insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 12.07.2006, 22:06
castro castro ist offline
Neuer Benutzer

Standard Sony HDR-HC3, HD, DV und meine anderen Sorgen

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, habe folgendes Problem:

Ich habe einen Sony HDR-HC3 Camcorder. Für 11 Minuten HD-Film im Windows Media File Format hab ich locker 12 Stunden beim Rendern gebraucht. Untragbar, finde ich. Sollte ich in diesem Forum alles richtig verstanden haben, ist die einzige Möglichkeit die Sache schneller hinzubekommen eine extra Videohardware.

Mein PC (3 GHz, 2 GB Ram, 256 MB Geforce 6600) kriegt das gar nicht gebacken, das Video auf dem HD-Fernseher ohne Ruckeln abzuspielen. Andere HD-Beispiel-Videos aus dem Netz laufen absolut perfekt.

Im Wohnzimmer hab ich blöderweise noch einen Röhrenfernseher, da bekomme ich die HD-Videos gar nicht abgespielt.

Jetzt habe ich die Cam mal auf DV eingestellt und bin der Meinung, dass das ganz schrecklich aussieht (vielleicht auch, weil ich den Unterschied zu HD jetzt kenne)

Als Programm hab ich Pinnacle gekauft, bin aber nicht begeistert (auch aus Unwissenheit), weil alle Formate irgendwie Artefakte oder Schlieren intus haben.

Am liebsten würde ich die HD Bänder auch als wmf von meinem PC aus abspielen und aus dem Wmf (bis ich im Wohnzimmer auch HD versorgt bin) eine DVD (keine Ahnung in welchem Format) fürs Wohnzimmer erstellen.

Meine Fragen:

1. Welche Videohardware ist empfehlenswert und vor allem preiswert?

2. Benötige ich außer der Videohardware noch weitere Hard- oder Software?

3. Wie bekomme ich das wmf auf meinem PC ruckelfrei zu laufen? (lt. einiger Forenbeiträge und Microsoft-Seite sollten meine Systemanforderungen ausreichen)

4. Welches Programme außer Pinnacle könnt Ihr empfehlen? Sony Vegas erkennt meinen Camcorder nicht und mit Adobe Premiere Pro tu ich mich äußerst schwer.

5. In welchem Format mit welchen Einstellungen erstellt Ihr Eure HD-Filme bzw. Euren DV-Film.

6. Welches Format nehme ich am besten für eine DVD? Mit MPEG2 DVD-kompatibl siehts furchtbar aus.

Viele Fragen, einige sicherlich bereits beantwortet oder zu allgemein, aber ich hab nicht alles im Forum gefunden und hoffe natürlich, dass sich jemand findet, der den gleichen Camcorder, die gleichen Probleme oder sehr viel Ahnung hat.

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe im voraus, bin echt schon total verzweifelt (und pleite)

Viele Grüße

Castro
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 12.07.2006, 22:49
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Sony HDR-HC3, HD, DV und meine anderen Sorgen

Hallo,

die HC-3 kann das HDV-Material ja in DV ausgeben, das lässt sich ohne Probleme schneiden, halt nur in PAL, also Standard-TV-Auflösung.
Ganz schrecklich sieht dass sicher nicht aus, auch wenn du von HD-Videos verwöhnt bist.
Wäre also eine Lösung falls HDV-Schnitt im Moment nicht ordentlich realisierbar ist.

ad 1) Preiswerte Lösungen sind eben Pinnacle Studio 10 + Magix VdL06/07+ (ULead kommt glaub ich auch mit HDV zurecht)
Danach gehts los mit APP2.0, Canopus Edius Pro, Avid Liquid, aber da bist du gleich ein paar 100€ los.

ad 2)

ad 3) Durch einen flotteren Prozessor (DualCore) oder eine neue GraKa mit besserer Hardwareunterstützung (z.B. ATI X1800XL, NVidia NV7900...)
Außerdem hilft vielleicht die Verwendung eines anderen Players, wie VLC)
Und dann gäbs noch spezielle Videoschnittkarten wie z.B. eine Canopus Edius NX mit HD-Erweiterung, kostet inkl. Schnittprogramm ~1700€

ad 4) Siehe 1

ad 5) Ich arbeite mit DV, geschnitten wird im DV-AVI-Format und der fertige Film wird auch in dem Format wieder auf Band gesichert. Dann wird eine DVD im DVD-Format erstellt (siehe 6)
Soviel ich weiss arbeiten die meisten HDV-User so dass sie das Material wieder in MPEG2 aufs Band ausgeben (Sicherung). Abgespielt wird entweder das MPEG2 oder es wird ein WMV-HD-File erstellt. Einige erstellen sicher auch H.264-Files, der Codec ist aber auch sehr leistungshungrig.
Aber da kommen sicher noch andere die selbst damit arbeiten und weit mehr Ahnung haben als ich.

ad 6) Damit die DVD auf allen DVD-Playern läuft muss sie eben DVD-kompatibel sein und das ist nun mal MPEG2 in PAL-Auflösung, furchtbar sieht auch das nicht aus

Alles in allem sag ich mal dass bei dir irgendwas schief laufen muss wenn eine DVD schlecht aussieht und du schreibst dass du bei Pinnacle Artefakte + Schlieren hast.
Bei den 11 Minuten Video hast du da viele Effekte oder Bildoptimierungen durchgeführt? Dass verzögert natürlich auch das Rendern und dann dauerts lange.
WMV-Erstellung dauert sowieso etwas länger weil hochkomprimierender Codec

HDV-Schnitt ist eben sehr leistungshungrig, ich weiss nicht welche Optionen Pinnacle hier bietet, ob man z.B. mit Proxy-Dateien arbeiten kann, das würde den Rechner bei der Bearbeitung entlasten, das Encoden wird aber auch nicht schneller dadurch.

Du erlebst gerade das HD-Dilemma dass zwar lösbar ist, wie viele beweisen, aber es gehört etwas Aufwand und imho auch ein gefüllter Geldbeutel dazu

P.S: Stöber mal ein wenig durchs Forum, da findest du sicher vieles dass dich weiter bringt

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!

Geändert von hififreak (12.07.2006 um 22:52 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 13.07.2006, 09:17
Manfred_B Manfred_B ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo,
ich habe zwar nicht die HC3, aber die HC1. Die Kamera bringt ein super DV-AVi Video und natürlich ein noch besseres HDV Bild.
Wenn die in wmf umrechnen läßt, dann ist eine lange Umrechenzeit normal, besonders bei den Datenmengen. Dieser Weg ist auch meineserachtens nicht zu empfehlen.
Ich habe HDV Video in Video de luxe 2006/2007 gecaptured. Danach in Magix geschnitten und wieder auf die Kamera zurückgespielt, als HDV Video. Somit hast du den Film als HDV neu geschnitten auf einem Band. Wenn du jetzt das Video von der Kamera aus über den DVI Eingang oder den Component Eingang eines Beamers oder eines HDV FS Gerätes wiedergibst, dann hast du ein Bild von toller Qualität.
Sonstige Abspielgeräte für HDV gibt es erst in Kürze, ein BluRay Brenner soll schon für 850 Euro angeboten werden. Die Abspielgeräte liegen bei über 1000 Euro.
Somit ist HDV momentan nur über die Kamera in Originalqualität wiederzugeben.

Alternative:
Stelle im Menü für Firewire die Option HDV - DV ein. Dann wird das HDV Video in den Rechner als DV-AVI Video übertragen. Dieses Video kannst du dann ganz normal als DV-AVI bearbeiten, ohne ruckeln. Dann kannst du davon auch eine normale DVD brennen.
Natürlich kannst du mit dieser Einstellung auch das auf die Kamera zurückgespielte und vorher bearbeitete HDV Video als DV-AVI Video in den PC capturen und dort eine DVD brennen. Somit hast du dann nur einmal das HDV Video geschnitten, auf Band für spätere Zeiten gesichert (bis es preisgünstige HDV Brenner und Abspielgeräte gibt). In der Zwischenzeit kannst du das Video als normale DVD ansehen.

DELL Dimension 8250, 3,06 GHz, DELL Dimension 9200, Core2 Duo , DVD Recorder Philips R75, Sony DCR-TRV 420E, Sony DCR-VX2100E, Sony HDR-HC1E, Canon HF100, APP CS3, Edius 6.01, Magix VdL 16 Premium, Vasco da Gama HD4, Media Player Syabas Popcorn Hour A110
  #4 (permalink)  
Alt 13.07.2006, 10:26
castro castro ist offline
Neuer Benutzer

Super, vielen vielen Dank für Eure absolut perfekten Antworten, jetzt werd ich Eure Vorschläge halbwegs mischen und dann bin ich voll zufrieden, werde dann nur noch warten bis das Geld für einen HD-DVD Player da ist bzw. das Gerät an sich und dann ist alles bestens.

Zwei Fragen noch:

wenn ich beim Bearbeiten Musik mit draufmische, Bild in Bild-Funktionen und Effekte und dann zurück aufs Band spiele, bleiben die alle auf dem Band erhalten?

Gibt es eigentlich auch mehr als 60 Minuten-Bänder, denn mein Urlaubsvideo ist 3 Std. lang.

Vielen Dank nochmal

Castro
  #5 (permalink)  
Alt 13.07.2006, 15:27
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Hi,

Zitat:
wenn ich beim Bearbeiten Musik mit draufmische, Bild in Bild-Funktionen und Effekte und dann zurück aufs Band spiele, bleiben die alle auf dem Band erhalten?
Na logisch, du exportierst ja den gesamten Film, inkl. alles Effekte, die werden ja beim Rendering reingerechnet, genau wie die Musik

Zitat:
Gibt es eigentlich auch mehr als 60 Minuten-Bänder, denn mein Urlaubsvideo ist 3 Std. lang.
Es gibt 80 min Bänder.
3h ist aber viel zu lange für ein Homevideo, glaubst du wirklich dass du dir jemals 3h Video ansehen willst?
Mehr als 30 min ist eigentlich nicht empfehlenswert.
Ansonsten trenns wenigstens in versch. Abschnitte, denn 3h Video bringen wirklich jedem zum Einschlafen.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
Antwort