insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 15.02.2008, 14:57
trinitye trinitye ist offline
Benutzer

Standard Externer Speicher ja/nein? Welche Software?

Hello!

Habe mir die Sony HDR-HC5 zugelegt, bin aber blutige Anfängerin und bitte um Eure Hilfe!

Ich brauch noch ne Software und evtl. nen externen Speicher. Bin absolut überfordert. Werde anfangs nicht in HD filmen, muss mal schaun, dass ich normale Filme bearbeiten kann. Ich denke, erste Versuche werde ich einfach mal mit dem Windows Movie Maker machen oder mit der Software, die dabei war (Picture Motion Browser). Damit ich mal eine Ahnung davon bekomme.

Trotzdem bleibt dann die Frage: welche Software und externe Speicherplatte ja oder nein?

Mein PC:
Intel Pentium 4 Prozessor, 3,2 GHZ, 200 GB Festplatte, 1024 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher, Windows XP, Service Pack 2.

Laufwerke:
C = Boot/NTFS: 48 GB freier Speicher
D = BACKUP/NTFS: 88 GB freier Speicher
E = REVOCER/FAT32: 400 MB freier Speicher

Einerseits denke ich an MAGIX deluxe - andererseits brauche ich auch ne Software für Fotobearbeitung (mit Panorama): da bietet sich das Paket Adobe Photoshop Elements & Adobe Premiere Elements an. Und später würde ich dann doch gerne in HD filmen, wenn ich schon die Möglichkeit habe...

Ist eine externe Speicherplatte in meinem Fall ratsam? Nutze ich die dann rein, um die Filme dort zu speichern und zu bearbeiten? Oder muss da die Software drauf. Ich blick da noch nicht ganz durch, leider...

Danke!

Trinitye
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 15.02.2008, 16:06
Gobi Gobi ist offline
Benutzer

Standard AW: Externer Speicher ja/nein? Welche Software?

Hallo Trinitye,

wenn du vor deiner Camcorderkaufentscheidung mal gefragt hättest, so hätte ich dir diesen Tread empfohlen: Kamerakauf

Aber auch jetzt kann es nicht schaden dort mal rein zu lesen.
  #3 (permalink)  
Alt 17.02.2008, 09:03
MM194 MM194 ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Adobe Premiere Pro CS5.5 mit Encore CS5.5

Beitrag AW: Externer Speicher ja/nein? Welche Software?

Hallo,

ich würde die empfehlen den Arbeitsspeicher auf 2 Gb aufzurüsten. Deine Platte E ist Groß genug für deine Projekte, allerdings sollte Sie auch in NTFS formatiert sein. Kannst du mit dem "convert" Befehl schnell ändern ohne Datenverlust erledigen(vorherige Datensicherung natürlich zur Sicherheit, falls doch was schief geht z.B. Stromausfall). Eine externe Festplatte für die Datensicherung kann nie schaden.

Software: zum Einstieg erst mal die 100 € Klasse ansehen. Adobe Premiere Elements, Magix, ... Am beste ein bis zwei DEMO´s runterladen und testen was dir zusagt.

Filmen würde ich trotzdem gleich in HDV. Du ärgerst dich hinterher nur. Ausgeben kannst du ja trotzdem erstmal in DV und bearbeiten.

PS habe gerade noch mal gelesen, das du auch Bilder machen willst. Da empfiehlt sich wirklich die Kombination Adobe Premiere Elements und Photoshop Elements. Wenn die Ansprüche dann steigen kann man auf die großen Brüder umsteigen.

"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen oder eine Flöte schnitzen." - Bei Software soll es ähnlich sein.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 17.02.2008, 13:36
Benutzerbild von Hadsche
Hadsche Hadsche ist offline
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Standard AW: Externer Speicher ja/nein? Welche Software?

Hi Trinitye!

Zitat:
(mit Panorama)
Autostitch - Wikipedia

Hadsches Vdl-Seiten
Antwort