insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 16.11.2005, 23:39
kranked kranked ist offline
Neuer Benutzer

Standard video und ton passen nicht zusammen!!

HI leute!!

Also..... ich wollte mal probieren einen Film den ich mit einem Freund gemacht habe einfach nur mit Adobe Premiere Pro zu bearbeiten!!

also ich weiß nicht genau was ich einstellen soll wenn ich den Film kopiere!!!!
Ich habe es mit Windows moviemaker probiert aber da kann man am anfang sehr viel verschiedene formate auswählen, und ich weiß nicht was ich anklicken soll!!!

meine cam ist die Panasonic NV-DS1.... sie ist schon älter aber es müsste ja trotzdem funktionieren oder?
also ich habe den film mit dem format "dv-avi" kpiert!! oder welches format soll ich nehmen wenn ich den bearbeiteten film auf cd brennen will?

Ich habeden film in Premiere eingefügt und etwas bearbeitet, dann hab ich den film exportiert und als ich ihn angeschaut habe, hat das video nicht mit dem ton übereingestimmt..... das video war ca. um 1-2 sekunden schneller!!!

könnte vielleicht jemand nur ca. aufschreiben auf welche sachen ich achten muss und welche formate ich auswählen muss um einen film einfach auf den pc zu spielen und danach bearbeiten!!!

vielen dank für die hilfe!!!!!!!!

mfg kranked
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.11.2005, 01:05
Benutzerbild von alswieich
alswieich alswieich ist offline
Benutzer
Sony HDR-FX1, Canon XH A1, Adobe Premiere Pro CS3, AMD Athlon FX60@2,8 GHz

Mahlzeit!

Wenn du mit dem analogen Videoausgang des Camcorders das Video in den PC kopierst wählst du das MPEG-2-Format mit möglichst hoher Datenrate. Kopierst du das Video über die Firewire-Buchse (auch iLink oder IEEE1394 genannt) wählst du DV-AVI. Über die Firewire-Buchse hast du eine sichtbar bessere Bildqualität.

Nun kannst du das Video bearbeiten.

Wenn du es dann auf DVD ausgeben willst wählst du PAL-DVD. Da ist MPEG-2 der Standard (720x576 Pixel mit 50 Halbbildern/s, Datenrate 7000 KBit/s ist ausreichend). Bei der Ausgabe auf CD wählst du PAL-SVCD (schlechtere Bildqualität als DVD) oder PAL-VCD (noch schlechtere Bildqualität), jenachdem wie lang das Video werden soll oder in welchem Player das Video wiedergegeben werden soll. Nicht jeder Player kann SVCD. Soll das Video ausschließlich auf Computern abgespielt werden gibt es noch eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten.

Das sollte dir erst einmal helfen.

Tschüssikovvski!
  #3 (permalink)  
Alt 17.11.2005, 14:31
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Warum bei Capture von analogem Material MPEG2 verwenden?
Damit handelt man sich wieder alle MPEG-typischen Probleme ein und braucht für das Echtzeit-Encoding zu MPEG2 enorm viel Rechnerleistung.
Ich würd auch für analoges Video ein nicht allzu stark komprimiertes Format empfehlen, das gibt zwar grössere Files, aber dafür wirds nachher beim Schnitt einfacher und man hat weniger Probleme mit dropped frames bei schwacher Rechnerleistung.

Wie hast du denn das Material auf den Rechner überspielt als du Bild/Tonversatz hattest?
Ich tipp mal dass du den analogen Eingang einer TV-Karte verwendet hast.
Bitte schreib uns mal wie das Video auf den Rechner bekommen hast, dann kann man helfen.
Oft gibts ein Problem wenn man bei der TV-Karte mit Bild und Ton reingeht, und die TV-Karte nicht mit der Soundkarte verbunden ist.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 17.11.2005, 22:01
Neuer Benutzer

danke für eure hilfe!!!

also ich habe das video über firewire auf den pc gespielt, als format DV-AVI!! (noch eine frage nebenbei... mit welchem prog. soll ich das video denn capturen??? ich mach es mit movie maker!!!)

dann hob ich das video einmal angeschaut und es hat alles perfekt funktioniert!!! (ok jetzt habe ich noch eine frage..... welche einstellung soll ich bei der Projektdatei in Adobe Premiere Pro auswählen??? DV-NTSC oder DV-PAL??)

ich habe DV-Pal genommen und das video ein bischen bearbeitet!!!

was sol ich machen wenn das video jetzt fertig in der timeline liegt????

ich habe auf export--->Adobe media encoder----->Format:MPEG2-SVCD und bei Preset habe ich NTSC-SVCD gewählt!!!

Eigenschaften:

Video Summary:
Codec: MainConcept MPEG Video
Quality: 5.00 (high quality)
TV Standard: NTSC
Aspect Ratio: 4:3
Frame Rate: 29.97 fps non-drop frame
Profile: Main Profile
Level: Main Level
Program Sequence: Interlaced
Field Order: Lower
Bitrate Encoding: CBR
Bitrate (Mbps): 2.4200 (high quality)
M Frames: 3
N Frames: 18
VBV Buffer Size (2K bytes): 112
Progressive Frame: Interlaced

Audio Summary:
Codec: MainConcept MPEG Audio
Audio Format: MPEG-1 Layer II Audio
Audio Mode: Stereo
Bitrate (kbps): 224
Sample Rate: 44.1 kHz

Multiplexer Summary:
Multiplexing Type: SVCD

also das habe ich eingestellt und dann exportiert!!
und als ich das video im mediaplayer angeschaut habe , hat der Ton nicht mit dem Video übereingestimmt!! VIdeo war ca.1-2 sekunden schneller!!

danke mfg kranked
  #5 (permalink)  
Alt 17.11.2005, 22:34
Benutzer

Zitat:
kranked postete
... ich habe auf export--->Adobe media encoder----->Format:MPEG2-SVCD und bei Preset habe ich NTSC-SVCD gewählt!!!...
Da liegt der Fehler: NTSC. In Deutschland ist PAL der Videostandard: 768x576 Pixel, 25 Bilder/s bzw. 50 Halbbilder/s (interlaced). Im Digitalbereich werden dann schon mal 720x576 oder 704x576 Pixel draus. Aber das ist jetzt nicht so wichtig.
Hier zum Vergleich das NTSC-Format: 640x480 Pixel, knapp 30 Bilder/s bzw. knapp 60 Halbbilder/s (interlaced).

Wenn du ein PAL-Video aufzeichnen, bearbeiten und wiedergeben möchtest ist es also sehr ratsam diesem Standard von Anfang bis Ende treu zu bleiben. Damit gehst du sehr vielen Problemen aus dem Weg. In deinem Fall also beim Export auf PAL-SVCD ändern und schon sollte dein Problem gelöst sein.

Ansonsten hast du aber scheinbar alles richtig gemacht. Also viel Erfolg noch.

Tschüssikovvski!
  #6 (permalink)  
Alt 17.11.2005, 23:32
Neuer Benutzer

also ich verstehe es einfach nicht!!!

ich habe jetzt das video als DV-AVI format auf die festplatte gespielt und habe den FIlm mit mediaplayer abgespielt!! es war sehr gut und auch eine sehr gute quali!!!

aber als ich das video in premiere kopiert und habe es in die timeline eingefügt, plötzlich hatte ich 2 Probleme:

1)das video ist in der richtigen datei 39 min. lang, und als ich es in premiere eingefügt habe war es plötzlich nur mehr 3 min. lang!!!

2)wenn ich die datei in die timeline kopiere ist das video in dem monitor für die vorschau sehr verschwommen und am unteren rand von dem video ein grüner strich!!!

was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht??

danke!!!
  #7 (permalink)  
Alt 17.11.2005, 23:48
Neuer Benutzer

ok eine kleine Frage hätt ich noch!!!

was soll ich machen wenn die videodatei die ich von der cam auf den pc gespielt habe eine wmv datei ist??

danke
  #8 (permalink)  
Alt 18.11.2005, 00:11
Benutzer

Ohje. Zwei Probleme:
1. Eine AVI-Datei kann nur maximal 4 GByte groß werden.
2. Du arbeitest mit zwei verschiedenen Programmen und das ist nicht immer gut.

Wenn du mit Premiere arbeitest dann nimm bitte deine Videos auch mit Premiere auf. Hätte ich gleich schreiben sollen. Entschuldigung. Premiere benutzt wahrscheinlich ein leicht abgewandeltes AVI-Format. Wie man bei Premiere aufnimmt steht in der Hilfe (F1). Ein gutes Aufnahmeprogramm unterteilt automatisch das Video in "kleine" Häppchen zu max. 4 GByte. Wie das bei Premiere ist weiß ich nicht, da ich das Programm nicht habe. Es sollte mich aber wundern, wenn ein so teures Programm das nicht macht.
Ganz wichtig: Vergiss den von Microsoft stammenden und DRM-verseuchten WMV-Datenmüll!
Zum Aufnehmen eines normalen PAL-Videos über die Firewire-Schnittstelle immer AVI verwenden, denn es stellt eine verlustfreie 1zu1-Kopie der Banddaten dar.
Wenn du das fertig bearbeitete Video exportieren möchtest wählst du PAL-DVD (wenn du es auf DVD brennen willst).

Ich empfehle dir nur mit einer kleinen Datei zu experimentieren. Das spart Zeit. Wenn das Ergebnis dann gut ist kannst du dein ganzes Projekt in Angriff nehmen.

Tschüssikovvski!
  #9 (permalink)  
Alt 18.11.2005, 06:18
Neuer Benutzer

ok danke!!!

aber ich habe das auch schon ausprobiert mit premiere den film zu kopieren und der war dann auch so verschwommen!!! das muss etwas mit dem programm zu tun haben oder?

kennt sich irgendjemand gut mit dem programm aus??

danke
  #10 (permalink)  
Alt 18.11.2005, 08:20
FallenAngel FallenAngel ist offline
Benutzer

Zitat:
alswieich postete
1. Eine AVI-Datei kann nur maximal 4 GByte groß werden.
Unsinn. Die Größe einer AVI ist nicht auf 4 GB beschränkt. Diese Beschränkung kommt von Dateisystem und besteht auf Festplatten, die mit FAT32 formatiert sind. Bei NTFS formatierten Festplatten gibt's diese Beschränkung nicht.

Es ist richtig, mit Premiere zu capturen, wenn man mit Premiere weiterarbeiten will, da die DV-Codecs von WMM und Premiere inkompatibel sind.

Welcher Film ist verschwommen? Der DV-AVI oder die SVCD? Poste nochmal deine aktuellen Projekteinstellungen.
Making of...Millennium Game - Effekte mit einfachen Mitteln
Antwort