insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 05.12.2005, 16:53
n00b n00b ist offline
Neuer Benutzer

Standard Mein erster Camcorder - Fragen über Fragen

hi leute!

erstmal entschuldigung für mein schlechtes topic, aber es gibt wohl nichts besseres, denn meine Fragen sind sehr verschieden. kaufen will ich mir den "Sony DCR-HC 17" und zwar bei topvisionshop.com
naja fang ich doch einfach mal an:

mein pc hat keinen firewire anschluss, daher will ich mir von partsdata eine firewire karte in verbindung mit einem kabel kaufen. hier ist der link zu dem set:
http://www.partsdata.de/product_info...&cPath=661_875
jetzt habe ich gelesen, dass ich zur verbindung von camcorder und pc ein bestimmtes kabel brauche. manchmal habe ich 4/6 polig gelesen, manchmal 6/4. Was das zu bedeuten hat weiß ich nicht, ich bin erst 13, habe daher in solchen Sachen noch nich so den Durchblick. Was brauche ich denn nun eigentlich genau für ein Kabel? Bzw. ist das Kabel von dem Firewire Set das Richtige?

ok weiter: was habe ich da eigentlich alles dabei, wenn ich den camcorder dort bestelle? also ich vermute:
akku
akku ladegerät ( is ja klar...)
1. habe ich da schon kasetten zur aufnahme dabei?
2. habe ich da irgendwelche kabel für eine verbindung zum pc oder fernseher schon dabei? (evt ein usb kabel oder so)

und vor allem:
was für kasetten brauche ich da? sind die auf topvisionshop.com (einmal sony und dann noch fuji) die richtigen? wenn ja welche davon sind besser?
ach ja und kann ich das teil überhaupt an den fernseher anschliessen? (wird wohl der fall sein, falls kabel dafür vorhanden ist, siehe oben)

welche software könnt ihr mir als die beste empfehlen? (sollte natürlich freeware sein)

ich habe außerdem gehört, dass 60 minuten aufnahme ganze 12gb groß sind o.O
wie groß ist eine 60 minuten aufnahme, wenn ich sie dann "gecaptured" (was immer das auch heißt) hab?
und welches datenformat ist das dann eigentlich wenn es auf dem PC ist, mpeg??

oh mein gott wenn ich mir die ganzen fragen hier so anguck...
entschuldigung falls es doch sehr unübersichtlich gewurden ist. ich hoffe, dass doch einer so nett ist und mir hilft.

Mit freundlichen Grüßen,
der totale Camcorder n00b ^^

PS: wenn ihr wollt, dass ich zur besseren Leslichkeit meine Rechtschreibung verbessere, dann sagt mir bitte Bescheid
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 05.12.2005, 17:19
Michael Ryall Michael Ryall ist offline
Benutzer

Michael Ryall eine Nachricht über ICQ schicken

Hey...
Also zunächst mal brauchst du zur Übertragung von Band auf den PC eine Firwire Karte und ein Kabel ( beim Kabel gibt es einen großen und einen kleinen Stecker, schau das dein Kabel klein zu groß ist--> das große Ende kommt in die Firewire Karte und das kleine an deine Cam)
Ein Akku wird auf jeden Fall dabei sein, kauf dir aber mindestens noch einen zweiten dazu. Die Markenakkus sind ziemlich teuer... gib mal den Namen deines Akkus bei Ebay ein, da werden für die meisten Akkutypen No- Name Produkte verkauft, um etwa 10 €... Manche "brauchen" zwar unbedingt die Markenprodukte, aber funktionieren auch sehr gut. Sollten die dann wirklich nach 2 Jahren kaputt gehen kaufst du dir halt einen neuen um 10 € .

Die meisten Cams haben das Ladegerät schon integriert (finde ich nicht so toll), da steckst du das Netzteil an diene Cam und den Akku einfach hinten dran um ihn aufzuladen... obs bei deinem Camcorder auch so ist weiß ich nicht.

Kassetten sind extra... mini-dv Kassetten kosten zwischen 3 und 12 € je nach Qualität ( ein Tipp, bespiele eine Kassette wenn möglich nicht mehr als 2/3 mal... da kann es dann zu Störungen im Bild kommen.... das ist ärgerlich)

Dabei ist normalerweise das AV Kabel zum Anschluss an den TV Monitor und wenn der Camcorder Bilder machen kann, das USB Kabel auch.

Ich selbst habe die Fuji mini-DV Kassetten am liebsten, die Marke ist aber Geschmackssache.

Eine Stunde Rohmaterial hat in der Tat in etwa 13 GB, das Format ist dv-avi (also eine avi Datei). Du solltest das Video auch nicht in mpeg komprimieren um Platz auf der hd zu sparen, das die meisten Programme nur mit avi gut arbeiten. Das Video welches du dann ausgibst kannst du ruhig auf mpeg exportieren, da du es ja dann nicht mehr bearbeiten musst.

Ps: Wenn dir Aufnahmen wichtig sind, überspiel die dv Kassette nicht wieder, falls du das Material irgendwann mal wieder brauchst!

Lg
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 05.12.2005, 17:23
Benutzer

schau dir das mal an bevor du deinen Camcorder kaufst: http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...133802145.html

könnte dir für die Nachbearbeitung als Grundlage dienen:
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...133802145.html
  #4 (permalink)  
Alt 05.12.2005, 17:45
n00b n00b ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
hippy postete

Eine Stunde Rohmaterial hat in der Tat in etwa 13 GB, das Format ist dv-avi (also eine avi Datei). Du solltest das Video auch nicht in mpeg komprimieren um Platz auf der hd zu sparen, das die meisten Programme nur mit avi gut arbeiten. Das Video welches du dann ausgibst kannst du ruhig auf mpeg exportieren, da du es ja dann nicht mehr bearbeiten musst.
hi hippy!

vielen dank erstmal an dich! hast mir schon ganz schön geholfen.
das mit dem format versteh ich noch nich so ganz. ich mein das so: ich zieh die 12gb aufn pc und bearbeite die (ka. wir das geht und was ich da machen muss, aber das werde ich schon lernen...) meinst du ich soll dann die vollen 12gb aufn pc lassen oder was(schwierig bei 40gb festplatte...)? oder meintest du, dass es nicht gut ist vor der bearbeitung das zu komprimieren oder was? kann ich das nach der bearbeitung dann komprimieren oder wie (ohne qualitätsverlust)? also dieses "capturen" is das was ich atm noch gar nicht verstehe, da bräuchte ich mal nen crashkurs was das im grunde überhaupt ist ^^

mfg
n00b
  #5 (permalink)  
Alt 05.12.2005, 17:56
Benutzer

Solange du das Video bearbeitest, lässt du das Rohmaterial als avi (also unkomprimiert) auf deiner hd. Wenn dann dein Video exportiert wurde und du dir sicher bist, daran werde ich nichts mehr ändern usw kannst du wenn du nicht viel Speicherplatz hast das Rohmaterial löschen( hat ja dann seinen Zweck erfüllt)

Aber heb die Kassette mit dem Rohmaterial auf, überspiel sie nicht!!! Beschrifte sie und steck sie in eine Schublade, man weiß nie wann man es wieder mal brauchen kann und wenn es dann nicht mehr da ist, schleimt man sich.

lg
  #6 (permalink)  
Alt 05.12.2005, 18:04
n00b n00b ist offline
Neuer Benutzer

danke...

...aber
1. welches format hat das dann wenn es fertig ist und ich es auf der hd speicher? (wenn es komprimiert ist)
2. wird dabei die auflösung oder qualität oder so verringert?
3. welches programm benutzt DU dazu?
  #7 (permalink)  
Alt 05.12.2005, 19:08
Benutzer

also was das Verhältnis Speicherplatz-Qualität betrifft ist mpeg(2) wohl sehr gut ( ist auch das Format, dass du später in dvd dateien umformatierst damit du dvds erstellen kannst)

Ich verwende dazu den media encoder der in Premiere Pro integriert ist!
Der nennt sich main concept mpeg encoder und ist auch als eigene Software erhältlich... lad dir mal die Trial runter und schau dir das an!
Antwort