insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 27.03.2005, 18:37
WS WS ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

ich besitze schon seit längerer Zeit einen Cyberhome CH-DVD 505 Player und bin mit diesem Gerät eigentlich ganz zufrieden. Mit industiell gefertigten DVD's habe ich bisher noch nie Probleme gehabt. Da ich mir vor kurzer Zeit einen digitalen Camcorder zugelegt habe und nun Filme schneide und auf DVD brenne, ist folgendes Problem beim Abspielen von selbst gebrannten DVD's aufgetreten:
Die DVD spielt meist ca. 15-30 Minuten des Filmes ab und das Bild bleibt dann plötzlich stehen, übersprint einige Szenen läuft wieder für einige Sekunden, bis dann nur noch ein Standbild zu sehen ist. Ein Springen zum nächsten oder übernächsten Kapitel des Filmes funktioniert nicht. Auch sind hin und wieder "Klötzchen" auf dem Bildschirm zu sehen. Wenn ich den gleichen Film auf meinem PC abspiele, läuft der Film einwandfrei durch. Diese Problem habe ich jetzt schon bei mehreren selbst gebrannten DVD's festgestellt. Bei selbst geschnittenen Filmen ebenso wie mit CloneDVD erstellte Backup DVD's einer original industriell hergestellten DVD.
Zu der von mir verwendeten Hardware:
Cyberhome CH-DVD 505 Player mit Standard-Einstellungen und letztem Firmware-Update V.20763.4.20.051
Verbatim Data Life Plus DVD+R 8x 4,7GB/120min
Windows XP Home Edition SP2
Die DVD's wurden mit CloneDVD 2.0 und mit Ulead Media Studio Pro 7.0 gebrannt.

Wie kann ich das genannte Problem beseitigen?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Wolfgang
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.03.2005, 20:01
scsi scsi ist offline
Benutzer

Standard

Brennergeschwindigkeit runtersetzen, andere Rohlingssorte testen, keine Aufkleber auf die DVDs.
mfG. scsi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 08:45
WS WS ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Danke für Deine Tipps!
Ich werde es einmal ausprobieren.

Gruß
Wolfgang
  #4 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 11:36
Syrinx Syrinx ist offline
Benutzer

Standard

Hallo,

hier findest du ein Listen von Rohlingen / Playern / Brennern mit Kompatibilität und Kommentaren: http://www.videohelp.com/

Prinzipiell solltest du die DVDs nicht mit 8x brennen. Die Qualität der Medien ist nicht besonders berauschend, so dass oft Brenn-Fehler entstehen, die zu den von dir beschriebenen Symptomen führen (können). Auch der Hersteller des Brenners ist nicht ohne Bedeutung, insbesodere in der Kombination mit den Medien. Wir haben hier Samsung Brenner, die z.B. Imation DVD-RWs nicht (ordentlich) beschreiben (entweder Abbruch beim Schreiben oder nur teilweise lesbar). Der externe Plextor-Brenner hat mit denselben Rohlingen keine Probleme.

Viele Grüße, Syrinx
  #5 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 12:25
WS WS ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Syrinx,
auch Dir danke für Deine Tipps.
Die DVD's wurden von mir mit dem Brenner Lite-On LDW 811S mit 4x gebrannt.
Unter dem von Dir beschriebenen Link haben die Verbatim Data Life Plus DVD+R 8x Rohlinge gut abgeschnitten. Im DVD-Laufwerk des PC (LG GDR-8161B) und im DVD-Brenner Lite-On LDW 811S sind die DVDs auch einwandfrei abspielbar.
Vielleicht liegt es tasächlich an den Aufklebeetiketten.
Ich werde dies einmal testen.

Gruß
Wolfgang
  #6 (permalink)  
Alt 30.03.2005, 00:32
scsi scsi ist offline
Benutzer

Standard

Hah ! Aufkleber !! Wieder einen erwischt .
Kleber trocknet, Aufkleber schrumpft, Rohling biegt sich. Folge -> Bildfehler.
Falls es noch geht, DVD kopieren auf einen neuen Rohling und den alten zugepappten wegschmeissen.
Brauchst gar nicht erst zu versuchen das Zeugs wieder runterzubekommen.
mfG. scsi
  #7 (permalink)  
Alt 30.03.2005, 07:59
WS WS ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo SCSI,

danke für Deine Mail.
Der Rohling wurde ganz frisch gebrannt. Der von Dir beschriebene Prozess dauert doch seine Zeit?
Ich habe so schon bestimmt siebzig CDs gebrannt und mit Etiketten beklebt. Hier hatte ich noch nie Probleme auch bei "älteren" CDs. Verhalten sich CDs und DVDs beim Bekleben mit Etiketten unterschiedlich, oder ist der DVD-Player beim Abspielen der CDs nicht so empfindlich? Die beklebten CDs wurden im selben DVD-Player ohne Probleme abgespielt. Warum läuft die gleiche DVD dann auf dem eingebauten DVD-Brenner und DVD-Player im PC einwandfrei?

Gruß
Wolfgang
  #8 (permalink)  
Alt 30.03.2005, 08:14
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard

Hallo Wolfgang,

Zitat:
Der Rohling wurde ganz frisch gebrannt. Der von Dir beschriebene Prozess dauert doch seine Zeit?
das kann auch schon beim ersten Abspielen passieren. In DVD-Playern entstehen relativ hohe Temperaturen, und da sich eine DVD ganz anders ausdehnt als der darauf befindliche "Aufkleber" kommt es zu Spannungen inerhalb der DVD, die durchaus die Datenintegrität zerstören können. Es wurde schon von DVDs mit Label berichtet, die sich in einem DVD-Player regelrecht verbogen haben.

Prinzipiell ist eine DVD wesentlich empfindlicher als eine CD. Du mußt bedenken, daß auf einer DVD eine wesentlich kleinere Datenstruktur vorhanden ist, als auf einer CD. Anders ließen sich die höheren Speicherkapazitäten auch gar nicht realisieren. Noch empfindlicher sind die aktuellen Double-Layer Rohlinge, wo auch noch auf 2 Datenschichten aufgezeichnet wird.

Grüße
Helferlein
  #9 (permalink)  
Alt 30.03.2005, 11:35
WS WS ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Helferlein,

danke auch Dir für Deine Antwort.
Also werde ich die gebrannten DVDs nochmals kopieren und ohne Etiketten archivieren.
Ich hoffe, dass damit meine Probleme behoben sein werden. Falls nicht werde ich, wie empfohlen, die Brenngeschwindigkeit noch etwas reduzieren und ggf. auf andere Rohlinge ausweichen.
Nochmals vielen Dank an alle, die mir mit Tipps und Ratschlägen weiter geholfen haben!

Gruß
Wolfgang
  #10 (permalink)  
Alt 30.03.2005, 18:50
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Standard

Hi Wolfgang,

alles umkopieren macht natürlich sehr viel Mühe...
Hast Du Deine gebrannten DVDs schon mal auf einem anderen DVD-Player, womöglich einem neueren Modell, getestet? Treten die selben Störungen auf? - DVD-Player unterstützen nicht unbedingt alle Formate gleich gut. Wenn andere Player deine DVD fehlerfrei wiedergeben, solltest Du für Deinen Player mal eine DVD-R (minus R) statt +R probieren - hilft das auch nicht, lohnt sich vielleicht die Anschaffung eines neuen Players.
Beste Grüße,
Reiner
Antwort