insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 05:10
Umsteiger Umsteiger ist offline
Neuer Benutzer

Standard Canon MVX460 oder Panasonic NV GS 180 oder doch preisgünstiger?

Hallo,

nach vielen Jahren Fotografie würde es mich reizen, mich mit dem Videofilmen zu versuchen.
Nach meinen bisherigen Recherchen kämen die beiden genannten Camcorder in Frage. Dann bleibe ich auch mit einigem Zubehör unter der 500,-- € Grenze.

Jetzt überlege ich nur noch, ob es nicht sinnvoller ist, mit einem preisgünstigeren Modell zu beginnen. Z.B. mit einer Canon MV 930 oder einer Panasonic NV GS 37.
Wenn ich dann vom Filme machen total begeistert bin, fällt der Aufstieg auf ein höherwertiges Modell (dann auch über 500,-- €) leichter. Wenn ich dieses Hobby wieder aufgeben würde, wäre der Verlust nicht so hoch.

Oder besteht die Gefahr, dass ich mit den günstigen Modellen gleich die Lust verliere?

Ich denke, mein wichtigstes Entscheidungskriterium neben dem Handling der Kamera wird die Bildqualität sein. Wenn diese nicht stimmt, verliere ich sicher den Spass.
Anwenden werde ich die Kamera nicht nur im Familienkreis (Kinder etc.) sondern auch auf Reisen, für Landschafts- und Städteaufnahmen. Schneiden möchte ich die Filme auch.

Ich kann nicht abschätzen, wie wichtig ein DV-in Anschluss ist? Diesen hat ja die Panasonic nicht. Ansonsten finde ich die Gehäuseform der Panasonic-Modell angenehm.

Wie wäre eure Entscheidung?

Gruss Lutz
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 11:13
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Canon MVX460 oder Panasonic NV GS 180 oder doch preisgünstiger?

Hi Lutz,

ob die Filmen spaß macht, oder ob du evtl. schnell die Lust verlierst, kann dir hier natürlich niemand beantworten. Generell kannst du aber mit einer GS180 relativ wenig falsch machen. Bei normalem Tageslicht sollte die 3CCD-Technik der GS180 durchaus gute Bilder liefern.
In diesem Thread hier findest du einen Link zu folgender Seite: http://www.magazinevideo.com
und auch eine kleine Anleitung für die Nicht-Franzosen. Da findest du bestimmt Beispielmaterial für die GS180, um einen ersten Einfruck zu bekommen.

Zitat:
Ich kann nicht abschätzen, wie wichtig ein DV-in Anschluss ist?
Ich persönlich finde einen DV-In sehr wichtig. Dadurch kannst du das am PC geschnittene Material wieder auf ein neues Band zurücksichern. So mußt du, falls du irgendwann nochmal was ändern willst, nicht wieder ganz von vorne Anfangen. Wenn man das Material nicht groß am PC bearbeiten will, der braucht imho auch nicht unbedingt einen DV-In, sondern es reicht das Original-Band aufzubewahren.

Grüße
Helferlein
Antwort