insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 20.07.2005, 19:29
andyologics andyologics ist offline
Neuer Benutzer

Standard brauch dringend hilfe beim capturen und codecs -> NEWBIE!!

Hi Leute,

Ich bin neu hier aber hab mich heute schon den gesamten Nachmittag auf diesem und anderen Foren rumgetrieben aber leider nichts wirklich befriedigendes gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zu meinem Problem:
Ich habe eine JVC MiniDV Cam, welche keinen FireWire Ausgang besitzt und eine Pinnacle PCTV Rave , welche ich mir mal vor einiger Zeit gekauft habe. Zur Verwendung kann ich sagen, dass es sich um ein Semiprivates Projekt handelt um meinen Boss davon zu überzeugen für unseren Betrieb eine anständige Videohard und software anzuschaffen. Es geht hier teilweise um Dokuarbeiten und um Konzepte zu verdeutlichen bzw. auszutauschen. Somit ist es unerlässlich das die Videos nach dem Capturen geschnitten werden können. Nun bin ich erstmal dabei privat etwas mit meiner Hardware zusammenzustellen um ihn zu überzeugen wie gesagt. Also genug geredet , zum Problem:

Cam ist an den PC per Cinch angeschlossen und läuft. Ich verwende nicht die Pinnacle WDM Treiber da mir auf etlichen seiten für Win XP andere empfohlen wurden da die Pinnacle wohl nicht funktioniert mit den Standard Treibern. (Bin darauf gestoßen als ich nach den originaltreibern im Internet gesucht habe und keine fand). Ich Capture gerade mit Virtual Dub da es kostenlos ist und mir somit schon mal in die Hände spielt. Zum Schnitt habe ich Trialversionen von Descreet Combustion und Adobe Premiere besorgt, und musste erkennen das Combustion meine Hardware nicht erkennt und Premiere anscheinend nur über Firewire capturen kann. Sollte aber kein Problem sein die Hardware zu erweitern, wenn ich meinen Boss überzeugt habe.
Nun habe ich die ersten Probleme. Beim capturen mit Virtual Dub habe ich bis jetzt so ziemlich jeden Codec ausprobiert der bei mir auf dem PC vorhanden ist. Sprich die DivX Mpeg-4 und ein paar andere die mir angezeigt wurden. Klappt alles Prima, jedoch wenn ich nun die Clips in Combustion oder Premiere laden möchte bekomme ich bei der Wiedergabe entweder gar kein Bild oder nur verzerrte einzelne Frames.
Als nächstes habe ich versucht mit dem Windows Movie Maker zu Capturen. Jedoch lässt sich die Qualität für mich nicht befriedigend einstellen und Combustion stürzt die ganze Zeit ab wenn ich versuche eine WMV datei zu laden.
Im Forum habe ich viel gelesen, dass man DV-AVI capturen soll, habe aber bei virtual Dub keinen entsprechenden codec gefunden und denk mir gerade ob das nur über FireWire möglich ist . Ich möchte auch nicht einfach von der Cam capturen und dann Brennen. Es ist essentiell das Material zu bearbeiten. Wenn wirklich schon irgendwo mein Thema besprochen wurde tut es mir leid das ich nix gefunden hab. Ich freue mich auf eure Hilfe. Danke
Andy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 20.07.2005, 19:51
Serradella Serradella ist offline
Benutzer

Hallo,
wie heisst denn deine jvc. Eine DV-Mini ohne Firewire habe ich noch nicht gefunden.

Serradella
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 20.07.2005, 19:57
Neuer Benutzer

ja in der Schreibwut mich selbst überschlagen ^^ - anders rum, habe keinen firewire eingang. OK , man sollte den post erst noch einmal durchlesen. Geht jedenfalls darum das ich schon ziemlich viel Footage zusammen habe und das morgen vorlegen wollte. Wenn möglich ohne FireWire zu benutzen. Denke mal das es am falschen Codec liegt den ich benutze weil Capturen geht ja aber bearbeiten nicht in Premiere oder Combustion.
Trotzdem Thx dafür das du mich drauf aufmerksam gemacht hast Serradella

Mfg
Andy
  #4 (permalink)  
Alt 20.07.2005, 19:57
Neuer Benutzer

ups , ehm, JVC GR-DV X
  #5 (permalink)  
Alt 21.07.2005, 06:54
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

wenn dein PC keine FW-Schnittstelle hat, dann rüste es doch einfach nach. Eine Firewire-Karte kostet ca. 15 Euro.

Grüße
Helferlein
  #6 (permalink)  
Alt 21.07.2005, 15:25
Neuer Benutzer

könnt ihr mir nicht einfach die frage nach dem codec beantworten, das würd mir reichen. Hängt euch doch nicht an der Sache mit der FireWire auf. Ich hätte einfach gern nur ne Antwort auf mein Problem. Ich wohne und arbeite hier nicht unbedingt in einer Gegend mit der besten Infrastruktur. Der nächste Laden der mir einfalllen würde ist n Stück weit weg und es muss doch eine einfache möglichkeit geben. Schließlich hat man doch schon am PC geschnitten als es noch keine FireWire gab oder ? Darüberhinaus ist die Cam nicht meine sondern hab sie mir für das Project von einem Bekannten geliehen. Werd mir deswegen nicht eine FireWire Karte kaufen. Sorry, sollt nicht grob klingen aber hängt euch doch nicht an der FW auf.

MFG
Andy
  #7 (permalink)  
Alt 21.07.2005, 15:35
Archimedes Archimedes ist offline
Benutzer

Du wirst dir selber viel Ärger ersparen, wenn du von Anfang die Aufnahmen „richtig“ überspielst – verlustfrei mit Firewire. Andere Methoden sind zum Teil sehr problembehaftet.

Gruß
Josef
  #8 (permalink)  
Alt 21.07.2005, 15:40
Neuer Benutzer

sagt mir halt die anderen methoden oder soll ich noch einmal von forne anfangen zu erklären warum ich nur diesen einen film so schnell wie möglich fertig bekommen möchte ? ich kauf mir keine FireWire Karte für einen Cam die ich heute zurückgeben sollte aber es nicht kann weil die footage noch darauf ist. oder ist es einfach so das ich das überspielen von cam auf pc ohne firewire, mit chinch vergessen kann. das glaub ich nicht. ich denke es liegt am Codec mit dem ich capture. Lasst uns doch darüber sprechen und vergessen wir mal die firewall

mfg
Andy
  #9 (permalink)  
Alt 21.07.2005, 15:52
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi Andy,

ohne die entsprechende Hardware wird das nix. Wenn du Firewire hast, dann wird einfach nur der Inhalt des Bandes (DV-AVI) auf die PLatte kopiert. Wenn du deinen Camcorder analog anschließt, hast du entsprechende Qualitätsverluste, da dein Camcorder die Daten digital->analog wandelt, und deine TV-Karte wieder analog-digital.
Wenn du in DV-AVI von einer analogen Quelle capturen willst, dann mußt du dir den entsprechenden Codec kaufen, z.B. von Mainconcept.
Alternativ kannst du natürlich auch ein Programm wie Magix Video deluxe verwenden, da kommt ein entsprechneder Codec auch mit, den kannst du dann aber auch nur in dem Magix-Programm verwenden.

Wenn es kostenlos sein soll, dann schau dir mal den HUFFYUV-Codec (google hilft gerne weiter) an. Den kannst du auch mit VirtualDub zusammen einsetzen.

Grüße
Helferlein
  #10 (permalink)  
Alt 21.07.2005, 16:07
Archimedes Archimedes ist offline
Benutzer

@andyologics:

Wenn du schon die Aufnahmen im analogen Modus überspielen willst, dann solltest du auf alle Fälle einen DV-AVI-Codec verwenden (sofern das geht), da viele Schnittprogramme einfach darauf ausgerichtet sind.

Vielleicht helfen dir auch diese Threads weiter:

http://www.videotreffpunkt.com/threa...89ac38ebe2f0a2
http://www.slashcam.de/info/Brauche-...d-1019959.html

Gruß
Josef
Antwort