AW: AVCHD -> Intermediate / nativ ?
Hallo Wolfgang S.
vielen Dank ersteinmal für Deine Antwort.
Kann man pauschal sagen, das bei DualCore die Renderzeiten gegenüber einen Quadcore bsp. doppelt solange dauern, statt 2 Std. dann halt 4 Std. für Material mit 1 Std? (Nur Beispiel)
Mit Timeline/Vorschau meinst du ja das wenn ich die Szenen entsprechend sortieren, überblende etc. und mir das Ergbenis anzeigen lasse. Dort stocken also derzeit die Prozessoren und ich kann nicht vernünftig das Video bearbeiten (flüssig). Wie sieht es denn bei der Erstellung des Ausgabematerials aus?
Die Ausgabe auf DVD oder BD ist aber dann nicht mehr so rechenintensiv, bzw. es kommt hier sicherlich darauf an was für ein Format ich ausgeben will.
Das mit dem PowerDirector habe ich auch schon gelesen, aber warum geht es dort, das ich nativ arbeiten kann und nicht unbedingt so ein powerstarken PC benötige? Haben die etwas an Codec oder sonstiges integriert was dies erledigt?
Edit: Ist die Prozessorarchitektur etwas was man nur hardwareseitig ändern kann oder auch Softwareseitig, z.b. zusehen bei Powerdirektor? Wenn nur Hardwareseitig bedeutet dies das man theoretisch auf komplett neue Prozessoren warten muß. Dann gibt es wohl bald folgende Kategorien: Multimedia PCs / Business PCs / Game PCs / AVCHD PCs ;-) oder so ähnlich
Gut, dann werde ich einmal einen Quadcore mit min. 2,66 Ghz aufwärts im Auge behalten die derzeit noch etwas teurer sind. Dieses Jahr wird es auch knapp mit einem neuen Rechner. Dank solchen Foren werde ich mich weiter umhören, was noch zu machen ist, zu was geraten wird, welche Erfahrungen andere User machen. Wenn ich einen vernüftigen Rechner habe, der wie Sahne mit dem vorhanden AVCHD Material arbeitet, bin ich zufrieden, egal was nach AVCHD kommt, der Rechner läuft und das passt ;-) Aber an dem Beispiel vom PowerDirektor sieht man das man auch was bei den Softwareherstellern machen kann damit es sahnig läuft ;-)
Habe bisher mit Magix gearbeitet, derzeit teste ich Pinnacle was mir aufgrund der Effekte gefällt. Mal schauen was noch kommt. Wollte eigentlich erst die Cam nach der IFA kaufen, aber so kann ich auf der IFA mal die entsprechenden Stände aufsuchen.
Lt. dem was ich gelesen habe, büße ich ja nichts an der Qualität ein, wenn ich das Material vorher umwandel, oder? Aber dennoch denke ich sollte man das Original Material AVCHD archivieren.
Gruß Majo
Geändert von Majo (20.08.2008 um 22:39 Uhr).
|