brauch dringend hilfe beim capturen und codecs -> NEWBIE!!
Hi Leute,
Ich bin neu hier aber hab mich heute schon den gesamten Nachmittag auf diesem und anderen Foren rumgetrieben aber leider nichts wirklich befriedigendes gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Zu meinem Problem:
Ich habe eine JVC MiniDV Cam, welche keinen FireWire Ausgang besitzt und eine Pinnacle PCTV Rave , welche ich mir mal vor einiger Zeit gekauft habe. Zur Verwendung kann ich sagen, dass es sich um ein Semiprivates Projekt handelt um meinen Boss davon zu überzeugen für unseren Betrieb eine anständige Videohard und software anzuschaffen. Es geht hier teilweise um Dokuarbeiten und um Konzepte zu verdeutlichen bzw. auszutauschen. Somit ist es unerlässlich das die Videos nach dem Capturen geschnitten werden können. Nun bin ich erstmal dabei privat etwas mit meiner Hardware zusammenzustellen um ihn zu überzeugen wie gesagt. Also genug geredet , zum Problem:
Cam ist an den PC per Cinch angeschlossen und läuft. Ich verwende nicht die Pinnacle WDM Treiber da mir auf etlichen seiten für Win XP andere empfohlen wurden da die Pinnacle wohl nicht funktioniert mit den Standard Treibern. (Bin darauf gestoßen als ich nach den originaltreibern im Internet gesucht habe und keine fand). Ich Capture gerade mit Virtual Dub da es kostenlos ist und mir somit schon mal in die Hände spielt. Zum Schnitt habe ich Trialversionen von Descreet Combustion und Adobe Premiere besorgt, und musste erkennen das Combustion meine Hardware nicht erkennt und Premiere anscheinend nur über Firewire capturen kann. Sollte aber kein Problem sein die Hardware zu erweitern, wenn ich meinen Boss überzeugt habe.
Nun habe ich die ersten Probleme. Beim capturen mit Virtual Dub habe ich bis jetzt so ziemlich jeden Codec ausprobiert der bei mir auf dem PC vorhanden ist. Sprich die DivX Mpeg-4 und ein paar andere die mir angezeigt wurden. Klappt alles Prima, jedoch wenn ich nun die Clips in Combustion oder Premiere laden möchte bekomme ich bei der Wiedergabe entweder gar kein Bild oder nur verzerrte einzelne Frames.
Als nächstes habe ich versucht mit dem Windows Movie Maker zu Capturen. Jedoch lässt sich die Qualität für mich nicht befriedigend einstellen und Combustion stürzt die ganze Zeit ab wenn ich versuche eine WMV datei zu laden.
Im Forum habe ich viel gelesen, dass man DV-AVI capturen soll, habe aber bei virtual Dub keinen entsprechenden codec gefunden und denk mir gerade ob das nur über FireWire möglich ist . Ich möchte auch nicht einfach von der Cam capturen und dann Brennen. Es ist essentiell das Material zu bearbeiten. Wenn wirklich schon irgendwo mein Thema besprochen wurde tut es mir leid das ich nix gefunden hab. Ich freue mich auf eure Hilfe. Danke
Andy
|