insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 19.11.2005, 23:36
saiaa saiaa ist offline
Neuer Benutzer

Standard wie kann ich vob dateien umwandeln um sie im premiere pro zu bearbeiten?

hallo,

wer kann mir einen tip geben wie ich mein gefilmtes material umwandeln kann ?

habe mir eine sony dvd92e kamera gekauft in der hoffnung mein gefilmtes material
schnell zu bearbeiten aber pustekuchen .... ich bin am rande der verzweiflung weil
ich diese sch*** vob dateien nicht bearbeiten kann und ich nun schon sehr viel ausprobiert
habe
irgendwie muss es doch möglich sein sie in avi. etc. umwandeln zu können um sie in premiere pro
zu bearbeiten

BITTE HELFT MIR

danke schon mal im voraus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 20.11.2005, 01:59
scsi scsi ist offline
Benutzer

Standard wie kann ich vob dateien umwandeln um sie im premiere pro zu bearbeiten?

"hoffnung mein gefilmtes material schnell zu bearbeiten "
Tjo.... Premiere ist an sich nicht fuer die Bearbeitung von MPEG-Material geeignet.
Nichtsdestotrotz gaebe es ein MPEG-Plugin von Mainconcept, welches die die Bearbeitung von MPEGs in Premiere Pro gestattet.
Guckst Du hier.

Das Plugin schimpft sich MPEG Pro.

http://www.mainconcept.de/products.shtml

mfG. scsi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 20.11.2005, 07:43
Benutzerbild von Uwe
Uwe Uwe ist offline
Erfahrener Benutzer
GH2, Adobe CS5

Zitat:
scsi postete
Nichtsdestotrotz gaebe es ein MPEG-Plugin von Mainconcept, welches die die Bearbeitung von MPEGs in Premiere Pro gestattet.
Na ja, nicht jeder will gleich € 250,- Eurotaler hinlegen, nur um Mpeg zu schneiden...

@saiaa

Du kannst mit diesem tool es erst einmal in ein AVI umwandeln:
http://www.soft-ware.net/multimedia/...per/p03873.asp

Oder wenn Du direkt Mpeg2 schneiden möchtest könntest Du die VOB´s erst einmal demuxen (Video+ Audio trennen) z.B. mit TMPGEnc. + dann mit den guten kostenlosen tools "Mpeg2-Schnitt" oder "Cuttermaran" vob-gerecht schneiden. Danach wieder mit TMPGEnc. multiplexen (Video+Audio zusammenbringen)...
  #4 (permalink)  
Alt 20.11.2005, 12:14
saiaa saiaa ist offline
Neuer Benutzer

@uwe

danke genau so etwas habe ich gesucht
aber ich habe leider noch ein kleines problem wenn ich es als avi. save ist die dateigrösse
0kb ich denke ich mache irgendetwas falsch

wenn du mir vielleicht einen kleinen tip geben könntest

danke saiaa
  #5 (permalink)  
Alt 20.11.2005, 12:48
m.ikemann-media

Hallo!

Warum denn solche Umstände? Streich das .vob bei der Datei weg und schreib .mpg hinter. Fertig. Funktioniert garantiert.

Beste Grüße

Matthias Ikemann
  #6 (permalink)  
Alt 20.11.2005, 13:14
Benutzerbild von Uwe
Uwe Uwe ist offline
Erfahrener Benutzer
GH2, Adobe CS5

@saiaa
http://svcdfreak.dvds-kopieren.de/tm...e.html#DVD2AVI

@mime...

... das mit dem Umbenennen funktioniert nur, wenn Audio auch als mp2 encodiert wurde. Wenn es als PCM, wav, AC3... vorliegt funktioniert es nicht. Außerdem ist es eine etwas "unsaubere Methode", da VOB mehr Informationen enthält als ein Mpeg2...
  #7 (permalink)  
Alt 20.11.2005, 21:21
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...132521381.html
Ziemlich weit unten, da ist genau dein Problem beschrieben, benutz mal VirtualDubMod

@Uwe:
Welche, für die Bildqualität relevanten Daten enthält denn ein VOB-File im Gegensatz zu einem File das man in MPG umbenennt?
Was ist bitte der Unterschied zw. PCM und WAV? PCM heisst Pulse Code Modulation und genau das ist ein WAV-File meines Wissens nach.

Danke für die Zusatzinfos, bin immer bereit dazu zulernen.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #8 (permalink)  
Alt 20.11.2005, 22:03
Benutzerbild von Uwe
Uwe Uwe ist offline
Erfahrener Benutzer
GH2, Adobe CS5

Zitat:
hififreak postete
@Uwe:
Welche, für die Bildqualität relevanten Daten enthält denn ein VOB-File im Gegensatz zu einem File das man in MPG umbenennt?
Was ist bitte der Unterschied zw. PCM und WAV? PCM heisst Pulse Code Modulation und genau das ist ein WAV-File meines Wissens nach.
In einem VOB wurden Informationen zu Bilddaten, Tonspuren, Untertitel, Kapitelmarker... zusammengemischt. Es ist doch logisch, dass ein einfaches Umbenennen kein sauberes Mpeg2 erzeugen kann. Die Header-Einträge sind völlig unbrauchbar + es kann zu Problemen mit Player führen...

PCM,wav, AC3 war einfach eine Aufzählung...
Antwort