insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11 (permalink)  
Alt 31.10.2005, 10:59
FallenAngel FallenAngel ist offline
Benutzer

Standard Mpeg2 in Divx mit Dr.Divx

So viel Scheiß in einem so kurzen Post.
Zitat:
PVAStrumento macht irgend ein scheiss mit der video spur und wenn ich sie in verschiedenen programmen abspielen wird einmal eine länge von 16 minuten angezeigt, ein andermal eine von 100 minuten, in wirklichkeit hat das file aber immer etwa 40 min.
Der MPEG-Strom ist mit VBR encodiert. Da haben die meisten Player Probleme, die exakte Länge zu ermitteln. Solange es richtig abgespielt wird, kann's dir doch egal sein.
Zitat:
Folglich blickt da auch mein DIVX Encoder nicht durch und berechnet den Datenstrom Falsch etc
Den DivX encoder interessiert einen Scheiß, was die Player anzeigen. Der bekommt in jedem Fall einen unkomprimierten Datenstrom vom MPEG2 Decoder. Und der ist korrekt, da du es dir ja fehlerfrei ansehen kannst.
Zitat:
Also vernünftige Einstellungen zu machen ist unmöglich. Dadurch kommt am Ende zwar ein Synchrones Bild mit Ton heraus aber beschissenste Qualität.
Erstmal, dein Ausgangsmaterial hat schon beschissene Qualität:
GOP bitrate (min/avg/max):
1267 / 2761 / 16169 [kbps]
Das ist unter SVCD-Niveau. Da hat es der DivX-Encoder schwer, noch was vernünftiges draus zu machen. Vermutlich ist das Material auch interlaced, was DivX gar nicht mag. Um vorheriges deinterlacen wirst du nicht drumherum kommen.
Making of...Millennium Game - Effekte mit einfachen Mitteln
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #12 (permalink)  
Alt 31.10.2005, 11:14
eXact eXact ist offline
Neuer Benutzer

naja wenn du meinst. wenn ich das ursprungsfile in divx codiere dann ist die qualität super. lediglich der ton ist nicht bei allen files synchron, also hab ich wie da vorgeschlagen wurde das ganze demuxt. nunja, dann ist der ton nach dem codieren zwar synchron, aber die qualität beschissen. zudem weiss ich genau dass der codec probleme mit der zeit hat weil er den datenstrom berechnet anhand der zeit auflösung etc, und wenn er die zeit falsch einließt kommt nur scheisse raus, aber was red ich, ich werds allein probieren.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #13 (permalink)  
Alt 31.10.2005, 12:10
FallenAngel FallenAngel ist offline
Benutzer

Wenn du meinst, das das demuxen mit PVAStrumento der Übeltäter ist, hol dir doch VirtualDubMod (link in meiner Sig). Lade das Originalfile. Irgendwo gibts da eine Einstellung, um Audio und Video zeitzuversetzen. Da gibst du die 8ms Delay ein, die PVAStrumento ermittelt hat. Dann komprimierst du das ganze nach DivX. Wenn es dann auch Scheiße aussieht, liegts nicht an PVAStrumento.

Zitat:
weil er den datenstrom berechnet anhand der zeit auflösung etc, und wenn er die zeit falsch einließt kommt nur scheisse raus,
Nur, wenn ich eine Zielgröße für die Datei angebe. Gebe ich hingegen die Datenrate vor, spielt es keine Rolle. Außerdem sollte der konverter anhand der Anzahl Frames in der Lage sein, die Zeit korrekt zu ermitteln.
Zitat:
wenn ich das ursprungsfile in divx codiere dann ist die qualität super.
Benutzt du denn dazu dasselbe Programm wie zum Konvertieren der demuxten Files?
Making of...Millennium Game - Effekte mit einfachen Mitteln
  #14 (permalink)  
Alt 31.10.2005, 15:43
eXact eXact ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
FallenAngel postete

Benutzt du denn dazu dasselbe Programm wie zum Konvertieren der demuxten Files?
jap, exakt das selbe, demnach bleiben nicht viele möglichkeiten wo sich der fehler einschleicht, um genau zu sein nur eine...
  #15 (permalink)  
Alt 01.11.2005, 11:12
eXact eXact ist offline
Neuer Benutzer

Nunja, also wisst ihr noch ein anderes Programm mit dem ich demuxen kann außer ProjectX, das krieg ich irgendwie nicht zum laufen.
  #16 (permalink)  
Alt 03.11.2005, 00:37
eXact eXact ist offline
Neuer Benutzer

#17 (permalink)  
Alt 05.11.2005, 17:17
eXact eXact ist offline
Neuer Benutzer

Biiitteee kann mir irgendwer helfen.
  #18 (permalink)  
Alt 06.11.2005, 07:58
Benutzerbild von Hadsche
Hadsche Hadsche ist offline
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi eXact!

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass durch das Demuxen mit PVAstrumento die Qualität des Video so schlecht wurde. Spiele das demuxte Video doch mal mit einem Software-Player ab, um dies zu prüfen. Ist die Qualität dabei in Ordnung, so liegt es wohl eher an (Deinen Einstellungen für) DivX.

Hadsches Vdl-Seiten
  #19 (permalink)  
Alt 07.11.2005, 12:50
eXact eXact ist offline
Neuer Benutzer

Hi! Erstmal danke dass du dich mit meinem problem befasst, aber ich befürchte du hast das falsch verstanden. Nach dem demuxen ist die Qualität der Videospur nach wir vor optisch gesehen gleich. Erkenne keine einbußen. Nur sämtliche Programme und Mediaplayer etc lesen aus der Datei die Spieldauer falsch aus (statt 40 min wird dann 7 min ode rmal ne stunde angezeigt etc) Abgespielt wird es natürlich die volle Länge. Nunja, dadurch dass diese Zeit eben falsch ausgelesen wird tut mein Divx Encoder (Dr. Divx) das ganze auch falsch interpretieren und veranschlagt eine falsche Dateigröße. Irgendwie scheint dass für das Programm bindend zu sein und er produziert dann wirklich die errechnete Dateigröße in abhängigkeit zur Spielzeit. Das hat halt zur Folge dass man Bitrate etc einstellen kann wie man will und es kommt nur scheisse raus. Hoffe das ist versändlich.

Nun muss ich es eben hinkriegen das original mpeg2 file so zu demuxen dass der Videostream eine gültige Spieldauer besitzt, denn durch das demuxen war dann am ende in Divx die Qualität zwar wie oben geschrieben für den Arsch, aber Ton und Bild synchron. Praktisch ein Problem gelöst und ein neues verursacht.
  #20 (permalink)  
Alt 20.11.2005, 12:09
eXact eXact ist offline
Neuer Benutzer

Habe es nun alleine geschafft. Für diejenigen die so ein Problem irgendwann auch mal haben:

- Mpeg2 file demuxen mit PVAStrumento
- Videospur und Tonspur mit Mpeg-VCR wieder zusammen fügen
- File encodieren mit Dr.Divx

-> Gute Qualität und Synchron.
Antwort