insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 20.04.2006, 20:44
tewpak tewpak ist offline
Neuer Benutzer

Standard mehrere DVD Filme auf eine große DVD brennen

Hi, ich habe einen Sony DVD Camcorder . . . nun wollte ich mehrere kleine DVDs auf 1 große DVD brennen.

Wie und mit welchem Programm ist das möglich ?

Und ein nettes Programm zum Effekte einbauen etc. wäre auch hilfreich :-) Bitte denkt daran das die Filme jeweils auf eine kleine DVD aufgenommen werden (direkt im Camcorder) und somit als DVD Dateien vorliegen.

MfG
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 21.04.2006, 06:43
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hallo,

kopiere einfach die *.vob Dateien von der miniDVD auf die Festplatte, benenne sie in *.mpg um, und füge Sie danach in das Schnittprogramm deiner Wahl ein. Dort kannst du dann auch "Effekte" einfügen und es danach auf einen normalen Rohling brennen.

Falls du nicht weißt welches Schnittprogramm du kaufen sollst, dann solltest du dir mal die Demo-Versionen von Pinnacle Studio, Magix Video deluxe, Adobe Premiere Elements oder aud Ulead VideoStudio anschauen.
Die Demoversionen kannst du auf den Herstellerseiten downloaden.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 21.04.2006, 08:58
Neuer Benutzer

Danke für den TIPP . . . Ich hab Pinnacle 10 zu Hause . . .
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 21.04.2006, 10:02
Neuer Benutzer

Kann ich die miniDVDs auch einlesen (also die Image Dateien auf die Festplatte speichern) und dann auf DVD brennen ?

Hab es schon versucht . . . das Problem stellt sich darin, dass die Image Dateien die gleichen Namen tragen und mit Nero konnte ich bislang immer nur 1 mini DVD auf eine große DVD brennen. Was möglich ist . . . ich kann die 1 miniDVD 3x erstellen (auf 1 GROßE)
  #5 (permalink)  
Alt 21.04.2006, 10:18
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

1 Image = 1 DVD
Images sind ja dazu da um Abbilder einer DVD oder CD zu erstellen
Es gibt aber Programme die mehrere Images zu einem kombinieren können, google mal nach "Image merge"

Das Image einlesen ist genau soviel Arbeit wie die VOB-Datei von der DVD auf die Festplatte ziehen.
Dann kannst du auch ein kleines DVD-Menü erstellen und das ganze wird übersichtlich

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #6 (permalink)  
Alt 09.01.2007, 08:43
deafmax deafmax ist offline
Benutzer

Standard AW: mehrere DVD Filme auf eine große DVD brennen

Hallo,
ich habe derzeit das gleiche Problem. Ich bearbeitete Videofilme (*.mpeg) mit ProjectX, weil ich dabei auch untertitel verwende (bin gehörlos), gebe es dann als demultiplext raus (.mpv, .mpa, .sup und .sup.ifo) Und diese Daten werden dann mit Ifoedit einfach auf ein DVD-Format erstellt ohne Menü damit man am Player gleich so anschauen kann wie mit VHS-Filme (sind meistens digitalisierte Filme, aufgrund nicht ausreichender Qualität vorwiegend 352x576 =longplayDVD)

Viele Filme waren so klein dass es auf CD passte. Nun will ich diese CDs Formate (die als MiniDVD abgespeichert waren) auf eine DVD erstellen lassen, denn es gibt einige Bekannte die CD als MiniDVDs nicht abspielen können und auch wäre es einfacher wenn ich einige CD-MiniDVDs zu einem DVD mit einfachen Menü (Start: Film1 / Film2 / Film3 - zum anklicken und nach Ende des Films wieder zu dem Menü zurück)
Mit welchem Programm kann ich das machen? Mit Ulead Movie Factory kann ich das nicht machen

Von Highend Software halte ich nichts (weil ich es so einfach wie möglich haben möchte), und das Problem ist auch dass ich lieber die vorhandene MiniDVD-Format verwenden will, weil die SUP-Untertitel integriert sind. Ich fürchte, wenn ich einfach die VOB kopiere und BUP bzw. IFO -Daten ignoriere, gehen die Untertitel verloren.

Welches Programm könnte da Abhilfe schaffen? Bin für Info dankbar.
Liebe Grüße deafmax
  #7 (permalink)  
Alt 09.01.2007, 10:47
Moderator

Hi,

dein Hauptproblem dürfte wohl darin liegen, dass die meißten Consumerprogramme eher nicht mit Untertiteln umgehen können.

Hier mal ein Lösungsweg wie es eigentlich funktionieren müßte:

- Deine miniDVDs mit VobEdit in die einzelnen Bestandteile zerlegen (Audio Video und Ton)
- Mit DVDAuthorGui jeweils die vorher extrahierten einzelnen Streams mehrerer miniDVDs zu einer "normalen" DVD authoren.

Evl kannst auch mal ein wenig mit IFOEDIT experimentieren. Wenn du Glück hast gehts auch damit indem du einfach mal mehrere miniDVDs in einem Verzeichnis zusammenfügst und vorher die vob-Dateien umbenennst
miniDVD1 = VTS_01_0.vob bis VTS_01_x.vob
miniDVD2 = VTS_02_0.vob bis VTS_02_x.vob
miniDVD3 = VTS_03_0.vob bis VTS_03_x.vob
...
...
...

Einfach mal mit einem DVD RW-Rohling ausprobieren, denn ich hab k.A. was dann mit den Untertiteln passiert.

Grüße
Helferlein
  #8 (permalink)  
Alt 11.01.2007, 10:50
Benutzer

Hi, helferlein,
danke für deinen Tipp.
Ich bin mit der Suche auch auf folgende Seite gekommen:
http://lucike.info/page_digitaltv_mgid_03.htm
Dort steht dasselbe mit deinem Vorschlag, allerdings der DVD Fab Programm gibt es nicht (mehr)?
Ich bin noch nicht dazu gekommen (Habe zuhause wegen Familie und Verpflichtungen viel weniger Zeit als im Beruf-weswegen ich auch hier schreiben kann ) diesen Vorgang auszuprobieren, was dann mit Untertitel geschieht. Werde dann berichten.

Gibt es noch ein Tipp, nachträglich eine Menü einzubauen?
Ich habe mir zwar die DVDAuthorGUI angesehen, finde aber keine Anleitung, die DVD-Daten zu laden, Menü (Textzeilen in Listenformat zu den Filme auf dem DVD zum anklicken) zu erstellen und neu auf den DVD zu authoren. Oder gibts noch eine einfachere Möglichkeit?

LG deafmax
  #9 (permalink)  
Alt 15.01.2007, 18:04
Benutzer

Hallo, das mit dem
Zitat:
miniDVD1 = VTS_01_0.vob bis VTS_01_x.vob
miniDVD2 = VTS_02_0.vob bis VTS_02_x.vob
miniDVD3 = VTS_03_0.vob bis VTS_03_x.vob
...
und dem FAB 0.17.2. (habs bei mir gefunden) zum Erstellen einer neuen Steuerungs .ifo und .bup klappte. Die Untertitel sind geblieben Allerdings sind die Kapitel futsch. Beim Kapitelsprung hüpft man gleich zum nächsten Film. Tja, werde wohl noch suchen müssen.
Und das mit dem Menü wird wohl auch seine Zeit brauchen bis ich was gefunden habe
lg deafmax
  #10 (permalink)  
Alt 16.01.2007, 06:37
Moderator

Hi,

an Freeware gibts da halt nicht so viel. Und bei den anderen prgrammen habe ich keine Ahnung was da mit deinen Untertiteln passiert. Eine Möglichkeit wäre z.B. auch TMPGEnc DVD Author.(30 Tage Testversion)

Wenn du vor hast öfters mal sowas zu machen, würde ich dir aber trotzdem mal die Anschaffung einer "richtigen" Authoring-Software empfehlen, welche auch ohne probleme mit Untertiteln umgehen kann, z.B. DVD-Lab pro.

Grüße
Helferlein
Antwort