Zitat:
|
Zitat von Gobi
Magix hat ein deutschsprachiges Kunden-Forum, ...Wenn es für Premiere sowas auch gibt kannst du dieses in deine Kaufentscheidung einbeziehen.
|
Und wenn es für APE kein Kundenforum gibt, wird es nicht in die Kaufentscheidung einbezogen?

Eigenartige Logik.
Wichtig ist der Support, wie der erfolgt, ist eigentlich egal. Man sollte nicht vergessen, das Kundenforen, wie auch FAQ's, eingerichtet werden, um den Support von immergleichen Anfragen zu entlasten und so Kosten zu sparen. Deshalb sollte man es sich genau anschauen. Gibt es viele Beschwerden wegen nicht oder unzureichend beantworteter Supportanfragen? Sind die Kunden im wesentlichen sich selbst überlassen? Wenn ja, dann ist es nicht mehr Wert als jedes andere Forum zu der Software. (Was nicht heißen soll, die wären wertlos, ganz im Gegenteil! Die Betonung liegt auf dem Mehr.) Sollte hingegen die Beteiligung des Herstellersupports rege sein, ist es durchaus eine Bereicherung, dann manchmal kommen User auf Lösungen, die der Support nicht findet.
Eine Frage, die ich mir bei meiner Kaufentscheidung (neben vielen anderen) gestellt habe: Was passiert, wenn ich feststelle, das ich viele der von Einsteigerlösungen gebotenen Funktionen gar nicht brauche, dafür aber Funktionen, die gar nicht oder nur unzureichend implementiert sind? Funktionen, die ich erst im semi-professionellen Bereich finde? Was denkst du ist leichter, der Umstieg von APE auf APP oder von Magix auf was auch immer?