insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 28.03.2005, 12:12
FreddyFilmer FreddyFilmer ist offline
Neuer Benutzer

Standard Frage zu BlueScreen!!

Hallo, ich wusste nicht, wo ich diesen Beitrag reinschreiben sollte, weil er weder zu Ulead, zu Pinnacle ode rzu anderen Foren passte.
Also...Ich habe mich neulich über BlueScreen informiert und jetzt einen Film mit blauem Hintergrund aufgenommen. Einziges Problem mit dem ich mich noch nicht auseinandergesetzt hatte: "Wie kann ich einen Hintergrund an Stelle der blauen Fläche setzen?" Jetzt habe ich meinen Film erstmal auf den Rechner überspielt. Als fähige Schneid-Programme habe ich "Ulead Video Studio 5.0", "Pinnacle Studio 9 SE", "Movie X one" und "Movie Maker" auf meinem PC.

Zu Pinnacle: Beim Versuch über den Titel-/Menü-Editor einen Hintergrund einzufügen, muss ich immer wieder feststellen, dass das ganze Bild, Objekt und Hintergrund, überdeckt sind, also dass praktisch nur der neue Hintergrund zu sehen ist. In der Menü-Leiste oben habe ich zwar unter >> Titel >> Ebene versucht das Objekt in den Hintergrund zu verschieben, aber es hat nicht funktioniert. Ich habe auch teilweise mal etwas von neuen Video-Spuren bzw. transparent-machen gehört, aber wie und wo geht das? Oder geht das alles ganz anders?

Zu Ulead Video Studio 5 & Co.: Kann ich vielleicht mit diesen Programmen besser BlueScreen in einen richtigen Hintergrund umwandeln, und wie geht das?

Hoffe auf Antwort!!!! Danke schonmal im Vorraus, Freddy!! ^^
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 28.03.2005, 15:02
FieldOfDepth FieldOfDepth ist offline
Benutzer

Das Verfahren zur Entfernung von blauen oder grünen Hintergründen heißt: "Chromakeying", kurz Keying. Ob die von dir genannten Programme das überhaupt können, weiß ich leider nicht. Sollten sie das können, ist die Qualität vermutlich nicht so der "bringer"!
Programme mit gutem Keyer sind teuer ( Premiere hat einen Keyer, der ist aber schlechter als der von After Effects, mein Favorit ist da discreet Combustion, noch besser sind Stand-Alone Anwendungen wie http://www.ultimatte.com/ oder http://www.primatte.com/ -diese sind allerdings sehr teuer!)

Transparenzen erzeugt man mit "Masken" - man bestimmt Bereiche die Transparent sein sollen durch eine "Markierung"(meißt Bezierkurve). Diese Informationen werden auch "Alphakanal" genannt. Ein Keyer erzeugt automatisch einen Alphakanal, indem er vom Benutzer festgelegte Farben erkennt und zum Kanal umsetzt - Man kann das mit dem Zauberstab in Photoshop vergleichen.

Ein guter Key macht sich aber leider nicht von alleine, einfach etwas vor einfarbigem Hintergrund zu filmen reicht da nicht aus.
Schon zur Beleuchtung der Szene kann man Romane schreiben: So sollte man zB mit der Komplementärfarbe des Hintergrunds von hinten beleuchten, um Reflexionen am Motiv zu minimieren.

Die Bedinung der Programme selbst ist auch kein Zuckerschlecken. Ohne gründliches Studium der Handbücher geht da gar nix (zumindest kaum was) -

Wenn dein erster Key also grausam aussieht, nicht verzweifeln!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - die Übung machts -. Davon braucht man allerdings reichlich für gute Compositings.!!

Viiel Erfolg,
FoD
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 28.03.2005, 17:51
Benutzerbild von Streamer
Streamer Streamer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dell Studio 17 4GB RAM 2,1GHz DualCore, VDL2007/2008Plus,VDL15 Premium,VDL16 Pre

Hi

Mit Video deluxe von Magix geht das gut.

Die aktuelle Version 2005plus ca. 80 - 90 Euro
Im Mai kommt VDL 2005/2006

siehe auch hier:

http://site.magix.net/

Gruß
Streamer
Antwort