insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 31.07.2005, 13:19
Lothar Lothar ist offline
Benutzer

Standard Hi8-Videos digitalisieren

Hallo Leute,

obwohl ich hier schon einiges gelesen habe, komme ich nicht richtig weiter.

Habe noch ca. 10 analoge Hi8-Videos und möchte diese jetzt irgendwie auf den PC bringen.

Habe einen neuen PC mit Composite-Video-Eingang und mit einen S-Video-Eingang. Meine alte Hi8-Kamera hat just genau diese Ausgänge.

Wie stelle ich es jetzt an? Komme ich damit zu einem halbwegs brauchbaren Ergebnis (meine Ansprüche sind nicht sooo hoch).

Benötige ich dafür eine spezielle Software? Habe z.B. Power-Producer auf meinem Rechner.

Würde mich über einige Infos sehr freuen.

Lothar
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 31.07.2005, 14:54
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Wenn du S-VHS-Eingang hast, dann nimm den.
Ich habe gute Erfahrungen mit der Freeware VirtualVCR gemacht.

Habe eben einen Vergleichstest gemacht, diesselbe analoge Aufnahme mal mit PC (TV-Karte Terratec Cinergy 600) und VirtualVCR und andererseits über Analog-In der Panasonic GS250 gecaptured.

Ergebnis:
In der Schärfe ist kein Unterschied zu sehen, in der Synchronität zwischen Video und Audio ist bei VirtualVCR manchmal ein geringer Versatz zu spüren (bis zu ca. 3 frames), was aber für eigene Videoaufnahmen belanglos ist.
Die GS250-Aufnahme wirkt härter mit höheren Kontrasten, die PC-Aufnahme ist etwas weicher mit ausgewogeneren Farben und macht den besseren Eindruck.

Einfacher aber ist die Wandlung über DV-Cam. Denn TV-Karten capturen topfieldfirst, d.h. man muß vor der Weiterverarbeitung des Videos erst noch die Halbbildfolge drehen (am besten mit VirtualDub).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 31.07.2005, 22:21
scsi scsi ist offline
Benutzer

Wieso muss man vor der Weiterbearbeitung die Halbbildfolge drehen ? Habe ich zu meiner Hi8 Zeit nie machen muessen.
mfG. scsi
  #4 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 07:30
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Weil, wie ich schon sagte, ein über TV-Karte gecapturedes Video die Halbbildfolge topfieldfirst hat und für DV oder DVD bottomfieldfirst notwendig ist. Ergebnis wäre ohne Korrektur heftiges Ruckeln bei Bewegung und nachbearbeiteten (gerenderten) Stellen.

Natürlich kann man das Drehen auch dem Videobearbeitungsprogramm überlassen (wenn man dem sagt, dass das File BFF ist), jedoch stehen dem u.U. triftige Gründe entgegen.

Für MSP 7 ist dies z.B. nicht praktikabel, weil

1. MSP7 alle DV-Files (normgerecht) als "unteres Halbbild zuerst" bewertet (obwohl ein von TV-Karte gecapturedes DV-File eben normwidrig "oberes Halbbild zuerst" aufweist)

2. MSP beim Tausch der Halbbilder deutliche Schärfeverluste produziert.

Deshalb drehe ich vorher die Halbbildfolge per VirtualDub und kann dann mit einem normgerechten DV-File wie gewohnt weiterarbeiten.

Denkbar ist aber auch das Capturen direkt in MPEG2, wenn man nicht nachbearbeiten will. Einige der Programme aber deinterlacen dabei ungefragt und nicht abschaltbar (z.B. WinVCR). Damit hat man das Problem der falschen Halbbildfolge zwar nicht, dafür aber eben die Nachteile des Deinterlacings.
  #5 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 08:53
Lothar Lothar ist offline
Benutzer

Zunächst einmal vielen Dank. Bin in der Sache noch Anfänger und es hört sich für mich zunächst einmal ganz schön kompliziert an.

Da ich noch keine digitale Kamera habe: Wäre es einfacher, gleich eine Kamera mit analogem Eingang zu kaufen? Oder sollte ich gar eine Digital8-Kamera kaufen? Dort kann man ja wohl gleich die Hi8-Bänder einlegen?

Am liebtsten würde ich aber auf normalem Weg über meine S-VHS-Buchse schaffen. Dann wäre ich in der Wahl der Kamera frei.

Gruss
Lothar
  #6 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 20:06
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

1. Digital 8: Zweifellos war die Rückwärtskompatibilität früher ein wichtiger Grund für D8-Käufer und das muß auch heute noch jeder für sich entscheiden. Doch es gibt nicht viele Hersteller und folglich nicht viel Modellauswahl. Und wie lange wird es sie noch geben, sie werden ein Nischenprodukt bleiben!? Zudem sind die Kameras groß und schwer.

2. Analog-in: sicher die einfachste Art, über eine DV-Cam zu digitaliseren. Wobei ich persönlich mit dem Ergebnis nicht 100%-ig zufrieden bin (s.o.). Eine solche Cam kostet aber meist etwas mehr, andererseits, wenn man ohnehin was besseres haben will: jede bessere DV-Cam hat auch analog-in gratis.

3. PC-Capturen: Macht etwas Arbeit und Verständnis für das, was passiert, ist auch erforderlich. Captured man über Video-in, so muß ein geeignetes Programm benutzt werden, dass Maßnahmen zur Synchronisation zwischen Audio und Video hat, weil diese sonst auseinanderlaufen. VirtualVCR kann dies recht gut, vor allem ohne Bildruckler. Dann noch der Halbbildtausch. Vorteil: alles geht mit Freeware und das Ergebnis ist eher sogar besser als bei der Cam - von den trotzdem noch vorhandenen Rest-Asynchronitäten mal abgesehen.
  #7 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 06:24
hannes hannes ist offline
Benutzer

Schau doch einfach mal hier rein:
http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/v...ic.php?t=17764
Antwort