insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.08.2005, 13:54
Lothar Lothar ist offline
Benutzer

Standard Kabelsuche: S-Video auf A/V zum dirgitalisieren von analogen Daten

Habe mir zum digitaliesieren meiner analogen Hi8-Bänder wie hier empfohlen einen Camcorder mit anlalogem Eingang (Sony hc32) gekauft.

Habe jetzt nur noch ein Problem damit, meine alte Hi8-Cam mit dem neuen Sony zu verbinden. Standardmässig funktioniert dies wohl mit einem Chinch auf A/V-Kabel. Es wird aber empfohlen, ein S-Video-Kabel auf A/V zu verwenden.

Wo gibt es so ein Kabel und wie heißt es? Habe bereits bei den einschlägigen Shops gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.

Kann mir jemand helfen?

Lothar
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 14.08.2005, 17:37
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Die DV-Kamera muß doch einen analogen S-VHS-Ein-/Ausgang haben (Hosidenbuchse), oder nicht? Wenn nicht, dann wäre das für diesen Zweck keine gute Wahl gewesen. Also ein S-VHS-Kabel + 2-poliges Audio-Cinchkabel verwenden (evtl. ist dazu ein Cinchverbinder notwendig).

Ein Adapter von S-VHS auf FBAS (den es überall zu kaufen gibt) ist nicht empfehlenswert, die Qualität ist schlimm. Dabei wird lediglich der Y- und der C-Kanal miteinander kurzgeschlossen und als FBAS verwendet.

Ist wirklich kein S-VHS-Eingang in der Cam (was ich mir nicht vorstellen kann) , ist es besser, gleich den AV-Ausgang der analogen Kamera nutzen, dann brauchste auch keinen Adapter. Deutliche Qualitätsverluste aber garantiert.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 15.08.2005, 07:58
Benutzer

Hallo,

danke für Deine Antwort. Weiss jetzt leider nicht genau, was eine Hosidenbuchse ist. Die DV-Cam hat aber leider nicht den gleichen (grossen und runden) S-VHS-Eingang wie meine alte Hi8-Kamera. Auf der Seite der neuen Cam stehen halt nur ganz kleine Eingänge (keine Ahnung, wie die heißen) zur Verfügung.

In der Bedienungsanleitung wurde zur Verbindung über S-Video ein Kabel gezeigt, dass auf der Seite der alten Kamera 4 Stecker hatte (3 Chinch und 1 S-Video) und auf der anderen Seite nur diese eine kleine AV-Buchse hatte. Gibt es so ein Kabel??
Bitte um Hilfe!

LOTHAR

Laut Datenblatt hat die neue Sony HC32 folgende Eingänge:

Audioeingang Ja
Audioausgang Ja
i.LINK™ (DV-Eingang) Ja
i.LINK™ (DV-Ausgang) Ja
i.LINK™ (MICROMV Eingang) Nein
i.LINK™ (MICROMV Ausgang) Nein
S-Video-Eingang Ja
S-Video-Ausgang Ja
USB-Anschluss Ja
Video-Eingang Ja
Video-Ausgang Ja

Habe nochmal nachgelesen, es müsste sich wohl um solch ein Kabel handeln. Gibt es so etwas auch in Deutschland und heisst dieses Kabel?

http://cgi.ebay.de/NEW-SONY-VMC-15FS...QQcmdZViewItem
  #4 (permalink)  
Alt 15.08.2005, 11:08
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Da hat sich Sony wohl was besonderes einfallen lassen.
Apropos Hosiden, das ist die dir sicher bekannte 4-polige runde Buchse für S-VHS (Y/C) -Signale.

Deine Kamera geht womöglich über einen speziellen Klinkenstecker - oder wie sieht der Stecker auf der Kameraseite aus? Diese Version kenne ich nicht, wahrscheinlich ein Resultat der Miniaturisierung.

Nun ist doch zu jeder Kamera ein Kabel zum analogen Anschluß an einen TV dabei im Zubehör, zumindest für das FBAS-Signal (S-VHS ist i.d.R. nicht dabei). Also wirst du solch ein Kabel schon haben.Meist wird das gleiche Kabel und die gleiche Buchse an der Cam auch für das Einspielen verwendet.

Es scheint in deinem Fall ein Spezialkabel zu sein, dass entweder zum Zubehör gehört und mitgeliefert worden ist oder als optionales Kabel dazugekauft werden muß.
Möglicherweise ist es dann nur über Sony-Zubehör zu erwerben.
  #5 (permalink)  
Alt 15.08.2005, 12:29
Benutzer

Hallo Matsch,

nochmal danke. Bin in der Sache zwischenzeitlich auch etwas weier. Es handelt sich tatsächlich um ein spezielles Kabel von Sony, welches zum Preis von 25 Euro zu kaufen ist. In der Bedienungsanleitung nennt sich dieser Eingang übrigens einfach AV. Manchmal ist auch von Mini-AV die Rede.

Habe nur diesen einen Eingang. Mitgeliefert wurde ein für diesen Eingang passendes Kabel, welches auf der anderen Seite Chinch-Stecker (rot, weiss, gelb) hat. Damit müsste es ja auch gehen, wollte es aber eigentlich lieber über S-Video machen.

Sicherlich sind die Unterschiede im Bild zwischen S-Video und Chinch nicht gerade unerheblich, oder?

Lothar
  #6 (permalink)  
Alt 15.08.2005, 15:58
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

So hatte ich mir das gedacht, beigelegt ist ein Kabel nur für FBAS und wenn man S-VHS nutzen will, muß man extra zukaufen. Das Dumme ist hier eben nur, dass es sich nicht um ein Standardkabel handelt.

Riesig sind die Unterschiede wahrscheinlich nicht, trotzdem wird ein Teil der Qualität des Hi8-Materials beim Weg über FBAS verschenkt. Da selbst Hi-Band-Systeme eine schlechtere Schärfe haben als DV, würde ich nicht unbedingt auf S-VHS verzichten, dann wohl doch so'n Kabel kaufen.
  #7 (permalink)  
Alt 15.08.2005, 17:13
Benutzer

Danke für die ausführlichen Infos. Hat mir wirklich weitergeholfen. Werde mir wohl ein Kabel kaufen.
Kann man ja nachdem alles digitalisiert ist, wieder bei Ebay verkaufen.

Lothar
  #8 (permalink)  
Alt 15.08.2005, 17:17
Benutzer

Bei Sony gibt es wohl 2 verschiedene solcher Spezialkabel, die niemand vorrätig und bei Sony bestellt werden müssen.

Das eine kostet 20 Euro, das nächste kosten 39 Euro.
Selbst bei der Sony-Hotling ist man nicht in der Lage, definitiv zu bestätigen, welches Band das richtige ist....

Habe es jetzt einfach mal mit den mitgelieferten Chinch-Steckern versucht. Konnte zu meiner Freude feststellen, dass das übertragene Bild den Umständen entsprechend sehr sehr gut ist.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dort überhaupt noch ein wirklich sichtbarer Unterschied zu S-Video verhanden sein soll.

Ist der Unterschied zwischen Chinch ist S-Video wirklich so gross, wie so oft behauptet wird?

Lothar
Antwort