insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 28.02.2006, 13:31
Hilla Hilla ist offline
Neuer Benutzer

Standard Umwandlung VOB Datei mit XMPEG

Hallo,

kennt sich jemand mit dem freeware Umwandlungsprogramm "XMPEG" aus ?
Ich habe meine alten VHS Filme mit meinem DVD Recorder gebrannt. Sie wurden dann als VOB Datei gespeichert. Um sie im Windows Movie Maker zu bearbeitet müssen sie aber gewandelt werden.

Ich habe mir das Programm XMPEG runtergeladen, aber ich komme mit den dort vorhandenen Einstellungen nicht gut klar.

Muß ich in DivX, DVD, XVCD, SVCD oder VCD wandeln ?

Welche Größe wähle ich für den fertigen Film ? Man kann die Größe von 704x576 (multiple 16) bis 44x36 einstellen.

Brauche ich den AVI writer oder bbMPEG Encoder ?

Bei einem Wandlungsversuch bekam ich ganz schlechte Qualität, nur großflächiche Quadrate.

Eigentlich bin ich ja auch mal an einem besseren Videoschnittprogramm interessiert. Der MovieMaker ist zwar für den Einstieg nicht schlecht, aber in seinen Möglichkeiten doch begrenzt.
Beim Durchstöbern der Foren konnte ich nicht klar erkennen, welche Software auch VOB Dateien annimmt und selbst wandelt.
Bei Magix klappt es scheinbar nicht, bei Ulead Video doch ? Hat jemand Erfahrung ?

Viele Grüße
Hilla
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 28.02.2006, 13:41
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Hi,
soweit ich weiss kommt der MovieMaker nur mit DV-AVI und WMV klar, also bringt dir das von dir runtergeladene Programm gar nichts.

Du bräuchtest eher sowas wie DVD2AVI, obwohl ich auch nicht weiss ob das Programm DV-AVI erstellen kann.

VOBs kann Magix schon einlesen, wer sagt dass das nicht geht?
Macht aber zeitweise eben Probleme wie bei allen anderen Programmen, da es MPEG2 ist und das ist eben nicht gerade ideal zur Nachbearbeitung.

Lad dir einfach mal die Demos der Programme runter, dann wirst du schnell sehen was klappt

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 28.02.2006, 14:02
Hilla Hilla ist offline
Neuer Benutzer

Ich habe nochmal den FAQ-Thread gelesen.
Irgendwie bin ich da etwas beschränkt, wenn gesagt wird, man kann einfach die VOB Datei in eine MPEG Datei umbenennen. Wie mache ich das - mit rechter Maustaste unter "Eigenschaften" erhalte ich nur den Hinweis auf die Art der Datei, kann aber hier nichts ändern. Wie kann ich also die Datei umbenennen ?
Gruß Hilla
  #4 (permalink)  
Alt 28.02.2006, 14:12
Erfahrener Benutzer

Wie man eine Datei umbenennt ist eigentlich Windows-Standard.
Rechts klick auf die Datei, umbenennen und dann einfach die Dateierweiterung von "*.VOB" in "*.MPG" umschreiben.
Oder einfach Datei einmal links klicken um sie auszuwählen, kurz warten und dann direkt in den Namen rein klicken, schon wird der Name editierbar.

#5 (permalink)  
Alt 02.03.2006, 13:51
Hilla Hilla ist offline
Neuer Benutzer

O.K.,
ich muss doch nochmal nachfragen, auch wenn es Window-Standart ist. Ich schaffe es einfach nicht diese blöde VOB Datei umzubenennen.
Ich habe eine VOB Datei, die z.B. Testfilm heißt. Es erscheint beim Aufruf im Explorer:
Testfilm
VOB-Datei
561.156 KB
Wenn ich jetzt in den Namen reinklicke, kann ich nur den Namen selbst hier also "Testfilm" ändern, die Dateiart ist gar nicht unterlegt und kann nicht geändert werden.
Ich kann zwar den Namen in Testfilm mpeg ändern, das hilft aber wenig.
Wenn ich etwa * mpeg dranhängen will, erscheint die Meldung, dass der Name der Datei ein * nicht enthalten darf.
Kann mir jemand helfen ?

Danke Hilla
  #6 (permalink)  
Alt 02.03.2006, 14:01
Erfahrener Benutzer

Öffne den Windows-Explorer, dann geh auf "Extras-Ordneroptionen" und im Reiter "Ansicht" nimmst du das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" weg.
Schon steht im Explorer nicht mehr nur "Testfilm" dort, sondern eben "Testfilm.vob"
Dann kannst du sie ganz einfach wie oben beschrieben in "Testfilm.mpg" umbenennen.

Diese Funktion sollte man aus Sicherheitsgründen sowieso deaktiveren, da so ganz gern Viren o.ä. versteckt werden, die Datei die man geschickt bekommt heisst bei dir sonst z.B. "Virus.pdf" und man denkt sich nichts böses, ist ja nur ein Acrobat-Reader File, in echt heißt sie aber "Virus.pdf.exe" und ist eine ausführbare Datei die dann Schaden auf deinem Rechner anrichten kann.

#7 (permalink)  
Alt 02.03.2006, 14:22
slype slype ist offline
Neuer Benutzer

also wenn du schon videos konvertierst solltest du gordion knot in verbindung mit virtual dub und avisynth nehmen, da du aber wohl nicht so viel ahnung in dem bereich hast reicht xmpeg für den anfang auf alle fälle.
für die pixelgröße gibt es eine ganz einfache formel die im zusammenhang mit der konvertierung steht.

und auch sonst kann man mit dem programm alles nötige einstellen...ich verweise dich mal auf http://www.flaskmpeg.info
dort findest du alles zu dem thema und natürlich speziell zu dem programm da es die offizielle seite von flaskmpeg ist (xmpeg ist eine abgespeckte aber bessere version hier von)
Antwort