insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.12.2005, 14:34
Duckjump.Production Duckjump.Production ist offline
Neuer Benutzer

Standard [Anfänger] Sony Vegas 6.0, das richtige Werkzeug ?

Hallo zusammen,

ich möchte vorab erwähnen das ich bzgl. Videoschnitt/Videoproduktion e.t.c noch keinerlei Erfahrungen gesammelt habe, jedoch soll sich dies nun ändern.
Mein Name ist Alexander (27Jahre), ich komme ursprünglich aus dem Bereich Webdesign, Internetmarketing und bin auch in diesem Aufgabenbereich bereits seit 4 Jahren selbstständig.
Zum Ausgleich neben meiner Arbeit und dem Familienleben (welches manchmal stressig sein kein) spiele ich Counterstrike aus Leidenschaft. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion haben, was man hier von Counterstrike e.t.c hält.

Vorbereitung:

Ich möchte gerne meine Demos, welche ich innerhalb von Counterstrike aufgezeichnet habe, per "Vegas" bearbeiten. Dazu ist es vorab notwendig das ich die Demos welche im *.dem Format vorliegen entsprechend umwandeln muss. Dies ist auch bereits geschehen, in dem ich die Demo (*.dem) in einzelnen Bildern (*.tga) im Anschluss mit Hilfe des Programms //BMP2AVI// zu einem *.avi File umgewandelt habe (unkomprimiert).

Problem:

Wenn ich nun Vegas 6.0 öffne (in meinen Augen ein sehr komplexes Programm) und per "Insert Videotrack" eine entsprechende Videospur anlegen möchte, dann wird das auch durchgeführt, wunderbar ... jedoch ...
wenn ich nun das o.g File (*.avi) z.B per Drag&Drop auf diese Videospur ziehe so wird mir lediglich der erste Frame angezeigt. Sprich, es wird ein breites Bild auf die Spur gelegt welches auch über die komplette Zeitleiste liegt (in meinem Fall, Testfilm 12sec.) wenn ich nun "Play" drücke wird das File auch rein optisch abgespielt...zumindest bewegt sich der Zeiger (oder wie man das nennt, entlang der Zeitleiste) aber das Bild läuft nicht, es ist stets nur das erste Anfangsbild zu sehen. Was mache ich denn bitte falsch ? Denn wenn ich das File z.B per Realplayer, WindowsMediaplayer oder Quicktime abspielen lasse funktioniert es doch auch.

weitere Fragen....

Ich bin stets darum bemüht wirklich das beste vom besten zu haben und dies möchte ich auch im Bereich "Videoschnitt" (Wobei hier das beste vom besten sicherlich nicht für meinen Geldbeutel geschaffen ist, somit gilt es einen guten Kompromiss zu finden)

Mein System:

3200+
2 GB Corsair Speicher (RAM)
X850XT Radeon Grafikkarte
2 x WD Raptor S-ATA Festplatten
X-FI Serie Soundkarte
-------------------------------------------------------------------------------
Ist dieses System durchaus ausreichend um damit wirklich gut und halbwegs prof. arbeiten zu können im Bezug auf Videoproduktion/Schnitt e.t.c Gibt es auch spezielle Grafikkarten welche evtl, besondere Features aufzeigen ?

Sony Vegas ist sicherlich kein Programm welches ich nun zu den günstigen zählen würde, lohnt sich der Kauf ? Ist man hier auch für die Zukunft gut bedient ? Wie sieht es mit den Konkurrenten aus (Premiere..) welche Vor/Nachteile sind hier vorhanden ?

Ich denke, wenn diese Fragen beantwortet sind dürfte mein erster Wissensdurst gestillt sein :-)

Gruss
Alexander
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 14.12.2005, 17:15
Benutzerbild von Uwe
Uwe Uwe ist offline
Erfahrener Benutzer
GH2, Adobe CS5

Hi,

wundert mich, dass sich noch keiner von den "Vegas-Gurus" gemeldet hat... (Hi Wolfgang, bist Du in Urlaub?). Hier mal vorweg ein thread aus dem Vegas-Forum:
http://www.vegasvideo.de/forum/threa...86&page=1&sid=

Ich hatte selbst mal die Qual der Wahl zwischen Vegas + Premiere Pro. Hab mich dann letztendlich für APP entschieden - aber das ist natürlich sehr subjektiv. Ich würde Dir dringend empfehlen beide Trials mal ausgiebig zu testen - Du sollst ja damit arbeiten + Dir soll es gefallen.

Hier mal ein paar Stichpunkte aus meiner Sicht:

Vegas:
+: größere Compositing-Möglichkeiten, gute Effekte-Vorschau, Motion-Blur integriert, die 5er-Version läuft äußerst stabil (6er kann ich nicht beurteilen), variable Zeitlupe, Transfer Modes (APP hat keine), Parenting...

Premiere Pro 1.5:
+: bessere Schnittwerkzeuge, den workflow beim Editing finde ich persönlich einfach komfortabler, umfangreicher schneller, besserer Titler als bei Vegas...

Aber das wirklich Entscheidende für mich war die ausgezeichnete Einbindung + Zusammenarbeit mit den anderen Adobe-Produkten => After Effects, Photoshop, Encore...

Klar, das kostet dann richtig Geld. Aber man hat immer das "Nonplus-Ultra" in der gesamten Abfolge der Videobearbeitung...
  #3 (permalink)  
Alt 14.12.2005, 17:57
Lucky Lucky ist offline
Benutzer

Zitat:
Uwe postete
Hi,
wundert mich, dass sich noch keiner von den "Vegas-Gurus" gemeldet hat
und? was sollten die denn tun?
Ein Loblied auf Vegas singen und dabei die tollen Möglichkeiten von Vegas in Bezug auf CS hervorheben?

Ich denke nicht!

Vegas wurde für den DV-Schnitt konzipiert.
(wenn ich richtig liege, APP auch)

Wer meint für ca. 600 "Bucks" eine NLE zu kaufen um damit CS zu bearbeiten. Bitte sehr.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

@Alexander, es bleibt natürlich Dir überlassen was Du letzlich tust oder für welche Schnittlösung du dich entscheidest.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 14.12.2005, 19:06
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Urlaub? Schön wärs ja, Uwe. Ich hackle zur Zeit eher zu viel, das ist mein Problem...

Der Vergleich zwischen Vegas und AP Pro wird immer ein Vergleich bleiben, der aus der Perspektive von bestimmten Vorlieben und Schnittgewohnheiten heraus erfolgt. So kann ich dem Argument, dass AP Pro bessere Schnittwerkzeuge hätte, einfach nicht folgen. Gerade hier finde ich Vegas sehr gut ausgestattet - aber da sind halt die Geschmäcker verschieden.

Der Grund, warum viele aus dem CS-Bereich (zumeist mit Raubkopien) mit Vegas arbeiten, liegt tatsächlich in den sehr guten composting Eigenschaften von Vegas alleine. Vegas ist hier deutlich stärker als die meisten anderen NLEs alleine. Bei Adobe gibts dann halt noch AE, aber das ist schon ein eigenständiges composting Packet.

Wo zahllose Anwender total in die Irre gehen, das ist, wenn sie glauben, Tools wie AP Pro oder Vegas für CS-Videos verwenden zu müssen. Keines der beiden Produkte ist für diese Art von Videos ausgelegt, sondern für DV-avi. Man muss schon einiges an Wissen besitzen um zu kapieren, wie man dann die diversen Probleme bei der Bearbeitung vom typischen CS-Material in Vegas umschifft - was mit der Verwendung von fraps Material, dem Anpassen der Projektschablonen, der weiteren Verarbeitung und Ausgabe usw angeht. Das obige Problem schlägt genau in diese Kerbe - ohne das Material zu kennen, welches hier verarbeitet werden soll, kann keiner helfen. Und CS-Movies macht halt kaum wer aus unserer Gruppe, daher findet sich hier auch kaum Wissen für einen derartigen Support. Den bekommt man noch eher in CS-Foren.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #5 (permalink)  
Alt 14.12.2005, 19:48
Wiro Wiro ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDV, APPro CS4, Matrox MXO2

Hallo,
ich muß immer wieder schmunzeln über die Mär, daß APPro speziell auf DV ausgerichtet ist.
Premiere kann von jeher sämtliche Codecs verarbeiten, die Intraframe codiert und sauber im System integriert sind, und das mit Grössen bis zu 4000x4000 Pixel. Also angefangen von Uncompressed über HuffYUV, MJPEG, DV, Wavelet und ähnliche.

Interframe-codierte Videos können zwar importiert werden, eine native Bearbeitung erfordert jedoch PlugIns. Beispiel: MainConcept MPEG Pro PlugIn. DivX/XVid (ebenfalls interframe) entspricht nicht der gängigen Industrienorm und kann nicht bearbeitet, sondern nur exportiert werden.

@ Duckjump.Production
Wenn Du das Video als .tga-Grafiken vorliegen hast brauchst Du nicht erst den Umweg über diese ominöse BMP2AVI gehen (wieso eigentlich BMP, wenn es TGA sind?). Wenn die TGAs in aufsteigender Reihenfolge nummeriert sind kannst Du sie mit einem Rutsch in die Timeline importieren - als Bildsequenz. Voraussetzung: das Projekt muß in seinen Einstellungen identisch sein mit den TGAs. Wenn also die TGAs 1024x768 px groß sind sollte auch das Projekt 1024x768 angelegt werden - mit 25 B/s und unkomprimiert (ergibt absolute Top Quality)

Du kannst dann Dein Wargame wie ein normales Video weiterbearbeiten und letztendlich in dem Format ausgeben, das Du haben möchtest (z.B. WMV 640x480 square).
Stell mal ein paar von den TGAs ins Netz (3 oder 4 Stück) - ich sag Dir dann was Du tun mußt.
Allerdings werden sich meine Tipps auf APPro beziehen. Vegas tut sich mit solchen Dingen etwas schwer.
Gruss Wiro
  #6 (permalink)  
Alt 14.12.2005, 20:22
Lucky Lucky ist offline
Benutzer

Zitat:
Wiro postete
. Vegas tut sich mit solchen Dingen etwas schwer.
Gruss Wiro
Amen
  #7 (permalink)  
Alt 14.12.2005, 22:44
Duckjump.Production Duckjump.Production ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen und informativen Antworten. Es war mir beinahe klar das ein solches Thema irgendwie zu einer Grundsatzdiskussion wird bzw. das jeder hier andere Ansichten und Erfahrungen gemacht hat.

Ich muss jedoch nun mal eine Lanze für mich brechen, ich habe wohl erwähnt das ich CS-Filme (CS=Counterstrike) produzieren möchte, jedoch ist dies sicherlich nur die Spitze des Eisbergs. Man muss schliesslich einen Einstieg schaffen und ich halte mir sicherlich die Option offen auch weitere, ernsthaftere Projekte zu realisieren welche sich fern ab von Counterstrike bewegen werden, das ist sogar ein erklärtes Ziel von mir (Kurzfilme).

Am sinnvollsten Erscheint mir, wenn ich beide Programme (Adobe, Sony) per Trial einfach mal ausgiebig teste, insofern dies mit der jeweiligen Trial machbar ist (uneingeschränkt ?)

Sicherlich würde sich Premiere besser in meine Produktfamilie integrieren, da ich wie erwähnt selbstständiger Webdesigner bin und hier ausschliesslich auf Adobe-Produkte setze, ausser im 3D Bereich...diesen decke ich mit C4D (Cinema 4D) ab.

...noch etwas, was mir pers. am Herzen liegt. In diesem Thread ist etwas gefallen bzgl. Raubkopien und Counterstrike etc. ich mag nicht abstreiten das im Bezug auf Counterstrike das Durchschnittsalter bei ca. 14-16 Jahren liegt, aber man darf soetwas niemals pauschalisieren.....ich nutze ausschliesslich Originalprodukte.

Gruss
Alexander

P.S: Es werden sicherlich weitere Fragen aufkommen. Gibt es spezielle Communitys (deutsch) welche sich ausschliesslich mit der jeweiligen Software (Vegas/Premiere) beschäftigen...oder bin ich hier bereits bestens aufgehoben ;-)
  #8 (permalink)  
Alt 15.12.2005, 08:10
FallenAngel FallenAngel ist offline
Benutzer

Zitat:
Wiro postete
DivX/XVid (ebenfalls interframe) entspricht nicht der gängigen Industrienorm
Das ist auch so ein Märchen, das sich hartnäckig hält. DivX und insbesondere XviD sind konforme Implementierungen des MPEG4-Standards im Gegensatz zu Microsofts MPEG4 Implementierung. So kann ich z.B. XviD codierte Dateien abspielen, obwohl ich nur den DivX-Codec installiert habe. Was den Schnitt von DivX/XviD so schwierig macht ist, das nur alle paar hundert Frames (Grundeinstellung: 300!, im Gegensatz zu MPEG2 mit 12 für PAL, 15 für NTSC) ein I-Frame mit der vollen Bildinformation zur Verfügung steht.

Die Vegas-Community hat eine eigene Website: http://www.vegasvideo.de/. Ich selbst nutze kein Vegas, kenne die Seite nur, weil es ein Unterforum zu AIST gibt.
Making of...Millennium Game - Effekte mit einfachen Mitteln
  #9 (permalink)  
Alt 15.12.2005, 09:25
Benutzerbild von Uwe
Uwe Uwe ist offline
Erfahrener Benutzer
GH2, Adobe CS5

Zitat:
FallenAngel postete
Was den Schnitt von DivX/XviD so schwierig macht ist, das nur alle paar hundert Frames (Grundeinstellung: 300!, im Gegensatz zu MPEG2 mit 12 für PAL, 15 für NTSC) ein I-Frame mit der vollen Bildinformation zur Verfügung steht.
Das ist interessant. Das würde ja bedeuten, dass nur alle 12 Sek. ein Frame mit voller Bildinformation vorkommt. Ist unter diesen Bedingungen ein Schnitt nicht fast unmöglich? Oder gibt es inzwischen ein tool für einen sog. GOP-gerechten Schnitt für DivX? Hast Du einen Link oder kannst kurz was zum genauen Aufbau von DivX schreiben => wird dort auch mit I;P+B-Frames gearbeitet?
  #10 (permalink)  
Alt 15.12.2005, 11:47
FallenAngel FallenAngel ist offline
Benutzer

MPEG4 ist im Grundprinzip aufgebaut wie MPEG2, benutzt also auch I,P und B Frames, nur eben mit deutlich weniger I-Frames und bedeutend mehr B-Frames. Außerdem sind natürlich verbesserte und erweiterte Techniken implementiert, insbesondere bei der Bewegungsumsetzung. Mir persönlich ist kein Schnittprogramm bekannt, das sinnvoll damit umgehen kann. Das Beste ist immer noch, es als Ausgangsmaterial für den Videoschnitt zu vermeiden. Es ist eben nur ein Distributionsformat. Wenn man es doch als Ausgangsmaterial hat, weil entweder die Cam in MPEG4 aufnimmt oder man es aus dem Internet geladen hat (tststs), sollte man es entweder in etwas editierbares zu konvertieren oder z.B. mit AviSynth zu frameserven.
Making of...Millennium Game - Effekte mit einfachen Mitteln
Antwort