insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 12:58
sebiii sebiii ist offline
Neuer Benutzer

Standard Frage eines Anfängers

Hi Leute,

ich habe da mal eine Frage, da ich blutiger Anfänger bin und irgendwie nur schleppend zurecht komme. Ich habe die Forum-Suche bereits genutzt und auch ein paar hilfreiche Beiträge gefunden trotzdem hab ich noch eine Frage.

Folgendes:

Ich habe mir den Sony Camcorder HC32 gekauft und gleich ein kurzes Video gedreht (ca.10min.). Habe mir dazu eine Firewirekarte und das Kabel gekauft und eingebaut, alles kein Problem.

Benutze das Videoprogramm das bei der Firewirekarte dabei war, ist etwas sehr mager.

So jetz zu meiner Frage. Ich habe das Video mit dem Programm als avi oder mpeg gespeichert. Das alles lief in Echtzeit. Das Video ist 10min lang und der Vorgang (das Überspielen) hat ebenfalls 10 min gedauert. Das hieße ja dass Überspielen eines Videos mit 1 Stunde Laufzeit 1 Stunde in Anspruch nehmen würde.

Habe gehört das es mit firewire auch schneller geht. Wenn ja wie funktioniert das und welches Programm empfehlt ihr mir?

Ich wäre wirklich sehr dankbar für ein paar Ratschläge.

Vielen Dank
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 13:03
Ron71 Ron71 ist offline
Benutzer
Sony TRV-950E Pinnacle Studio 9 Plus

Hi Sebiii,

das Video kann natürlich nur so schnell überspielt werden, so schnell Deine Cam das Band abspielt. Wie stellst Du Dir das denn sonst vor - 1 Stunde Video in 10 min??? Dann müßte Deine Cam ja das Video in Highspeed wiedergeben.

Gruß
Ronny
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 15:47
Kurt-oe1kyw Kurt-oe1kyw ist offline
Benutzer

Zitat:
sebiii postete
Das Video ist 10min lang und der Vorgang (das Überspielen) hat ebenfalls 10 min gedauert. Das hieße ja dass Überspielen eines Videos mit 1 Stunde Laufzeit 1 Stunde in Anspruch nehmen würde.
Genau so ist es auch.
1h Video dauert 1h zum Übertragen auf den PC, das sind dann ca. 13-15 GByte, egal mit welchem Anschluss (USB oder Firewire) du den Film in den PC überträgst.
Unsere privaten Webseiten
  #4 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 17:29
Captain Captain ist offline
Benutzer

...was ja aber nicht an der Anschlussart liegt, sondern einfach daran, dass das Band in der Kamera nur mit normaler Geschwindigkeit laufen kann. Von einem Chip oder einer Festplatte wäre das was anderes, aber von einem Band...

Das ist so, als würdest Du versuchen, Honig von einem Glas in eine Regentonne umzufüllen. Auch wenn die Öffnung des Glases noch so breit ist, das Zeug ist nunmal zähflüssig und lässt sich daher nicht schneller als normal umfüllen (jaja, streng physikalisch hinkt der Vergleich, aber Ihr wisst, was ich meine^^).
  #5 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 17:35
sebiii sebiii ist offline
Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten. Ist ja irgendwie auch logisch. Wozu ist es denn dann notwendig sich eine Firewirekarte zu holen anstatt USB? Bitte empfehlt mir noch ein gutes Programm mit dem sich gut arbeiten lässt und mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Welchen Dateityp zur Speicherung der Videos vom MiniDV-Band bevorzugt Ihr? avi, mpeg oder was sonst?

Vielen Dank für eure Mühe
  #6 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 17:41
Ron71 Ron71 ist offline
Benutzer
Sony TRV-950E Pinnacle Studio 9 Plus

Bei der Speicherung meiner Videos bevorzuge ich eindeutig AVI, weil es hierbei keinen Qualitätsverlust gibt. Dabei benötigst Du aber ausreichend Platz auf Deiner Platte (1 Stunde ungefähr 13 GB).

Ich persönlich arbeite mit Pinnacle Studio 9 Plus und bin damit sehr zufrieden. Du solltest Dich aber bei den einschlägigen Herstellern mal umschauen und Dir Demo-Versionen besorgen. So bekommst Du recht schnell ein Feeling für die Programme und kannst Dir das aussuchen, mit dem Du am besten zurecht kommst.

Gruß
Ronny
  #7 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 19:25
Kurt-oe1kyw Kurt-oe1kyw ist offline
Benutzer

Zitat:
sebiii postete
Wozu ist es denn dann notwendig sich eine Firewirekarte zu holen anstatt USB? Bitte empfehlt mir noch ein gutes Programm mit dem sich gut arbeiten lässt und mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Welchen Dateityp zur Speicherung der Videos vom MiniDV-Band bevorzugt Ihr? avi, mpeg oder was sonst?
Weil fast alle Schnittprogramme die Cams nur über Firewire ansprechen können.

Wir arbeiten ebenfalls mit pinnacle studio 9 (update Version bei pinnacle auf Version 9.4.3)
Lässt sich nach relativ kurzer Einarbeitszeit und lesen der wichtigsten Schritte im Onlinehandbuch ganz gut bedienen. Läuft auch ohne Probs auf unserem System.

Wir speichern die .avi Datei vom Band als .avi Datei auf dem PC (1h ca. 13GB) schneiden den Film nach unseren Geschmack, erstellen Überblendungen, fügen Texte ein, usw.
DANACH spielen wir den fertigen Film zurück aufs Band wieder als .avi Datei! Damit ist der fertige Film "gesichert" und kann später jederzeit wieder zurück in den PC geladen werden.

Wenn der Film dann wieder zurück am Band ist, lassen wir ihn aber noch auf der Festplatte liegen.
Erstellen noch ein DVD Menü dazu und brennen eine DVD.
Erst danach löschen wir das Filmmaterial wieder von der Festplatte.
Wie gesagt sollte später mal die DVD kaputt gehen oder wir ein anderes Projekt machen wollen,
so haben wir immer noch das miniDV Band wo sich der fertige Film oben befindet.
Aus einer Stunde "Rohmaterial" bleiben meist sowieso nur max. 10min. "fertiges" Material über....

....und es wird welche geben die dir dringend von pin studio abraten werden ;-)

Du kannst es aber selbst 30 Tage lang kostenlos ausprobieren.
siehe dazu http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Home/
dort findest du die 30 Tage Testversion
Unsere privaten Webseiten
  #8 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 19:48
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Zitat:
sebiii postete
Wozu ist es denn dann notwendig sich eine Firewirekarte zu holen anstatt USB?
Laß es mich mal drastisch sagen:

Firewire und DV sind zusammen groß geworden, da hat es USB noch gar nicht gegeben. Deshalb ist bisher alles, auch die Schnittprogramme, auf Firewire ausgelegt und funktionieren prima.

Seit einiger Zeit versucht eine Lobby ihr USB mit aller Gewalt auch in den aufstrebenden Videomarkt hineinzuprügeln. Mit Erfolg, denn vielen Unkundigen ist USB vom PC her ein Begriff. Doch leider wird es, wie gesagt, noch kaum unterstützt, und wenn du auf die Kamera zurückspielen willst, versagt es gänzlich. Dann brauchst du doch wieder Firewire.
Bis heute ist USB für Video noch immer eine Krücke. Glaubt's nur mal.
  #9 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 07:28
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Wenn´s schon um Programmempfehlungen geht, kann ich Magix VdL 05/06 empfehlen.

Zum Thema USB: Vergiß USB gleich wieder, nicht umsonst empfiehlt hier jeder FireWire

@kurt: Warum schreibst du immer "wir"?
Und es gibt gute Gründe warum Pinnacle nicht gerade jedem zusagt, mit seinen eigenen Treibern usw. macht es halt öfters mal Probleme, das Programm selber is aber sicher gut

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
Antwort