insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 18.09.2005, 14:20
Pete Pete ist offline
Neuer Benutzer

Standard Darstellung auf TV mit DVD-Player anders als auf PC

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Größe der Darstellung und komme nicht wirklich auf eine Lösung.

Ich habe mit Premiere 6.5 einen Film erstellt, der eine kleine Einleitung hat. Diese Anleitung ist linksbündig angeordnet und wird mit in DVD-Lab im Monitor auch sauber angezeigt.

Diesen Film gebe ich dann über DVD-Lab aus und brenne mit Nero die DVD.

Schaue ich mir die DVD auf dem PC an ist alles ok, aber wenn ich mir die DVD auf dem Fernseher anschaue ist es als wenn man in den Film reinzoomt. Meine Texte sind abgeschnitten und von allen Seiten fehlt ein Stück.

Wodurch kann das passieren, bzw. wie kann ich eine DVD so erstellen, daß die Texte auch vollständig angezeigt werden? Immer auf gut Glück arbeiten macht keine Freude.

Peter
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 18.09.2005, 20:42
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Das Problem dass du hast nennt sich "Overscan". Ein Fernseher zeigt nie die vollen Pixel des von dir erstellten Videos an, sondern er schneidet an allen Seiten ein paar Pixel weg.
WIeviele Pixel ist von Fernseher zu Fernseher unterschiedlich.

Keine Ahnung ob Premiere einen Randbeschneidungsausgleich machen kann, hab kein Premiere, sondern das "günstige" Magix und das hat eine solche Funktion.
Die Benutzung einer solchen Funktion hat aber einige Nachteile, daher geht man normalerweise her und setzt seine Titel und wichtige Videoinfos nie ganz an eine Seite, dann ist die Bildbeschneidung egal

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 18.09.2005, 20:53
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Premiere (ich hoffe auch die V 6.5) kennt die triviale Funktion "Sichere Ränder" im Vorschau-Monitor und im Titel-Generator. Wenn man sie aktiviert, erscheinen zwei Rahmen. Texte sollten innerhalb des inneren Rahmens angelegt werden, wichtige Bildelemente sollten den äußeren Rahmen nicht überschreiten...

Näheres in der Hilfe unter "Sichere Ränder" oder "Ränder für geschützte Titel und geschützte Aktionen" o. ä. zu finden.

Beste Grüße,
Reiner
  #4 (permalink)  
Alt 09.10.2005, 12:41
Pete Pete ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Das bringt mich schon weiter. Ich hätte aber nie vermutet, das so viel von den Rändern verloren geht. Aber wenn es so halt ist ;-)

Gruss
Peter
Antwort