09:22
raiga raiga ist offline
Benutzer
Sony PC 100/110, P 6.5, AE 6.5, Pent. Dual Core, 2,66 Ghz, 2 GB RAM, 310 GB HD

Hi Franky66!

Und nicht vergessen, die Cassette aus der Camera zu entfernen, sonst schaltet diese nach einer gewissen Zeit aus.
  #6 (permalink)  
Alt 08.02.2005, 13:04
Titus der 5. Titus der 5. ist offline
Benutzer

ja so ein ähnliches problem hatte ich auch als ich hi8 filme digitalisieren wollte, die lösung des problems war dann halt die Kassette aus dem camcorder zu entfernen!

ich weißt net wie das bei deiner cam is aber bei der hc-40 muss man selbstverständlich in den "PLAY/EDIT" Modus schalten!!!
  #7 (permalink)  
Alt 13.02.2005, 20:08
gekko500 gekko500 ist offline
Neuer Benutzer

Ich benutze eine Sony DCR PC100E und möchte ebenfalls S-VHS Videos vom Recorder über den Camcorder mit Premiere Pro 1.5 auf die Festplatte spielen. Im Handbuch meiner Kamera ist diese Funktion allerdings nicht aufgeführt. Anlaog und DV In ist aber eingebaut.
Kann ich die ganze Prozedur nur über eine DV Bandaufnahme abwickeln, oder gibts bei der Kamera noch eine "versteckte "Funktion?
  #8 (permalink)  
Alt 13.02.2005, 20:47
scsi scsi ist offline
Benutzer

Hallo Franky66,
zum technischen Aufbau.... Schliess den Ton an der Camera an. Du willst doch das der Ton im DV-AVI mit eingebunden ist oder ? Die Camera wandelt Dir das Bild UND Ton-Signal in einen DV-AVI Stream um. Ueber die Soundkarte besteht zusaetzlich noch die nicht geringe Gefahr, dass Du unsynchron wirst.
Bei meiner Sony benutze ich fuer diese Faelle die Freeware DVIO zum Einspielen der Filme. Das Programm ist sehr klein und hat keinerlei Schnickschnack Aber dafuer funktioniert es sehr gut.
http://www.carr-engineering.com/dvio.htm

mfG. scsi.
  #9 (permalink)  
Alt 14.02.2005, 10:23
raiga raiga ist offline
Benutzer
Sony PC 100/110, P 6.5, AE 6.5, Pent. Dual Core, 2,66 Ghz, 2 GB RAM, 310 GB HD

Hi gekko500!

Ich hab auch die PC 100E von Sony. Ein Überspielen vom Videorekorder ist überhaupt kein Problem. Ich geh vom EuroAV-Stecker (Scart) des Videorec. in den AV-In der PC 100E und von dort über Firewire in den Computer.
An meinem EuroAV-Ausgangsstecker kann ich ein Kabel anschließen, das ein Video-Signal und den Ton links und rechts überträgt, also 3Kabel, in die PC100E AV-In kommt dann eine kleine Klinke.
Die Cam. schaltest du in den VTR Modus, nimmst die Kassette heraus und schon kanns los gehen.
  #10 (permalink)  
Alt 14.02.2005, 16:29
gekko500 gekko500 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Raiga!

Ich habe die Ausgänge S-Video, Audio L/R des VCR und die Camcorder Chinch Buchse mit dem 3poligen Sonykabel verbunden. FireWire natürlich auch mit dem PC verbunden.Dann die Kamera auf VTR gestellt , die VCR Wiedergabe und in Premiere die Aufnahme gestartet. Es werden aber keine Frames aufgenommen. Im Premiere Steuerungsfenster steht "Band ausgeworfen". Liegt es daran, dass ich die SCART Buchse nicht nutze? Muß man noch was im Menü umschalten? ETC Funktion oder so?

Gruß
Gekko500
Antwort