Verehrtes Forum,
bin hier gerade erst reingestolpert auf der Suche nach kompetenter Beratung
Ich bin zur Zeit noch ziemlich ahnungslos, was digitalen Videoschnitt und -aufnahmen betrifft und möchte zunächst einmal die Grundlagen von digitaler Videoaufnahme und -bearbeitung lernen und herumexperimentieren. Längerfristig möchte ich mich eventuell einmal in Richtung (semi-)professionelle Arbeit mit der Kamera und Filmprojekten bewegen.
Deswegen folgende Fragen:
- Bin ich im richtigen Forum?
- Könnt ihr mir noch andere Internet-Foren empfehlen, die mir behilflich sein könnten?
- Welche allgemeinen Tipps für den Einstieg könnt ihr mir geben?
- Gibt es Zeitschriften/Bücher, die ihr empfehlen würdet?
(Habe zur Zeit (noch) nicht vor, eine entsprechende Ausbildung zu beginnen und möchte es mir zunächst selbst erschliessen)
Zu diesem Zweck bin ich natürlich jetzt auch auf der Suche nach einer digitalen Videokamera (und passendem Zubehör), die möglichst einfach zu bedienen ist, die (sobald meine Anfängerphase vorbei ist) aber auch dem ein oder anderen semiprofessionellen Anspruch genügen kann und mit Mac OS X (iMovie, Final Cut Express...) funktioniert (Windows kommt bei mir nicht in die Tüte, sorry

).
- Welchen Camcorder (oder welche Art von Camcorder) und welches Zubehör könnt ihr mir da empfehlen?
Durch meine bisherigen Nachforschungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Kamera 3CCD, DV, FIreWire-Ausgang, ein externes Ladegerät und einen Mikrofonanschluss haben sollte. (Falls das nicht sowieso bereits Standardausstattung ist)
- Wie sieht es mit einem Stativ aus?
- Was ist mit Filtern und/oder Videoleuchten?
- Computer und Software?
(Ich besitze im Moment lediglich einen iMac G4 1Ghz (die Omalampe

) mit 256 MB RAM (es soll mehr RAM werden, was empfehlt ihr?), 80 GB Platte, OS 10.3.9 und iMovie 4)
- Was gibt es sonst noch alles, was ich nicht kenne?
- Was habe ich vielleicht in der Suchfunktion übersehen? (Das Kaufberatungs-pdf z.B. habe ich bereits gelesen)
Ich hoffe, ihr habt Verständnis für diese hier und da doch sehr allgemeinen Fragen und helft mir bei der Erschließung neuer Horizonte!
In Dankbarkeit
Pablo