insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 20.08.2005, 01:43
picasso picasso ist offline
Neuer Benutzer

Standard Anfänger sucht Hilfe beim Einstieg in digitalen Videoschnitt

Verehrtes Forum,

bin hier gerade erst reingestolpert auf der Suche nach kompetenter Beratung

Ich bin zur Zeit noch ziemlich ahnungslos, was digitalen Videoschnitt und -aufnahmen betrifft und möchte zunächst einmal die Grundlagen von digitaler Videoaufnahme und -bearbeitung lernen und herumexperimentieren. Längerfristig möchte ich mich eventuell einmal in Richtung (semi-)professionelle Arbeit mit der Kamera und Filmprojekten bewegen.

Deswegen folgende Fragen:

- Bin ich im richtigen Forum?

- Könnt ihr mir noch andere Internet-Foren empfehlen, die mir behilflich sein könnten?

- Welche allgemeinen Tipps für den Einstieg könnt ihr mir geben?

- Gibt es Zeitschriften/Bücher, die ihr empfehlen würdet?
(Habe zur Zeit (noch) nicht vor, eine entsprechende Ausbildung zu beginnen und möchte es mir zunächst selbst erschliessen)

Zu diesem Zweck bin ich natürlich jetzt auch auf der Suche nach einer digitalen Videokamera (und passendem Zubehör), die möglichst einfach zu bedienen ist, die (sobald meine Anfängerphase vorbei ist) aber auch dem ein oder anderen semiprofessionellen Anspruch genügen kann und mit Mac OS X (iMovie, Final Cut Express...) funktioniert (Windows kommt bei mir nicht in die Tüte, sorry ).

- Welchen Camcorder (oder welche Art von Camcorder) und welches Zubehör könnt ihr mir da empfehlen?
Durch meine bisherigen Nachforschungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Kamera 3CCD, DV, FIreWire-Ausgang, ein externes Ladegerät und einen Mikrofonanschluss haben sollte. (Falls das nicht sowieso bereits Standardausstattung ist)

- Wie sieht es mit einem Stativ aus?

- Was ist mit Filtern und/oder Videoleuchten?

- Computer und Software?
(Ich besitze im Moment lediglich einen iMac G4 1Ghz (die Omalampe ) mit 256 MB RAM (es soll mehr RAM werden, was empfehlt ihr?), 80 GB Platte, OS 10.3.9 und iMovie 4)

- Was gibt es sonst noch alles, was ich nicht kenne?

- Was habe ich vielleicht in der Suchfunktion übersehen? (Das Kaufberatungs-pdf z.B. habe ich bereits gelesen)

Ich hoffe, ihr habt Verständnis für diese hier und da doch sehr allgemeinen Fragen und helft mir bei der Erschließung neuer Horizonte!

In Dankbarkeit

Pablo
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 20.08.2005, 13:03
lauer-film lauer-film ist offline
Benutzer

Hallo Pablo,
eins nach dem anderen.

Zuerst die Frage nach Zeitschriften; da gibt es unter anderem:
> PC Video (meine Empfehlung)
> Computer Video
> Digital Video
> Videofilmen
Alle diese Zeitschriften erscheinen 4 -6 Mal pro Jahr.
Bei Büchern gibt es auch eine große Auswahl; aus dem Hause Schiele und Schön wäre da zu empfehlen:
> Kreativ Filmen
> Videofilmen wie ein Profi

Nun zu der Frage nach dem richtigen Camcorder.
Zu deinen Angaben fallen mir momentan folgende Modelle ein:
> Sony DCR-HC1000
> Panasonic NV-GS400
Beide besitzen sowohl Automatik, als auch manuelle Einstellungsmöglichkeiten und besitzen einen 3CCD-Chip; sie zeichnen auf Mini-DV auf; bei diesem Medium solltest Du auch bleiben, da es immer noch die beste Qualität hat; DVD- und Festplattencamcorder können da nicht mithalten.

Die Software.
Mit dem Mac kenne ich mich nicht so sehr aus, jedoch ist Apple Final Cut der richtige Weg; wenn's noch professioneller werden soll gibt es da ja auch noch Avid, das auf beiden Plattformen läuft.
Bei Apple hast Du dann natürlich auch noch die Integrierung von anderen Programmen wie DVD Studio, Motion, etc.

Weitere Informationen.
Ein Stativ ist natürlich nie verkehrt, jedoch braucht man es (so geht es mir) nicht allzu oft. Bei Ausflügen ist es einfach zu schwer (ich spreche von einem Universalstativ)
http://www.oege-energy.de/catalog/in...3caae1a10b9dc7
Für Veranstaltungen wie Theaterstücke ist es jedoch unerlässlich.

Und zu guter letzt.
Ich denke in diesem Forum bist Du genau richtig.

Gruß
  #3 (permalink)  
Alt 20.08.2005, 14:22
Manfred_B Manfred_B ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo picasso
wir haben hier im Forum ein Tutorial "Vom Band zur DVD" im Beginners Board, das Anfängern die ersten Schritte erleichtern soll. Lese das doch bitte erst einmal durch.

DELL Dimension 8250, 3,06 GHz, DELL Dimension 9200, Core2 Duo , DVD Recorder Philips R75, Sony DCR-TRV 420E, Sony DCR-VX2100E, Sony HDR-HC1E, Canon HF100, APP CS3, Edius 6.01, Magix VdL 16 Premium, Vasco da Gama HD4, Media Player Syabas Popcorn Hour A110
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort