insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 04.07.2005, 08:26
Nike Nike ist offline
Neuer Benutzer

Standard Anfänger sucht HILFE! Vom Band bis zur fertigen DVD!

Grüß euch zusammen!

Ich bin ein absoluter Anfänger was dem Videoschneiden betrifft, jedoch hab ich mich auch schon die letzten Wochen sehr damit beschäftigt! Euer Forum ist wirklich klasse!

Ich hab eine Sony HC 18 und verwende die Pinnacle Software.

Meine erste Frage: Wenn ich vom einen Film vom Band auf den Computer aufnehme, dann speichere ich es als .avi ab. Logischerweise muss es die beste Qualität sein, denn die Dateigröße ist viel enormer als die anderen, oder? Nur ein Problem hab ich da schon wieder, wenn ich dann eine dvd erstellen möchte, dann passt .avi schon wieder nicht, kein dvd programm kann .avi lesen, oder?

Wäre es nicht besser wenn ich gleich auf mpeg aufnehmen würde, denn so kann ich auch mit einer anderen DVD Software die DVD (Menü, usw.) erstellen.

Ich bitte um viele Antworten, muss innerhalb einer Woche eine DVD erstellen und ich bin wirklich ratlos zur Zeit!

MFG Daniel
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.07.2005, 08:35
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Lies mal das Tutorial hier, das stand genau einen Thread über dir:
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...120462185.html

Is schon faszinierend dass jeder sofort drauf los postet ohne mal irgendwas zu lesen vorher.

Danach würd ich dir mal das Studium der Bedienungsanleitung deiner Software vorschlagen, dort steht sowas eigentlich auch drin.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 04.07.2005, 08:39
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hallo Daniel,

DV-AVI entspricht genau dem Inhalt des miniDV-Bandes. Dieses DV-AVI Material kannst du mit einem Schnittprogramm bearbeiten. Wenn du dann aus diesem Material eine DVD erstellen möchtest, muß dein fertig geschnittenes DV-AVI Material umgewandelt werden. Die meißten Schnittprogramme enthalten dafür z.B. die Option Export / Export nach DVD oder einfach DVD erstellen. Auch deine "die Pinnacle Software" wird einen solchen, oder so ähnlich klingenden Menüpunkt haben.

Zitat:
Wäre es nicht besser wenn ich gleich auf mpeg aufnehmen würde
Nein, denn die meißten Schnittprogramme können nur mangelhaft mit MPEG2-Material umgehen.

Grüße
Helferlein
  #4 (permalink)  
Alt 04.07.2005, 08:46
Nike Nike ist offline
Neuer Benutzer

Hallo hififreak!

Habe mir sehr wohl die anderen Postes schon angesehen und durchgelesen, habe auch nichts in der Bedienungsanleitung gefunden! Würde mich trotzdem freuen wenn du mir meine Fragen beantworten würdest, denn sie stimmen mit dem ersten Thread nicht überein!

mfg daniel
  #5 (permalink)  
Alt 04.07.2005, 08:54
Nike Nike ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Helferlein!

Wenn du dann aus diesem Material eine DVD erstellen möchtest, muss dein fertig geschnittenes DV-AVI Material umgewandelt werden???

Was verwendest du hier? Eben eine fertiges Videoschnittprogramm oder nur einen entcoder?

Kannst du mir da etwas empfehlen!

Ich verwende ja die Pinnacle Software, und ich finde die Erstellung einer DVD ziemlich schlecht und möchte sie mit einem anderen Programm erstellen! Deswegen müsste ich die fertige Avi Datei umcodieren, was könnte ich da verwenden! Vor allem was für eine Dateiendung muss es da dann haben, mpeg, mpg, mpeg2 - 4, da gibt es ja schon so viele endungen????

Vielen Dank für euere Hilfe!

mfg Daniel
  #6 (permalink)  
Alt 04.07.2005, 09:03
Erfahrener Benutzer

Also, wenn du meinst das Tutorial passt nicht zu deinem Thread, dann wundere ich mich warum die Titel exakt gleich sind. Es geht darum um die Erstellung einer DVD aus einem Band vom Camcorder, also genau das was du suchst.

Aber Schritt für Schritt gehts ca. so:
- Capture des Bands mit Pinnacle im AVI-Format (wie, siehe Bedienungsanleitung, das steht sicher drinnen , ich hab kein Pinnacle, aber gibt sicher irgendwo einen Aufnahme-Menüpunkt)
- Bearbeiten des Videos mit Pinnacle (schneiden usw.)
- Dann, wie Helferlein schon geschrieben hat, gibts auch in Pinnacle eine Funktion die sich "Film exportieren" o.ä. nennt, dort gibts sicher auch den Menüpunkt "DVD-Format".

Dann kommts drauf an was dir Pinnacle ausgibt, kriegst du *.VOB-Dateien, dann kannst du die direkt so wie sie sind als DVD-Video brennen (vermutlich hat Pinnacle, wie die meisten anderen Programme, sogar eine integrierte Brennfunktion)
Kriegst du ein *MPG-File, dann benötigst du noch ein DVD-Authoring-Programm um das Menü zu erstellen.
Kannst du auf ein Menü verzichten, dann kannst du auch die *.MPG-Dateien einfach auf *.VOB umbennen, klappt auch.

Zum Thema Bedienungsanleitung:
Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen dass das alles nicht drinnen steht, ich selbst benutz Magix und gerade diese Punkte sind sehr ausführlich beschrieben, weil sie eigentlich die Basics sind.

#7 (permalink)  
Alt 04.07.2005, 09:05
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hallo Nike,

um was handelt es sich denn genau, bei "die Pinnacle Software"?

Ansonsten gäbe es da noch Adobe Premiere Elements, Magix Video deluxe oder Ulead Video-Studio / Media Studio.

Das sind alles "Rundum-Sorglos-Pakete" mit denen du einlesen, schneiden, und auf DVD brennen kannst.

Ich persönlich bin mit Adobe Premiere Elements eigentlich sehr zufrieden.

Um dir einen Überblick zu verschaffen, solltest du dir mal den Link, den hififreak gepostet hat, anschauen. Da wird alles anhand der Software Magix Video deluxe, bestens erklärt.

Zitat:
Ich verwende ja die Pinnacle Software, und ich finde die Erstellung einer DVD ziemlich schlecht und möchte sie mit einem anderen Programm erstellen! Deswegen müsste ich die fertige Avi Datei umcodieren, was könnte ich da verwenden! Vor allem was für eine Dateiendung muss es da dann haben, mpeg, mpg, mpeg2 - 4, da gibt es ja schon so viele endungen????
Wenn du unbedingt einen externen encoder verwenden willst, dann kämen da z.B. Canopus Procoder Express, CinemaCraft Encoder Basic oder der Mainconcept Encoder in Frage. Mit diesen Programmen kannst du aus einem DV-AVI eine MPEG2 Datei machen. Um dann eine DVD erstellen zu können, benötigst du dann aber auch noch ein Authoring Programm, z.B. DVDLab. Für nähere Infos benutze mal die Suche, oder schau auf den Herstellerseiten im Inernet vorbei.

Grüße
Helferlein
  #8 (permalink)  
Alt 04.07.2005, 09:11
Nike Nike ist offline
Neuer Benutzer

Danke Helferlein!

DVD Lab hab ich mir gestern schon zugelegt, aber ich muss mich auch verteidigen, denn ich hab es an hand von euerer Sucheoption gefunden, also, jetzt seit ihr aber sprachlos, hehe!

Noch eine Frage: kann mir jemand die ganzen endungen mit mpg noch erklären, wieso gerade MPEG2, und nicht MPEG, MPEG4 usw. da gibt es ja noch viele mehr von diesen Dingern!

mfg Daniel
  #9 (permalink)  
Alt 04.07.2005, 09:12
Erfahrener Benutzer

Kannst auch dem TMPEG-Encoder verwenden, eigentlich sind der Cinema Craft Encoder und TMPEG die beiden besten leistbaren MPEG2-Encoder.
Für DVD-Format brauchst du immer MPEG2.

Wie kannst du eingentlich die Pinnacle-Software als schlecht in der DVD-Erstellung bezeichnen, wenn du nicht mal weißt welches Format DVD ist, ich vermute du hast es noch nie ausprobiert.

#10 (permalink)  
Alt 04.07.2005, 09:14
Erfahrener Benutzer

Zum Thema MPEG:
http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG

Antwort