Hallo.
Ich melde mich nach stunden- bzw. tagelangem vergeblichen Probieren in diesem Forum an, weil ich dringend eure Hilfe brauche.
Ich möchte in eine mit Multimedia Fusion 2 programmierte Anwendung (ist eigentlich unwichtig) ein Intro einbauen. Das Intro habe ich mit Ulead Video Studio 10 erstellt.
Das Intro MUSS auf jedem WinXP laufen, was heißt, dass die Formate wie DivX wegfallen. Der User soll das Programm starten und das Video kommt...ohne Fehlermeldung, dass es nicht wiedergegeben werden kann.
Leider sind die Möglichkeiten sehr beschränkt, was unter einem Standard-WinXP ohne zusätzlich installierte Codecs läuft. Es gibt Indeo Video, Intel Video, MPEG 1, WMV...
Somit funktioniert das Video nicht, wenn es mit MPEG 2 gecodet ist. Nur habe ich nach langem Rumprobieren noch immer kein Format gefunden, das fehlerfrei funktioniert.
MPEG 1: es flimmert leicht.
MPEG 2: alles super, nur geht es ja ned.
Indeo usw.: Ulead Video Studio kann nur Versionen speichern, die zu neu fürs WinXP-Default sind oder so. Jedenfalls funktioniert es nicht (hab ein Multibootsystem mit einem Homerecording-System, auf dem nur WinXP SP2 ohne zusätzliche Codecs installiert ist, weshalb ich es selber gut testen kann).
WMV: wäre super. Nur kann ich nur 352x288 Filmchen erstellen. Mein Video soll aber in 720x576 sein!
Was tun? Ich habe es auch schon probiert, als PAL DVD zu exportieren bzw. MPEG 2...und es dann mit Super umzukonvertieren. Nur hat mich das auch nicht weitergebracht.
Ein anderes mit MPEG 1 codiertes Video funktioniert. Es kann also am Effekt im Ulead Video Studio liegen oder an den Graphiken.
Zum Video selber:
1. ein ganz schwarzer Hintergrund
2. oben und unten schwarz, mittig mein Logo.
Auf diese Graphiken kommt dann ein Map-Effekt.
Beim Export als MPEG 1 flimmert es leider.
Mit einem anderen Hintergrund (weiß) nicht, aber der Hintergrund muss schwarz sein.
Danke fürs Lesen!
Wer weiß Rat? Wie kann ich mit Ulead Video Studio 9 es doch noch mit MPEG 1 hinbekommen, ohne Flimmern?
Welche Formate und Möglichkeiten gibt es sonst noch, ein Video zu erstellen, das auf jedem WinXP läuft, ohne zusätzliche Codecs, Downloads?