Hallo!
Ein tolles Forum hier!
Ich habe bislang noch einen analogen S-VHS-C Camcorder besessen und plane nun auf Mini-DV umzusteigen (auf den Panasonic NV-GS27EG). Neben diverser Testzeitschriften haben mich auch die Meinungen vieler hier im Forum zu diesem Modell bewegt. Danke nochmals an die Leute hier im Forum.
Worum es mir aber nun eigentlich geht ist folgendes (hoffe ich bin dazu in der richtigen Forumsektion, sonst bitte gerne verschieben):
Manche hier im Forum benutzen offenbar den Camcorder via DV-In auch zum Erstellen einer "Sicherungskopie" indem sie das Material wieder vom PC zurück zum Camcorder auf eine zweite Mini-DV überspielen. Ich hätte da eine andere Lösung:
Ich überspiele (in der Zukunft) das DV Material einer Mini DV Kasette via Firewire zum PC und werde das AV Material dann mittels Schnittsoftware in 4,7 GB große Teile aufteilen so das Bild und Ton im Original verbleibt. Dann werde ich von diesen geteilten AV Files je eine MD5 Prüfsumme nehmen und sie dann auf entsprechend viele DVDs brennen und die Prüfsumme gegenchecken.
Der Vorteil einer solchen MD5 Prüfsumme besteht darin das ich auch noch nach Jahren feststellen kann ob die Dateien (ob Video, Word oder sonstige PC Dateien) auch wirklich 100% im Originalzustand sind. Auch ein PC erstellt automatisch für jede Datei eine sogenannte CRC32 Prüfsumme welche aber nicht jede Veänderung erkennt. MD5 ist da robuster, MD5 erkennt praktisch jede Veränderung. Auch etwaige Prüfsummen von Mini-DV werden mit Sicherheit nicht so robust sein. Auch kann ich bequem testen ob etwaige Kopien mit dem Original 100% übereinstimmen.
Zumindest für mich werden die Vorteile einer "Sicherungskopie" auf DVD statt Mini-DV überwiegen:
Camcorder benötigt keinen DV-Eingang
Keine zusätzliche Belastung des Camcorderlaufwerkes beim "Rücksichern" auf Band - auch nach 100 Sicherungskopien vom selben Material.
Kopier, Check und Reperaturtools aus dem PC Bereich können bei einer Sicherungskope auf DVD verwendet werden - ich hatte selbst mal vor Jahren einen Streamer (Bandlaufwerk für den PC mit schön viel Speicherplatz) aber gängige Datenrettungstools scheiterten hier weil sie nur auf Medien anwendbar waren die als "Laufwerk" vom PC erkannt wurden.
Nachteil ist ganz klar das ich für 13GB Material 3 DVD benötige, auch muß ich die Dateien nach dem Rücksichern auf den PC wieder zusammenfügen.
Mein Tool zum erzeugen von MD5 Prüfsummen ist etwas umständlich zu bedienen, und so habe ich gerade noch im Netz etwas gefunden (gratis) was einfacher zu bedienen ist:
http://www.brandonstaggs.com/filecheckmd5.html
Es gibt da auch natürlich andere MD5 Freewarelösungen im Netz, ich nehme "Fsum" aber das läuft auf Komandozeilenbasis und ist somit etwas umständlicher zu bedienen.
Bis bald!