insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.06.2006, 11:57
An07 An07 ist offline
Benutzer

Frage Pinnacle oder Magix für Anfänger mit 0 Ahnung???

Hallo

nachdem ich schon viel Hilfe durch dieses Forum beim Camcorderkauf erfahren habe - bin seit gestern stolzer Besitzer einer Canon MVX45i ( okay, sie muß noch ankommen! ) - heute nun die nächste Frage:

SOFTWARE????

Ich habe mir die Sachen hier im Forum durchgelesen, werde aber nicht schlau daraus. Meine Kenntnisse beschränken sich auf +/- Null!!! Mit Hilfe eines Freundes, der sich wenigstens mit Computern ( Hardware ) auskennt, habe ich nun eine Firewire Karte und eine zweite interne Festplatte.

Fehlt noch eine gute "eierlegende Wollmilchsau" an Software. Ich weiß selbst nicht warum, aber vom Bauch her sprechen mich Pinnacle Studio oder Magix deLuxe an.

Kann ein totaler Anfänger damit was anfangen? Oder ist es zu schwer zu verstehen ( ich bin meistens SEHR irritiert von Fehlermeldungen, etc - und vollkommen hilflos, wenn die Kiste sich komplett verabschiedet! )

Mache ich mich irgendwie strafbar, wenn ich so etwas bei Ebay kaufe? ( Wegen Raubkopie und so???) Bei Amazon habe ich zum Beispiel Magix 2005 für sehr unterschiedliche Preise gesehen? Wo ist der Unterschied??

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Ich möchte analoge Videos digitalisieren und auch neu gedrehte beschneiden und irgendwo verewigen. Leider fängt bei mir das Unverständnis schon bei Formaten an. AVI ist Daten, daß weiß ich mittlerweile.

Kann mir jemand einen Tip geben, welche Software geeignet und eventuell ausbaufähig ist ( ich habe die Hoffnung zu lernen... )

Herzliche Grüße
An07
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.06.2006, 12:34
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Pinnacle oder Magix für Anfänger mit 0 Ahnung???

Hi,

Zitat:
Fehlt noch eine gute "eierlegende Wollmilchsau" an Software. Ich weiß selbst nicht warum, aber vom Bauch her sprechen mich Pinnacle Studio oder Magix deLuxe an.

Kann ein totaler Anfänger damit was anfangen?
Prinzipiell kannst du mit allen derzeit angebotenen Einstergerprodukten etwas anfangen. Egal ob Ulead, Magix, Adobe oder Pinnacle, alle bieten enstpr. Produkte im Einstergerbereich für ca 80-100 Euro an, mit denen auch Anfänger recht schnell zurecht kommen können.

Zitat:
Mache ich mich irgendwie strafbar, wenn ich so etwas bei Ebay kaufe? ( Wegen Raubkopie und so???)
Natürlich darfst du bei Ebay kaufen, allerdings keine Raubkopien, das ist auch bei Ebay verboten.

Zitat:
Bei Amazon habe ich zum Beispiel Magix 2005 für sehr unterschiedliche Preise gesehen? Wo ist der Unterschied??
Magix bringt alle halbe Jahr eine neue kostenpflichtige Version von VDL heraus, und die älteren Versionen gibts dann teilweise recht günstig. Außerdem muß man bei Magix noch beachten, dass es immer eine Video deluxe und eine Video deluxe Plus Version (mehr Funktionen) gibt.

Zitat:
Ich möchte analoge Videos digitalisieren und auch neu gedrehte beschneiden und irgendwo verewigen. Leider fängt bei mir das Unverständnis schon bei Formaten an.
Schau doch mal in das Tutorial Vom Band bis zur DVD, da werden viele Begriffe erklärt.

Zitat:
Kann mir jemand einen Tip geben, welche Software geeignet und eventuell ausbaufähig ist
Geeignet sind sie alle, und falsch machen kann man eigentlich auch relativ wenig.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 26.06.2006, 13:24
AxelM AxelM ist offline
Erfahrener Benutzer
HDC-SD909,i7 2600K,16GB RAM,GTX570,Premiere CS5.5,VdG5,Heroglyph,Mercallii

Pinnacle ist meines Erachtens eines der am Einfachsten zu bedienenden Schnittprogramme. Sptäer lässt sich das Programm durch den Zukauf von Effekten und Übergängen erweitern und von vielen Zusatztools wie z.B. Heroglyph gibt es Plugins die sich in Pinnacle einklinken. Eines darf man aber auch nicht verschweigen. Die aktuelle Version vom Pinnacle Studio (Veriosn 10.x) glänzt zur Zeit noch nicht unbedingt durch hohe Stabilität und ist noch ziemlich buggy.

Meine Empfehlung ist daher zu versuchen bei Ebay noch an eine 9er Version zukommen und die dann mit dem Patch von der PI-Seite auf 9.4.3 hochzuziehen. diese Version läuft bei mir absolut stabil.

Gruß
Axel
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 26.06.2006, 13:45
Manfred_B Manfred_B ist offline
Erfahrener Benutzer

Schaue doch auch einmal in den Pinnacle Teil des Forums.
Du wirst dort lesen, dass Pinnacle sich nicht gut mit anderen programmen verträgt, wenn man später auf ein anderes programm umsteigen will. Oftmals muss das Betriebssystem komplett neu installiert werden, da Pinnacle sich tief im Windows einnistet.
Ich würde dir Magix VDL 2006/2007 Plus empfehlen, besonders weil es nun endlich den Main Concept Encoder für die Erstellung von DVD's enthält.

DELL Dimension 8250, 3,06 GHz, DELL Dimension 9200, Core2 Duo , DVD Recorder Philips R75, Sony DCR-TRV 420E, Sony DCR-VX2100E, Sony HDR-HC1E, Canon HF100, APP CS3, Edius 6.01, Magix VdL 16 Premium, Vasco da Gama HD4, Media Player Syabas Popcorn Hour A110
  #5 (permalink)  
Alt 26.06.2006, 14:15
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Hi,

direkte Empfehlung möcht ich keine abgeben, aber Magix bietet vor allem in der Plus-Version viele Funktionen an die bei Pinnacle aufpreispflichtig sind.
Außerdem, wie Manfred schon geschrieben hat, vergräbt sich Pinnacle sehr tief im System.
Magix hingegen setzt auf Windows-Boardmittel und vergräbt sich daher nicht so tief.

Ich würde dir empfehlen einfach mal die Testversionen runterzuladen und auszuprobieren mit welcher Arbeitsweise du besser zurecht kommst.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #6 (permalink)  
Alt 27.06.2006, 06:57
An07 An07 ist offline
Benutzer

Danke, danke

aber AxelM:
dies ist leider schon ein Antwort/Beschreibung, die mir nicht so richtig hilft:
was sind zum Beispiel: Heroglyph , Plugins? Was "buggy" ist, kann ich mir ja noch dunkel vorstellen.

Patch ist etwas, was ich wie ein Programm installiere, richtig?

Na, das kann ja heiter werden......

Aber okay, wenn Pinnacle sich zu sehr in meinem System verbeisst, was ich gar nicht mag, ist Magix wohl besser?
( Was sind Windows Boardmittel? )

Woher weiß ich, ob es eine Raubkopie ist, wenn es gebraucht angeboten wird? Ist der Vorbesitzer dann nicht bereits registriert?

Nächste Frage: wenn der Camcorder kommt ( JUBEL!!!) muß ich ihn natürlich auf Herz und Nieren testen!
Irgendwelche Richtlinien?
Außer: Handling, Aufnahme und versuchen, es auf den PC zu bekommen? Worauf muß ich besonders achten?
Reicht für so einen Test das Runterziehen der Testversion von Software??

Hmm, ich weiß - viele dumme Fragen, aber: ICH FREU MICH AUF DEN CAMCORDER!!! Strahl!!!

Liebe Grüße
An07
  #7 (permalink)  
Alt 27.06.2006, 07:23
Moderator

Hi,
Zitat:
Woher weiß ich, ob es eine Raubkopie ist, wenn es gebraucht angeboten wird? Ist der Vorbesitzer dann nicht bereits registriert?
da unterscheidet sich Videoschnittsoftware nicht von anderen Paketen. Kaufe halt einfach bei einem seriösen Anbieter.
Zitat:
was sind zum Beispiel: Heroglyph , Plugins? Was "buggy" ist, kann ich mir ja noch dunkel vorstellen.
Heroglyph ist ein Programm, mit dem du z.B. Titel erstellen kannst, und plugins sind "Erweiterungen" für Programme. Für viele Programme gibt es Plugins, um das Programm zu erweitern, hat also auch nichts speziell mit Videoschnitt zu tun....
Zitat:
Patch ist etwas, was ich wie ein Programm installiere, richtig?
Auch das hat nichts speziell mit Videoschnitt zu tun. Als Patch bezeichnet man eine Fehlerbereinigung des Herstellers.
Zitat:
Aber okay, wenn Pinnacle sich zu sehr in meinem System verbeisst, was ich gar nicht mag, ist Magix wohl besser?
( Was sind Windows Boardmittel? )
Windows Boardmittel sind z.B. der Windows MovieMaker, welcher in Windows XP integriert ist.
Zitat:
Nächste Frage: wenn der Camcorder kommt ( JUBEL!!!) muß ich ihn natürlich auf Herz und Nieren testen!
Irgendwelche Richtlinien?
Auspacken, Filmen, am TV anschließen und Qualität überprüfen, fertig.
Zitat:
Reicht für so einen Test das Runterziehen der Testversion von Software??
Ja. Alternativ geht das z.B. auch mit dem schon erwähnten Moviemaker.

Grüße
Helferlein
  #8 (permalink)  
Alt 27.06.2006, 07:32
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Hi, ich versuchs mal mit einfachen Erklärungen

Das ist Heroglyph
Wird z.B. gern verwendet um den Schreibmaschineneffekt bei Titeleinblendungen zu machen.
Plug-ins sind Zusatztools die sich in das Videoschnittprogramm integrieren lassen
buggy = instabil

Ein Patch wird vom Hersteller eines Programms rausgegeben um best. Funktionen auszubessern die nicht gut liefen

Windows-Boardmittel nenn ich alles was Windows standardmässig mitbringt

Zitat:
Naja, wenn du keine OriginalCD mit Aufdruck bekommst, dann is es sicher eine Raubkopie.
Zwecks Registrierung brauchst du dir keine Sorgen machen, da es bei Magix keine CD-Keys gibt und daher keine Doppelregistrierung vorkommen kann. (imho völlig idiotisch von Magix)

Wenn dein Camcorder kommt:
1.) Bedienungsanleitung lesen
2.) Handling üben, etwas herumspielen, Gefühl dafür bekommen
3.) Kurze einfache Szenen filmen am TV anschliesen und versuchen sie auf den PC zu übertragen
4.) Vorher auch das Manual von Magix lesen

Da dir ja einen DV-Camcorder gekauft hast, kannst du dir mal für den Anfang die Testversion runterziehen, aber die kann nicht exportieren, d.h. du kannst zwar herumspielen aber keinen Film ausgeben

Obs 2006/2007 oder 2006 die bessere Wahl ist musst du selbst wissen.
Magix bringt jedes halbe Jahr eine neue Version raus, die man als registrierter Benutzer vergünstigt bekommt.
Upgrade (Vollversion) kostet normalerweise 50 € von Plus auf Plus, die alte Version kannst du nachher verkaufen.

EDIT: Helferlein war wieder mal schneller

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #9 (permalink)  
Alt 27.06.2006, 17:51
Benutzerbild von Streamer
Streamer Streamer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dell Studio 17 4GB RAM 2,1GHz DualCore, VDL2007/2008Plus,VDL15 Premium,VDL16 Pre

Hi An 07,

Schau die Hadsches VDL Seiten an.
Dann ist die Entscheidung einfach:

http://hadsches VDL Seite/

Gruß
Streamer
  #10 (permalink)  
Alt 27.06.2006, 19:22
Moderator

@Hififreak

Dafür warst du ausführlicher.
Antwort